Hallo ihr Guten, würde an dieser Stelle gerne eine Sammlung zusammenstellen von Heilpflanzen, die ihr erfolgreich im Garten anbaut. Je nach Monat könnten wir dann hinzufügen, welche Pflanze grad gesammelt/geerntet werden kann und was man am besten damit anfängt (Rezepte). Ich fang dann gleich mal mit dem an was bei mir im Garten wächst (bei der Liste besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit )
bin aber gleich über das "Mariengras" gestolpert und hab suchen müssen (konnte es nicht einen Monat lang aushalten, bis du die Beschreibung dazu lieferst....)
wobei der Übergang von Nahrungs- zu Heilkraut bei mir fließend ist....
Apfel, Brombeere, Walderdbeere - hm, weil ich es eher als Nahrung sehe, hab ich s nicht auf der Liste - aber dann dürfte ich einiges nicht draufschreiben:
Aronia, Bärlauch, Brennessel, Frauenmantel, Knoblauch, Löwenzahn, Minze - ist eigentlich auch Nahrung
Tja, aber wie heißt es so schön?
"Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel sein und eure Heilmittel Nahrung" - oder so ähnlich.
Abwechslung ist wohl das wichtigste!
und auf die Instinkte vertrauen......
Zur Zeit verspeisen wir alles, was innerlich "reinigt" und frische Vitamine liefert: Bärlauch, junge Birkenblätter, Brennessel, Brunnenkresse, Löwenzahn....
die ersten Fichtenwipferl sind da und liefern Vitamin C (und sicher noch einiges dazu)
für beginnende Halsweh meiner Tochter gab es Salbeiblätter
Als Kind haben wir (weils lustig ist und auch gegen Frühlingshusten) Schlüsselblumenblüten von der Wiese gegrast....
Hab übrigens gestern Bärlauchpesto gemacht (nur Öl & Bärlauch & etwas Salz) und da kurzerhand von Weihnachten noch ein Päckchen gehackte Mandeln ran und Brennesselsamen, weil das so traurig wenig aussah nach dem pürieren;-)
Jetzt muss erst noch der Bärlauch für den Schnaps geerntet werden, dann mal gucken was noch übrig ist, vielleicht mach ich noch etwas Pesto.
Ne kurze Bärlauchsaison wars heuer schon.
wie funktioniert das mit den tabellen- bzw. listen-bbcodes? dann könnte man mehrere spalten machen a la droge - wirkstoffe - anwendungsgebiete - rezept? bissel doof dass man nicht ewig editieren kann, aber dann müssen ergänzungen halt in jeweils einen neuen copy-post.
Uff. Das sind sicher nicht alle und durcheinander sind sie auch. Was is z.B. mit der Clematis und dem Schneeball, die sind doch auch für irgendwas gut.
Ich verwende die Gewürze als Gewürze und das Gemüse als Gemüse. Die Tagetes, Ringelblumen, Lein und Kapuzinerkressen werden gegessen bzw. sind Futterzusatz. Der ganze Rest lebt als Zierpflanze, bis auf das Unkraut, welches Unkraut ist.
Heilpflanzen kaufe ich in der Apotheke, weil bei diesen Klonen der Wirkstoffgehalt bekannt ist. Die Giftpflanzen gehören sowieso nur in Fertigpräparate.
Nightshade hat geschrieben:
Heilpflanzen kaufe ich in der Apotheke, weil bei diesen Klonen der Wirkstoffgehalt bekannt ist. Die Giftpflanzen gehören sowieso nur in Fertigpräparate.
wenn die pflanzen einen angemessenen standort (bzgl licht und erde) haben und man die sammelzeiten beachtet (zb johanniskraut rund um johanni, beinwell im herbst etc) ist der wirkstoffgehalt meist recht zuverlässig. meine beinwellsalbe z.b. wirkt deutlich besser als die traumaplant aus der apotheke.
giftpflanzen wie efeu oder fingerhut habe ich auch im garten, aber bewusst aus der liste rausgelassen da ich sie nicht verwende.