Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Nein, nicht alle Kartoffelsorten kommen zur Blüte :)

Ich hab heute Weinblätter geerntet - eigentlich, damit die Trauben mehr Sonne kriegen. Von der Ferne hab ich zuerst gar nicht gesehen, wie viele Trauben da heuer dran sind - wieso verstecken die sich unter den größten Blättern??
Egal - ich mag das aromatisierte Wasser sehr!!
(Blätter klein schneiden, mit warmen Wasser übergießen und ca 24 Stunden ziehen lassen - soll auch viele Antioxidantien enthalten).
Dann hab ich Baumspinat geerntet - das erste Mal und ich bin sehr angenehm überrascht!

Außerdem: Beeren jeder Art, die letzten Kirschen und Löwenzahnblütenknospen. Auf dem Heimweg vom Garten hat mein Sohn geredet "und jetzt essen wir Knospenbrot" - wie das klingt :haha:
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl »

Wieder mal eine Schüssel Himbeeren geerntet, noch ein paar Kirschen vom Baum genascht (die Vögel sind in Schwärmen über den Baum hergefallen und haben riesige Mengen heruntergeworfen ), Eine große Portion Liebstöckel zum trocknen aufgehängt.
Dann noch Pflücksalat, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Anisysop,Sauerampfer, Löwenzahn, Giersch und ein paar Brennesseln. Außerdem noch etwas Thymian und Salbei geerntet.
geeseanny

Beitrag von geeseanny »

Ein paar Himbeeren und Rote Johannisbeeren.
Jede Menge Rattenschwanzrettiche, Baumspinat, rote Gartenmelde und die ersten Buschbohnen.

Ich hoffe, dass ich bald die ersten Tomaten ernten kann. Früchte sind schon einige dran. Ich kanns schon gar nicht mehr abwarten. Das sind meine ersten Tomaten überhaupt, die ich mit größten Mühen vorgezogen habe. Zwei Pflanzen grüne Tomate und eine Pflanze Freilandtomate Schönhagener Frühe.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Ich war ja eine Weile erkrankt, daher totaler Wildwuchs.
Geerntet hab ich gestern einen 10l Eimer voll Kartoffeln (die Hälfte nicht gerechnet da grün).
Heute die ersten drei Tomaten (Freiland).

Gruß

Peter
Picassa

Beitrag von Picassa »

Um diese Jahreszeit schon Äpfel? Welche Sorte hast Du denn? (Und in welcher Ecke lebst Du bzw. der Apfelbaum?)
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora »

Ein Foto vom Balkon meiner Tochter und ihrem Freund, die Gurke bricht aus - lach - Sie haben auch bereits einige geerntet. Der komplette Balkon ist bepflanzt, mit allem, was die beiden gerne essen. Sie haben allerdings den Vorteil, dass aus meiner ehemaligen Gärtnerei noch jede Menge Töpfe vorhanden waren und unsere Kompostplätze riesig sind. Mein Mann siebt immer einige Schubkarren auf Vorrat, Tochter braucht nur einpacken. Man sieht es dem Gemüse an.

Ich ernte hier auch - nur schafft es der Fotoapparat nicht bis in den Gemüsegarten. Kommt noch.
Dateianhänge
gurke.JPG
gurke.JPG (115.29 KiB) 1705 mal betrachtet
Walli

Beitrag von Walli »

Was ich so geerntet hab?
Zucchini,Grüne Bohnen(gleich in Gläser gemacht für saure Bohnen)
Tomaten,Kräuter.
Heute werde ich Palmkohl(ähnlich Grünkohl,kann man aber im Sommer auch ernten)
abmachen,blanchieren und eingefrieren)
Und meine ersten 2 Salatgurken werden heute geerntet.
Zuckererbsen,jeden Tag ein paar.
Salate auch jeden Tag
Picassa

Beitrag von Picassa »

Nochmals 3,2kg schwarze Johannisbeeren, eine Handvoll Cocktailtomaten, Kräuter, das erste Kohlräbchen
Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel »

Heute Morgen einen Schwung säuerliche Beeren querbeet für Kuchen, und nachher pflücke ich Himbeeren für einen Probelauf mit der Tschibo-Eismaschine, die hier seit Jahren gelangweil herumsteht :mrgreen: .
Reisende

Beitrag von Reisende »

ooooh frisches selbstgemachtes himbeereis... :verknallt:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“