Die Jagd auf Wühlmäuse geht weiter.
Mir geht es um eine zeitweilige Vertreibung "meiner" Feldmäuse auf einige Beete im Garten beschränkt (Kartoffeln, Zwiebeln, Schnittlauch, Petersilie und Rüben). Bei dem Rest hält sich der Schaden in der Regel in Grenzen. Fallen aufstellen mag ich nicht. Ich denke, dass der freiwerdende Platzt sofort von einer neuen Familie besetzt wird.
Hat jemand schon einmal mit Calciumcabit versucht die Wühlmäuse zu vertreiben oder kennt seine eventuelle Gefährlichkeit ? Im Gefahrenstoffverzeichnis steht "lediglich", dass es leicht entzündlich ist. Da damit als Feststoff auch Lampen betrieben werden, scheint mir das aber nicht allzu gefährlich zu sein. Von Giftigkeit stand da auch nichts.
Ein weiteres Vertreibmittel könnte Rizinusöl sein. Eine Schädlichkeit kann ich mir hier jetzt nicht vorstellen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Gelesen habe ich auch von unverdünnter Brenneselbrühe in die Gänge. Da habe ich Bedenken, dass ich damit auch die Pflanzen drüber so stark Überdünge, dass das Schaden anrichten kann. Was meint ihr?
Stöcke mit Flaschen drauf stehen. Ob's wirkt werde ich erst noch abwarten müssen.
lg Andrea