Minikiwi?

Adjua
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Minikiwi?

#31

Beitrag von Adjua »

Die Kiwi ist eine Liane, und rankt wie eine solche. Man kann sie aber - wie Wein - nach Belieben erziehen. Tipopaar hier aus dem Forum hat ein mindesten 10 Jahre altes Exemplar, kannst ihn ja um ein Foto bitten.
FRosch
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Minikiwi?

#32

Beitrag von FRosch »

Danke für den Tipp!

Ah cool, gegen eine solche Ranke hab ich nichts, sie wuchert (wenns klappt) ein ziemlich hässliches Blechgartenhaus zu.
Dann will ich mal mein Rankgitter vergrößern - wenn die Temperaturen es zulassen.
Luna1
Beiträge: 80
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Minikiwi?

#33

Beitrag von Luna1 »

Ich konnte heuer (im 2. Sommer) von meiner Mini-Kiwi eine Hand voll SUPER genial leckeren Beeren ernten. Meine 9 verschiedenen Sorten kommen nächstes Jahr in ihren 2. Sommer. Ich bin ja schon so gespannt. Heuer gabs schon einige Blüten. :grinblum:

Sie stehen in Halbschatten und bekommen keine besondere Pflege. Ab und zu mal eine Schaufel Kompost. Bis jetzt war noch kein Schnitt notwendig.

Meine Schwiegermutter hat eine Pflanze im Garten (sehr kurze Sommer, sehr kalt das ganze Jahr) und erntet jedes Jahr MASSEN, so viel können wir gar nicht aufessen. Und bei ihr hats auch im 2. Jahr begonnen.

Bin begeistert
Manfred

Re: Minikiwi?

#34

Beitrag von Manfred »

In welcher Region wohnt den deine Schwiegermutter?
Und weißt du, welche Sorte sie hat?
Sanne
Beiträge: 417
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Minikiwi?

#35

Beitrag von Sanne »

Würde mich auch interessieren welche Sorte das ist.. KIWI in unseren Breiten wären der Hammer
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Luna1
Beiträge: 80
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Minikiwi?

#36

Beitrag von Luna1 »

Sorte ist keine bekannt. Oberes Mühlviertel, am Böhmerwald. (Österreich). Also Bohnen und Mais werden bei ihr nichts mehr wegen der Kälte.
FRosch
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Minikiwi?

#37

Beitrag von FRosch »

Da bin ich ja schon mal gespannt. Mais und Bohnen wachsen hier, vielleicht gefällt es dann ja auch den Kiwis. Letztes Jahr gepflanzt hoffe ich dann auf eine wenigstens kleine Ernte in 2015.
So wie bei meinen Obstbäumen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“