Wachteln - Japanische Legewachteln
-
- Förderer 2019
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Ich habe gelesen, dass die Wachteln und Hühner, die Bruteier erzeugen sollen, anders gefüttert werden müssen, weil es sonst lebensschwache Jungtiere gibt.
Leider stand in diesem Buch nicht, was damit gemeint war.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es darum, dass für Bruteiererzeugung bestimmte Aminosäuren zugefüttert werden müssten.
Reine Pflanzenfütterung würde hier Mängel erzeugen.
Ist das logisch vorstellbar?
Leider stand in diesem Buch nicht, was damit gemeint war.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es darum, dass für Bruteiererzeugung bestimmte Aminosäuren zugefüttert werden müssten.
Reine Pflanzenfütterung würde hier Mängel erzeugen.
Ist das logisch vorstellbar?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
muss man den Eierlikör ne gewisse Zeit lagern?
Wir haben grad einen akuten Überbestand an Wachteleiern, das Strassengeschäft belief sich heute auf Null, und so haben wir beschlossen, lieber fürs SV-Treffen Eierlikör zu machen.

LG
Olaf
muss man den Eierlikör ne gewisse Zeit lagern?
Wir haben grad einen akuten Überbestand an Wachteleiern, das Strassengeschäft belief sich heute auf Null, und so haben wir beschlossen, lieber fürs SV-Treffen Eierlikör zu machen.

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Nö, den kann man gleich trinken.
Übrigens, Olaf, kann man sich noch anmelden für das Treffen bei Dir?
Ich weiß leider noch immer nicht 100%, ob es bei mir klappt...
sorry für OT - und der Likör ist nicht das ausschlaggebende Argument für meinen Teilnahmewunsch ...

Übrigens, Olaf, kann man sich noch anmelden für das Treffen bei Dir?
Ich weiß leider noch immer nicht 100%, ob es bei mir klappt...
sorry für OT - und der Likör ist nicht das ausschlaggebende Argument für meinen Teilnahmewunsch ...
- ridgeback82
Gestern hatte ich gleich zwei Kuriositäten auf einmal. Ein Mini-Ei und eines das fast weiß war.

MfG
Daniel
Daniel
Liebe Hobbygärtnerin, ich will mal noch auf deine Frage antworten, bevor es keiner tut. Ich weiß nicht viel darüber, darum habe ich mich zurück gehalten. Logisch erscheint mir, dass die Glucke anders gefüttert werden soll, sie verbraucht ja weniger Eiweiß wenn sie nur rumsitzt. Warum aber die Bruteierspender anders gefüttert werden sollen, erschließt sich mir nicht und ich kann auch nicht bestätigen, dass es lebensschwache Küken gibt. Bei mir gibt es Einheitsfutter und auch dort wo ich die Bruteier hole wird nicht anders gefüttert. Lebensschwache Küken gab es noch nie.Ich habe gelesen, dass die Wachteln und Hühner, die Bruteier erzeugen sollen, anders gefüttert werden müssen, weil es sonst lebensschwache Jungtiere gibt.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Ich suche das Buch heute Abend mal raus, wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass Bruteierlieferanten tierisches Eiweiß benötigen würden, bestimmte Aminosäuren, die eben für die Küken im Ei lebensnotwendig wären und wenn sie die nicht hätten, würden lebensschwache Küken rauskommen.
Ok, das erklärt dann manches. Mein Bruteierlieferant wie auch ich selber füttere Fleisch zu. Das zeigt dann ja mal wieder, wie wichtig tierrisches Protein ist.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
in welcher Form?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Das Fleisch? Aktuell Drohnenbrut, ansonsten Mottenlarven (haben wir hier leider reichlich), Hackfleisch, gutes Katzenfutter (sofern geflügelfrei)...
Grüße,
Birgit
Birgit
- Mondkind
- Familienstand: Single
Die Lösung ist noch nicht ganz perfekt .. aber vielleicht ein Anreiz für neue Ideen:aurora hat geschrieben:Ach ja noch eine Frage zu dem Gehege - kann man eines bauen das mobil ist, das man also auf den Rasen stellen kann und ab und zu bewegen, wie bei Hühnern

Liebe Grüße
Mondkind