Marmelade ohne Gelierzucker

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Marmelade ohne Gelierzucker

Beitrag von ahora »

Statt Zucker und Geliermittel kann man auch getrocknete Datteln nehmen, ca. 1/3 Datteln, 2/3 Früchte, muss man je nach Fruchart austesten. Allerdings haben die Datteln einen leichten Eigengeschmack. Mit getrockneten Feigen kann man es auch probieren, wenn einem die Kernchen nicht stören.

lg Ahora
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

gelierzucker muss nicht sein, ich verwende den nie. normaler oder rohzucker geht zum einkochen recht gut. n klein bisschen zitronensäure macht sich oft gut als beigabe. bei beigabe von zucker koche ich die marmelade, fülle sofort ein, verschliesse das glas und stells auf den kopf. fertig.

so manches obst geht auch ganz ohne zucker einzukochen, die haltbarkeit ist dann aber begrenzt auf ein halbes jahr bis ein ganzes jahr in etwa. wenn ich was ohne zucker einkoche, koche ich die verschlossenen gläser im kochtopf zusätzlich nochmal bei 90 grad für 20 bis 30 minuten (gemessen ab dem moment wo bläschen im glas aufsteigen) ein. ausfälle hatte ich noch keine dabei.
utebo

Beitrag von utebo »

Ich bin seit vielen Jahren Fan von "Konfigel" (aus Citruspektin und Kartoffelstärke). Den Süssungsgrad kann man dabei selbst bestimmen - hab' mich über die Jahre auf 2:1 Frucht:Zucker eingefahren. Man kann auch andere Süssungsmittel nehmen, z.B. Honig. Schmeckt und hält bestens (entsprechende Hygiene und +/- randvolles Abfüllen vorausgesetzt).
Sanne

Beitrag von Sanne »

Agar-Agar, ist aus Meeralgen hergestellt. Ich selbst habe es noch nicht benutzt, kenne aber jemanden, der das macht.
Die Haltbarkeit ist nicht so lange , wie bei Gelierzucker. Es schmeckt auch etwas anders.
Also ich bleibe bei meinem Gelierzucker 2:1 oder 3:1.
Man kann auch Marmeladen kalt rühren, das geht aber nur mit sehr pektinhaltigen Früchten und sollte
auch möglichst schnell aufgegessen werden -aber extra lecker :daumen:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
si001

Beitrag von si001 »

Sanne hat geschrieben:Man kann auch Marmeladen kalt rühren, das geht aber nur mit sehr pektinhaltigen Früchten und sollte
auch möglichst schnell aufgegessen werden -aber extra lecker :daumen:
Meine Eltern machen das seit Jahren mit schwarzen Johannisbeeren. Da kommt dann aber auf jedes fertig gefüllte Glas ein Schnaps als Schutzschicht oben drauf. Hält sich im Keller bis zur nächsten Ernte.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Grashalm

Beitrag von Grashalm »

Hallo,

ich mache meine Marmelade immer mit Agar Agar.

Schau mal hier:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 486#p50486

Ich habe jetzt noch 2 Gläser von letzten Herbst und da geht nichts kaputt.
Ich habe gemerkt, wichtig ist, dass die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült werden.

Gelierzucker nehme ich nicht, da ich auf weißen Zucker und auf Zitronensäure in Marmelade verzichten möchte.

Herzliche Grüße Grashalm
Reisende

Beitrag von Reisende »

Grashalm hat geschrieben: Ich habe gemerkt, wichtig ist, dass die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült werden.
ja das ist sehr wichtig, dass die gläser vorher gründlich sterilisiert werden.
ich mache das immer im backofen. einfach ein blech ganz unten reinstellen, gut mit wasser füllen und die gläser kopfüber ins wasser stellen. die deckel so daneben legen, dass sie vom wasser komplett bedeckt sind.
dann bei 110° ca 10 min drinlassen.
mir ist noch nie was schlecht geworden. selbst das apfelmus aus 2011, von dem noch ein paar gläser übrig sind und das nur gaaanz wenig zuckerzusatz hat, ist noch 1a.
krabbe

Beitrag von krabbe »

Agar-Agar wird aus roten Meeresalgen gewonnen. Hier eine ganz gute Zusammenfassung : Agar-Agar Im Text wird von einem Geruch nach "Meer" gesprochen, den kann ich nicht bestätigen. Prinzipiell kann man Agar-Agar, neben der Herstellung von Marmeladen, anstelle von Gelantine benützen.

Mit der Dosierung muss man schon recht genau sein, da die eindickende Wirkung sehr stark ist. Die Textur der Marmelade wird bei Überdosierung "gelantinartig". Deshalb lieber erst einmal mit einer kleineren Menge Agar-Agar anfangen. Falls es nicht genug war, kann man einen kleinen Teil der Marmelade (oder einer anderen Flüssigkeit) nochmal mit Agar-Agar aufkochen lassen und unter den Rest mischen. Da die Marmelade erst fest wird, wenn sie kalt geworden ist, lasse ich einen kleinen Teil auf einem Teller auskühlen um zu sehen ob die Textur stimmt.

Man liest überall, dass Agar-Agar geschmacksneutral sei. Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Eigengeschmack ist zwar nicht sehr stark, aber bei einigen Lebensmittel mit "zarten" Geschmack durchaus zu schmecken. Deshalb erst einmal mit einer kleinen Menge ausprobieren.

Die Haltbarkeit wird im Übrigen vom Zuckergehalt und nicht vom Geliermittel beeinflusst. Wenn man sauber arbeitet, so wie das ja schon mehrfach geschrieben wurde, halten aber auch Marmeladen mit geringerem Zuckergehalt.
lg Andrea
emil17

Beitrag von emil17 »

Man kann einfach stark gelierende Früchte hinzukochen (Stachelbeeren, Quitten, Scheinquitten). Die kann man einfrieren wenn es sie gibt.
Pektine, Agar usw. ist der Standard-Leim, mit dem Pflanzen ihre Zellen zusammenkleben, wenn es sich nicht um verholztes Gewebe handelt. Chemisch sind es Hemizellulosen, also ein Mittelding zwischen Zucker und Zellulose. Man isst das Zeug jedesmal mit, wenn man irgendwas pflanzliches isst (genauso wie die DNS der Zellkerne), insofern ist es ein Problem im Kopf der Leute, Gelierzucker zu vermeiden. Denn das sind auch nur Geliermittel auf pflanzlicher Basis.

Aus Glucose-Polymeren besteht der allergrösste Teil der belebten Welt - wo ist das Problem?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Wir hatten doch schon mal das Thema: wie man aus unreifen Äpfeln selber Pektin herstellt.
:rot: Wenn mir jemand helfen könnte, den link dahin herzuzaubern :aeh:
Das ist doch DIE Methode schlechthin, man muß nix zukaufen und seine unreifen Falläpfel kann man auch nutzbringend verwenden.

Gruß, Bärbel
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“