Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
kleinesLicht
Beiträge: 844
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#291

Beitrag von kleinesLicht »

Beim Stillen regelt die Nachfrage das Angebot. Unsere Kleinste war ein Fruehchen und ich hab aller drei Stunden an der Maschine gehangen, um die Milchproduktion anzuregen. Hat wunderbar funktioniert, ich trau mich gar nicht zu sagen, wie lange ich gestillt habe.

Aber, Manfred, du hast recht. Mit jeglicher Manipulation, egal in welche Richtung erreicht man eigentlich nur eine Schwaechung der Nachkommen (und der Nachkommen der Nachkommen). Heute ist es zufuettern und morgen zieht man drei Kaelber von Hand auf, weil man ethische (oder emotionale) Bedenken hatte zu selektieren. Meinen Respekt hast du! Und meine gedrueckten Daumen, dass das Kalb durchkommt!
viele Grüße
ein kleines Licht
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#292

Beitrag von Manfred »

Hat sich leider erledigt. Der Kleine ist heute Nacht gestorben.
kleinesLicht
Beiträge: 844
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#293

Beitrag von kleinesLicht »

Tut mir leid!
viele Grüße
ein kleines Licht
Wir5

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#294

Beitrag von Wir5 »

Mir auch!
sybille
Beiträge: 3267
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:48

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#295

Beitrag von sybille »

Ja schade! Das ist nie schön, wenn so ein junges Tier gehen muß.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#296

Beitrag von Manfred »

Heute habe ich mal einen der kleinen Feldhasen erwischt.
Man beachte das aufgeschlitze Ohr. Auch die Stirn schaut vernarbt aus. Hat wohl einen Luftangriff überlebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#297

Beitrag von Peterle »

Klasse, vielen Dank dafür :daumen:

Gruß

Peter
die fellberge

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#298

Beitrag von die fellberge »

Wow-mit welcher Kamera hast du die Bilder denn gemacht-bzw mit welchen Objektiv?
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#299

Beitrag von Manfred »

Canon EOS 350 D mit Tamron SP AF 200-500 mm
Iso 400 (daher das starke Rauschen, ist bei der alten Kamera halt so...), Belichtungszeit 1/160 bzw. 1/200, Objektiv auf 500 mm, mit Unterarm als Stütze aufs Autodach abgelegt (daher so verwackelt).
Mein alter Selbstbau-Bohnensack hat den geist aufgegegen und war auch zu laut. Hab mir neulich einen neuen bestellt. Wenn der da ist, krieg ich hoffentlich Aufnahmen mit weniger Gewackel hin.
Mit Teleobjektiv habe ich noch nicht viel gemacht. Am Anfang meiner Fotozeit mal viele Makros und dann hab ich lange Zeit fast gar nicht mehr fotografiert. Jetzt taste ich mich ans Teleobjektiv ran. Aber durch die geringe Lichtstärke (5.6) und die Brennweite produziert jeder Miniwackler bei Kamera oder Zielobjekt verschwommende Bilder. Ideal wäre ein schweres Stativ mit Videoneiger. Aber das ist nur was für den Ansitz. Wenn man das durch die Gegend schleppt, ist jedes Tier verschwunden, bis es aufgebaut ist.
Mit der Zeit werde ich es schon hinkriegen. Jetzt will ich es erst mal mit Klemmstativ fürs Autofenster + dickem Bohnensack versuchen.
Olaf
Beiträge: 9045
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#300

Beitrag von Olaf »

Moiin Manfred.
Klasse Bilder!
Ich hab mir für die gleiche Kamera einen Infrarotauslöser gekauft, hat so 5 Euro gekostet in der Bucht.
Die versprochenen "bis zu" 10 m Reichweite waren die pure Verarsche. So 2 m schafft er etwa.
Außerdem muss man damit in Front der Kamera stehen, äußerst unpraktisch für das, was ich eigentlich vor hatte. (Vögel im Anflug auf die Nistkästen)
Aber Verwackler auf dem leichten Stativ gibts nicht mehr.
k-mond.JPG
k-mond.JPG (7.42 KiB) 2055 mal betrachtet
Mehr war aus dem Tamron 28-80 nicht rauszuholen, zumal ich bei abgeschaltetem AF bei so kleinen Objekten (Ich habe am Computer nach"gezoomt") augenmäßig nicht sehe sondern rate, ob das scharf ist. Schön find ichs trotzdem.
Ich hab noch ein Exakta 70-300 von der analogen Canon, das krieg ich an der EOS nicht zum Laufen, das find ich sooo schade.
------
Was ist ein Bohnesack?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“