Holzverbindungen - Holzverbinder

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Tanja

Holzverbindungen - Holzverbinder

Beitrag von Tanja »

Hi Holzbauer,

ich suche mich gerade doof nach geeigneten Holzverbindern für mein Bettenbauprojekt. Ich möchte nicht verleimen, da das Bett zerlegbar sein soll, also fällt die Zapfentechnik flach und Keil und Steg kommt aufgrund der Teile- und Stellmaße auch nicht in Frage.

Was ich gerne finden möchte, ist ein in eine Nut versenkbarer Einhängeverbinder aus Metall. So etwas wie dieser, nur kleiner und kostengünstiger. Gefunden habe ich bislang ansonsten nur noch so etwas, aber die Dinger sind zu ipsig bzw. wohl nicht belastbar genug.

Weiß jemand, wo ich das finde, was ich suche? Oder habt Ihr alternative Lösungsvorschläge?
Manfred

Re: Holzverbindungen - Holzverbinder

Beitrag von Manfred »

Such mal nach "Betthaken" bzw. "Berliner Bettbeschlag".
Tanja

Beitrag von Tanja »

Aaaah! Volltreffer! Danke Dir! :daumen: :)
emil17

Beitrag von emil17 »

Alternative: Verdeckter kurzer Zapfen und lange Metallschraube mit Quermutter und versenktem Kopf, um die Verbindung zusammenzuziehen. Man braucht dazu allerdings eine präzise Vorrichtung um zu bohren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Gibt grad im Zeitschriftenhandel ein Sonderheft mit Bauanleitungen für Mittelalterfreaks, da sind einige Bauvorschläge mit Holz drin. :daumen:
Malli

Beitrag von Malli »

Little Joe, kannst du mir sagen, welche Zeitschrift das ist???

LG
Malli
Baumschubser
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Baumschubser »

Moin
Schau mal nach Schwalbenschwanzverbindung.
Die kann man mit der Oberfräse einfräsen.
Gruss Willy
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Malli hat geschrieben:Little Joe, kannst du mir sagen, welche Zeitschrift das ist???

LG
Malli
.... http://www.miroque.de/
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

unser Bett haben wir aus 9*9 cm Balken gebaut ,das ist einfach alles einfach nur geschraubt das" Lattenrost" ist aus alten Fußbodendielen die Seitenwände dann einfach Spannplatte . Das hält seit 7 Jahren in allen Lebenslagen und ist schon mehrfach auf und abgebaut worden.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Ja, ihno, ans Schrauben hatte ich auch erst gedacht. Aber das passt irgendwie nicht zur Optik, den ich mir in dem Fall vorstelle. Ich habe mich für die Berliner Bettbeschläge entschieden und auch schon welche geordert. Genau so etwas hatte ich ja gesucht. Danke allen für Eure Ideen! :)
Antworten

Zurück zu „Handwerk“