Schnecken verwüsten fast alles

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

meine Schnecken fressen die toten Schnecken mit Genuss vor allem das Innen leben
Adjua

Beitrag von Adjua »

ihno hat geschrieben:meine Schnecken fressen die toten Schnecken mit Genuss vor allem das Innen leben
Deswegen werfe ich die toten Schnecken immer weit weg in den Wald. Die Toten scheinen noch mehr Lebende anzuziehen.

Auf der Hitliste der Lieblingspflanzem der Schnecken haben die Süsslupinien Platz1 heuer (also wenn wer Opferpflanzen sucht ...). Da kriechen sie sogar noch hoch, wenn sie schon groß sind.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das habe ich auch gelesen, dass die Schnecken an ihre toten Artgenossen gehen. Ist aber bei mir definitiv nicht der Fall, die Leichen trocknen vor sich hin, die Lebenden machen einen großen Bogen um den Bereich. Selbst im nahen Umfeld sehe ich kaum noch Schnecken, sonst ist da alles voll. Wäre eigentlich ein Entenparadies, wenn die Füchse nicht drauf warten würden.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Ich habe es bei uns live gesehen, dass die Schnecken ihre toten Artgenossen fressen - viele auf einem Haufen, richtig gierig. Daher dachte ich mit, dass die Toten noch mehr Lebende anlocken. Schnecken sollen ja unter anderem Aufräum-Fresser sein - schwächliche Pflanzen, Verfaultes, etc.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie einen Bogen um trockene freie Flächen machen, wo tote Schnecken auch gut trocknen?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Trocken ist da nichts. Der Kompost liegt an einem Bach und wird täglich aufgefüllt. In der Vergangenheit waren da täglich Hunderte von Schnecken zu sehen. Nur jetzt nicht mehr. Im benachbarten Hochbeet haben mir die Schnecken sogar eine gesunde und sehr kräftige Kürbispflanze weggefressen als ich den Schlüssel vom Grundstück verloren hatte und 2 Tage nicht hin konnte um Eisenphosphat zu streuen.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Zacharias hat geschrieben:Trocken ist da nichts. Der Kompost liegt an einem Bach und wird täglich aufgefüllt. In der Vergangenheit waren da täglich Hunderte von Schnecken zu sehen. Nur jetzt nicht mehr. Im benachbarten Hochbeet haben mir die Schnecken sogar eine gesunde und sehr kräftige Kürbispflanze weggefressen als ich den Schlüssel vom Grundstück verloren hatte und 2 Tage nicht hin konnte um Eisenphosphat zu streuen.
Bemerkenswert! Vielleicht war das Hochbeet leckerer :hmm:
Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Viecher vor gar nix graust ...
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
meine Mutter hat mir so ein Kupferbändchen-Zaun geschickt. Sie hat sowieso was bestellt in irgendnem Katalog.
Der ultimative Schneckenzaun!
:lol:
Ist grober Unfug und den Schnecken sowas von egal, ich habs gestern gleich getestet.
Hatte von den gängigen Sorten je drei "eingepfercht".
Es hat paar Tage nicht geregnet, da musste ich nach den Weinbergschnecken etwas länger suchen, so 2 min.
Da waren die kleinen schon ausgebüchst. Nach ner halben Stunde waren fast alle draußen, ich hatte z.T. Mühe, die wieder zu finden, so weit waren sie schon.
k-schneckenzaun_cu.jpg
k-schneckenzaun_cu.jpg (49.15 KiB) 2253 mal betrachtet
Was einem aber auch schamlos für Mist angedreht wird.
Wegwerfen werd ich es aber trotzdem nicht. Die Kupferlitzen berühren sich nicht, wie ne Art Schafnetz.
Da werd ich mir einen Holzrahmen bauen, das da aufkleben oder was und dann 9 Volt anlegen.
Das hab ich vor 2 Jahren schon mal ausprobiert, das kommt denen übel an.... :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

In einem Permaculture Pamphlet von Bill Mollison gelesen:

"You don’t have a slug problem, you have a duck deficiency."

(Du hast kein Schneckenproblem, sondern Entenmangel.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Eos

Beitrag von Eos »

Hi,

da ich selber heuer ein großes Gemüsebeet anlegen möchte, das in einer Schnecken-Kampfzone liegt, war ich auf der Suche nach günstigen und umweltfreundliche Schutzmechanismen.

Und das werde ich ausprobieren und wollte es euch nicht vorenthalten:

http://garten.bitart.at/schneckenzaun/

Werde jedenfalls berichten, ob der Zaun wirklich so gut wirkt.

lg Eos
guzzmania

Beitrag von guzzmania »

das schaut vielversprechend aus! bin gespannt auf deinen bericht.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“