Hand aufs Herz: Rauchmelder?

Spottdrossel
Hand aufs Herz: Rauchmelder?

Beitrag von Spottdrossel » Mo 15. Jul 2013, 11:15

Nachdem wir gerade noch rechtzeitig gemerkt haben, daß unser Internet-Wunderkästchen auf dem Dachboden auf "Rauchsignale" umgeschaltet hatte, haben wir endlich unseren A... bewegt und Rauchmelder gekauft.
Und falls da noch mehr Leute in der "man müßte eigentlich"-Schleife hängengeblieben sind, wollte ich hier mal den :oma: heben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DerElch

Re: Hand aufs Herz: Rauchmelder?

Beitrag von DerElch » Mo 15. Jul 2013, 11:45

:daumen: genau vorallem wenn man das kosten/nutzen verhältnis anschaut..
Leben und Wohnen sind die paar Euros wert.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 15. Jul 2013, 13:01

Wir wollen auch flächendecken Rauchmelder anbringen, noch vor der kommenden Heizperiode. Ist uns schon wichtig wegen der Kachelöfen. Bei nur-Zentralheizung würden wir wohl eher drauf verzichten.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 15. Jul 2013, 13:05

Sollen die Dinger nicht demnächst überall Pflicht werden? Oder sind sie das schon?

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 15. Jul 2013, 13:06

Je nach Bundesland. In Sachsen sind sie noch nicht Pflicht.

Berwolf

Beitrag von Berwolf » Mo 15. Jul 2013, 13:51

Also die Pflicht hat ja auch ihren Sinn und Zweck! Verstehe auch nicht, warum Sachsen da nicht nachzieht?!

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 15. Jul 2013, 13:53

Hallo,

habe gerade in Sachsen nachgerüstet. Ich konnte an meine bestehende Alarmanlage auch Rauchmelder nachrüsten. Ich habe jetzt im Wohnhaus im Schlafzimmer einen Rauchmelder und einen Kohlenmonoxid Melder und im Dachgeschoß noch einen Rauchmelder.

In der Scheune sind auch 2 Melder installiert. Sollte einer von den vier Stück ansprechen, würde ich benachrichtigt (mit der Bezeichung welcher Melder ausgelöst hat) und ich könnte dann recht schnell die Feuerwehr vor Ort informieren.

Und da ich pro Stück nur 12,00 Euro bezahlen musste - war das auch eine überschaubare Anschaffung.

Aber zu meiner großen Schande :pfeif: muß ich gestehen, daß ich in meiner Wohnung hier in Ba-Wü noch keinen Rauchmelder habe. Wird also doch auch Zeit auch hier einen Melder zu installieren. :aeh:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

FRosch
Familienstand: verheiratet

Beitrag von FRosch » Mo 15. Jul 2013, 14:30

Wir haben jetzt Rauchmelder die alle anspringen wenn einer irgendwo Rauch feststellt. Die sind per Funk (?) miteinander verbunden.
Die sind in beiden Wohnungen, d. h. wenns bei uns brennt, dann kriegen die Unten das gleich mit und umgekehrt.

Als wir nur zu Zweit waren hatten wir auch keine. Aber mit jedem Kind kamen neue Rauchmelder dazu.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 15. Jul 2013, 14:47

Picassa hat geschrieben:Wir wollen auch flächendecken Rauchmelder anbringen, noch vor der kommenden Heizperiode. Ist uns schon wichtig wegen der Kachelöfen. Bei nur-Zentralheizung würden wir wohl eher drauf verzichten.
Ehrlich gesagt, der Kachelofen wäre meine geringste Sorge (Feuer schön eingesperrt) - es ist doch meistens die Elektrik, die irgendwo Ärger macht?
Oder wohnst Du noch rustikal ohne Strom?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DiyMatze
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von DiyMatze » Mo 15. Jul 2013, 16:11

@ all

Welche könnte ihr denn empfehlen?
Da gibt es eine Vielzahl von Herstellern und Modelle- mit oder ohne Funk,.... :hmm:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“