terra preta
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: terra preta
Hallo Erika,
der nicht so wärmebedürftige Kohl scheint dieses Frühjahr einigermaßen verkraftet zu haben. Selbst der Brokolie steht gar nicht so schlecht da.
Freuen wir uns darüber, dafür hängen die wärmebedürftigen Pflanzen immer noch hinten nach.
Es wächst soviel, dass es nicht nur für uns reicht- und jeden 2. Tag holt eine andere Familie einen Korb voll Gemüse.
Irgendwie komisch, aber es freut mich, dass andere auch so eine Freude mit dem frischen Gemüse haben.
@Bhanta, danke, werde ich mal ausprobieren.
Mir geht's nicht nur um die Einsparung von Zukaufsdüngemittel, sondern generell, wenn schon eine ganze Menge Arbeit im Gemüsegarten steckt, dann soll auch was dabei herauskommen. Ein paar verhungerte und von Schnecken gefressene Pflanzen, da vergeht einem die Gartenfreude.
Wenn eine veredelte Gurke oder Tomate 4 Euro kostet, dann darf da schon ganz schön was hinwachsen, um wenigstens halbwegs vernünftige Gemüserendite zu haben.
Ich hab mir ein neu herausgegebenes Buch über Terra Preta gekauft und dort ist ein Artikel über Natural farming. Leider viel zu wenig, um die Zusammenhänge zu verstehen, aber genug um neugierig zu machen.
Das alte Wissen, die Erfahrungen in unsere heutige Zeit rüber zu bringen und festzustellen, dass die vor uns gelebt haben, wahrlich keine Dummköpfe waren, sondern wieviel altes Wissen wohl leider verloren gegangen ist.
der nicht so wärmebedürftige Kohl scheint dieses Frühjahr einigermaßen verkraftet zu haben. Selbst der Brokolie steht gar nicht so schlecht da.
Freuen wir uns darüber, dafür hängen die wärmebedürftigen Pflanzen immer noch hinten nach.
Es wächst soviel, dass es nicht nur für uns reicht- und jeden 2. Tag holt eine andere Familie einen Korb voll Gemüse.
Irgendwie komisch, aber es freut mich, dass andere auch so eine Freude mit dem frischen Gemüse haben.
@Bhanta, danke, werde ich mal ausprobieren.
Mir geht's nicht nur um die Einsparung von Zukaufsdüngemittel, sondern generell, wenn schon eine ganze Menge Arbeit im Gemüsegarten steckt, dann soll auch was dabei herauskommen. Ein paar verhungerte und von Schnecken gefressene Pflanzen, da vergeht einem die Gartenfreude.
Wenn eine veredelte Gurke oder Tomate 4 Euro kostet, dann darf da schon ganz schön was hinwachsen, um wenigstens halbwegs vernünftige Gemüserendite zu haben.
Ich hab mir ein neu herausgegebenes Buch über Terra Preta gekauft und dort ist ein Artikel über Natural farming. Leider viel zu wenig, um die Zusammenhänge zu verstehen, aber genug um neugierig zu machen.
Das alte Wissen, die Erfahrungen in unsere heutige Zeit rüber zu bringen und festzustellen, dass die vor uns gelebt haben, wahrlich keine Dummköpfe waren, sondern wieviel altes Wissen wohl leider verloren gegangen ist.
Falls es noch nicht bekannt ist:
Gruß
Peter
QuelleAls erstes Land in Europa hat die Schweiz den Einsatz von zertifizierter Pflanzenkohle in der Landwirtschaft zugelassen. Das Bundesamt für Landwirtschaft hat am 23. April 2013 eine entsprechende Bewilligung erteilt. Das Delinat-Institut wurde darin mit der Kontrolle der Pflanzenkohle-Qualität und der Nachhaltigkeit der Produktion beauftragt.
Gruß
Peter
- Bhanta
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand
@hobbygaertnerin: Hallo, hier mal 2 Artikel, die ich auf meiner website eingearbeitet habe. Sie geben eigentlich einen guten Ueberblick ueber die beiden (hier) gebraeuchlichsten Methoden:
http://camping-in-thailand.com/organic- ... n-thailand und
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... ailand.pdf.
Im Uebrigen kannst du doch auf meiner Homepage ("Farmersvoice", meine Signatur) viele Tips nachlesen. Eigentlich ist die gesamte "Farmersvoice" eine einzige Darstellung der Prinzipien von Natural- und Nature Farming und deren Umsetzung auf meinem Land. LG, Bhanta.
http://camping-in-thailand.com/organic- ... n-thailand und
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... ailand.pdf.
Im Uebrigen kannst du doch auf meiner Homepage ("Farmersvoice", meine Signatur) viele Tips nachlesen. Eigentlich ist die gesamte "Farmersvoice" eine einzige Darstellung der Prinzipien von Natural- und Nature Farming und deren Umsetzung auf meinem Land. LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day
Der Mann hat heute abend jede Menge Hobelspäne verkokelt - insgesamt mehr als 250 Liter, und die sind nicht einfach zu Asche verbrannt, sondern richtig fein verkokelt.
