Denn als Kuh hätte ich das ganze hohe Gras einfach abgeweidet, hätte Nahrung gehabt und so habe ich nur Mühe mit dem überall herumwuchernden Gras.

So sind, wie auf diesem Bild zu sehen, alle meine "Kultur"pflanzen wieder mal kräftig zugewuchert. Den Strauch konnte man trotz der roten Früchte im hohen Gras gar nicht erkennen. Nur als ich rings um die Mulchfolie das Gras ein bißchen entfernt und teilweise runtergetreten habe, war der Strauch zu erkennen.
Hier ein Bild. Ich hatte ja um jeden Strauch eine Mulchfolie (ca. 1x1m) herumgelegt, damit diese ein bißchen Luft bekommen. Aber das reicht immer noch nicht aus. Muss ich vielleicht eine größere Fläche abdecken? So 2x2 m oder noch größer. Im Moment bin ich es ziemlich leid jedes Jahr aufs Neue die Sträucher zu "befreien", weil im nächsten Jahr kann ich die gleiche Arbeit noch einmal tun.
Oder vielleicht großflächig Rindenmulch ausstreuen, aber das wären dann bestimmt so 200 Quadratmeter oder mehr. Und wo bekomme ich solche große Mengen preisgünstig? Und müsste ich das dann auch jedes Jahr erneuern?
Ich sag ja, als Kuh würde ich mich einfach hinstellen und alles um die Sträucher freifressen. Aber andererseits müßte ich als Kuh ja noch nicht mal diese Sträucher pflanzen. Da würde mir ja das Gras ausreichen.

Dagmar