ab und zu fallen hier grüne Tomaten vom Strauch und ich finde sie schade zum wegwerfen. Ein Rezept für Marmelade habe ich schon probiert, eins mit Wein und Rum Blieb ziemlich flüssig und der Geschmack wurde nach ein paar Tagen intensiver - vergoren?
Was macht ihr mit grünen Tomaten? Von sauer einlegen habe ich schon mal gehört.
also wenn du die tomatenmarmelade richtig zubereitet hast kann nix vergären
russische eingelegte tomaten
3 johannisbeerblätter
3 kirschbaumblätter
1 lorbeerblatt
dill
1 kleine peperoni
ca. 10 pfefferkörner
ca. 1/4 paprika
ganze tomaten
zusammen in ein großes glas.
1 l wasser
1el salz
2 el zucker zusammen aufkochen und ins glas füllen
30 min in den backofen bei ca. 200°C. aus dem backofen holen, 1 tl essigessenz (25%) zugeben, deckel drauf, warm einpacken (decke oder badetuch oder so) und langsam abkühlen lassen (kann 1-2 tage dauern).
Ja, nachreifen könnte ich sie lassen, aber das sind größere Mengen an Tomaten, die haben nicht alle Platz auf der Fensterbank Ich hätte nämlich auch gerne eine Nutzung für die geplatzten Tomaten und was mit grünen geht, wird mit halbroten auch was werden. Denk ich mir mal.
Ich mache immer grünes Tomaten Chutney, das ist so lecker. Habe 5 Gläser voll gemacht die haben 2 Wochen gehalten danach waren die ratzeputz weg.
Chutney von grünen Tomaten
Grüne, einwandfreie Tomaten (größer als 3 cm) verwenden und vom Blütenkranz befreien, trocken abreiben und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Geschälte, entkernte Äpfel, Zwiebeln und Stangensellerie ebenfalls in Würfel schneiden.
Mit den Rosinen, fein geschnittenem Ingwer und den übrigen Zutaten in einen möglichst weiten Topf geben und bei schwacher Hitze dick einkochen. Rühren nicht vergessen, damit vor allem am Schluss nichts anbrennt.
Das Chutney kochendheiß in die Gläser geben und sofort verschließen.
1 ½ kg Tomate(n), grüne
750 g Zwiebel(n)
1 kg Äpfel, grüne (z.B. Granny Smith)
150 g Rosinen, kernlose
250 g Staudensellerie
3 Knolle/n Ingwer, in Sirup
200 g Zucker, braun
1 EL Salz
375 ml Essig, (Weinessig)
Ich mach aus den letzten grünen Tomaten eine Marmelade, die ich "grüne Weihnachten" nenne. Als Geschenk kam sie bislang immer gut an.
Das Rezept geht so:
4 kg grüne Tomaten
2 kg Zucker
2 feingeschnittene Zitronen samt abgeriebener Schale (das weiße Innere nicht verwenden)
je 1 TL Anis, Zimt, Kardamom, Nelken
100 g gehackte Mandeln
100 g geriebene Mandeln
optional: 1/8 l Rum
Grüne Tomaten in möglichst feine Würfel schneiden. Den Zucker drübergeben und ein paar Stunden stehen lassen (am besten über Nacht).
Anderentags mit dem Saft aufkochen, die Gewürze und Mandeln unterrühren und das Ganze langsam eindampfen lassen.
Alkohol erst am Schluß zugeben.
Tip: Karamellmarmelade
Die Hälfte des Zuckers zum Saftziehen an die Früchte geben, die andere Hälfte zu Karamell kochen und dem Fruchtbrei zugeben, wenn er schon halb eingekocht ist.
Schneller geht es, Tomaten und Zitronen grob zu würfeln und durch den Fleischwolf zu geben oder nach dem Garwerden zu passieren. Aber feiner wird es, wenn man alles in sehr kleine Stücke schneidet und so nachher noch was zu beißen hat.
ich hatte heute wieder leckere fried green tomatoes, ein ganz einfaches Rezept aus dem tiefen Sueden der USA:
Gruene Tomaten in duenne Scheiben schneiden, salzen, pfeffern, in Mehl oder Semmelbroeseln waelzen und in Oel braten. Es gibt auch Rezepte mit Pfannkuchenteig.
Moin,
ich hab letztes Jahr ne größere Menge Chutney drauß gemacht, sehr lecker, und dann gemerkt, dass ich allergisch drauf reagiere.
Ein Fall für die Tonne. Also iss erst mal ein ordentliches Portionchen grüne Tomaten, wie auch immer zubereitet, nicht dass die Arbeit umsonst ist...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.