War alles Escheabfall vom Beutenbauen - morgen wird es geimpft, und dann wird es in zwei Wochen im Garten eingearbeitet.
Ich bin schwerstens gespannt....
War alles Escheabfall vom Beutenbauen - morgen wird es geimpft, und dann wird es in zwei Wochen im Garten eingearbeitet.
Ich bin schwerstens gespannt....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
@Bhantha: nicht alle hier können fließend englisch.
Von daher sind die dann dankbar, was auf deutsch zu finden.
Ein Blog mühsam Wort für Wort per Übersetzungsmaschine zu lesen, macht keinen Spaß.
Von daher sind die dann dankbar, was auf deutsch zu finden.
Ein Blog mühsam Wort für Wort per Übersetzungsmaschine zu lesen, macht keinen Spaß.
I love life. And it loves me right back.
Servus!
@Sabi(e)ne
Sei bitte Vorsichtig mit der Ausbringung den nach 2 Wochen ist evtl. die biologische Aktivierung noch nicht abgeschlossen und Du bekommst Wachstumsdepressionen.
mach bitte vorher einen Test mit Kresse um die Reife des Substrats zu testen.
Es sollte die Kohle voll gewässert werden bevor das Substrat angesetzt wird.
gutes gelingen wünscht
holzgaser
@Sabi(e)ne
und dann wird es in zwei Wochen im Garten eingearbeitet.
Sei bitte Vorsichtig mit der Ausbringung den nach 2 Wochen ist evtl. die biologische Aktivierung noch nicht abgeschlossen und Du bekommst Wachstumsdepressionen.
mach bitte vorher einen Test mit Kresse um die Reife des Substrats zu testen.
Es sollte die Kohle voll gewässert werden bevor das Substrat angesetzt wird.
gutes gelingen wünscht
holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Benutzer 662 gelöscht
aus der gleichen Quelle wie der Link von kraut_rübe kommt dieser, für Hühnerhalter sicher bedenkenswerte, Beitrag:
http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... gelhaltung
Kk
http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... gelhaltung
Kk
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ich hab ne mischung aus beiden, aus staubkörnchen und kleinen bröckerln. nach verschiedenen versuchen der zerkleinerungsart bin ich nun dabei angelangt 2 bis 3 mal mit dem auto drüberzufahren, bei meinem kleinen, aber doch schweren auto mit extrembreitreifen hat das genau den richtigen druck.
kohlenstaub kann scheinbar von regenwürmern mitgefressen und als komposterde wieder ausgeschieden werden - ideal für den sofortigen erfolg bei humusaufbau und pflanzennahrung. staub kann aber leicht weggeweht oder weggeschwemmt werden, je nachdem welche bedingungen man hat muss man da dann eventuell etwas achtgeben dass sich nichts verliert.
kohle in bröckchen verbleibt dauerhaft im boden, sammelt wasser und nährstoffe und ist verbesserung des bodens für viele jahre.
kommt die kohle bereits aktiviert, also mit nährstoffen vollgesogen (u.u. fermentiert) ins erdreich kann sie schneller 'arbeiten' als wenn sie sich langsam alles aus der erde ansammeln muss.
kohlenstaub kann scheinbar von regenwürmern mitgefressen und als komposterde wieder ausgeschieden werden - ideal für den sofortigen erfolg bei humusaufbau und pflanzennahrung. staub kann aber leicht weggeweht oder weggeschwemmt werden, je nachdem welche bedingungen man hat muss man da dann eventuell etwas achtgeben dass sich nichts verliert.
kohle in bröckchen verbleibt dauerhaft im boden, sammelt wasser und nährstoffe und ist verbesserung des bodens für viele jahre.
kommt die kohle bereits aktiviert, also mit nährstoffen vollgesogen (u.u. fermentiert) ins erdreich kann sie schneller 'arbeiten' als wenn sie sich langsam alles aus der erde ansammeln muss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich hatte dieses Jahr zwei etwa gleich große, rechteckige Plastikkübel für Paprikas auf dem Vordach mit je ca. 30 Litern. In beiden hatte ich die gleiche hochwertige Erde (allerdings auch vermischt mit nährstoffarmer Maulwurfserde von Sandböden), in den einen habe ich dann aber noch zusätzlich aufgeladene Holzkohle (Asche, *eine weitere Zutat*, geschredderte Blätter von nährstoffreichen Pflanzen, zermahlene Knochen und Gräten) getan.
Die Pflanzen mit der Terra Preta-Kohle haben in etwa das Doppelte (Schätzung, ganz sicher aber 50% mehr) an Pflanzenmasse gebildet, bei der Ernte sah es ähnlich aus (war insgesamt aber nicht viel, war spät dran).
Ich hoffe, ich finde die Handyfotos von meinem WG-Kollegen noch
Die Pflanzen mit der Terra Preta-Kohle haben in etwa das Doppelte (Schätzung, ganz sicher aber 50% mehr) an Pflanzenmasse gebildet, bei der Ernte sah es ähnlich aus (war insgesamt aber nicht viel, war spät dran).
Ich hoffe, ich finde die Handyfotos von meinem WG-Kollegen noch