problematischer Hang

emil17

Re: problematischer Hang

Beitrag von emil17 » Mo 29. Apr 2013, 21:05

Irgend eine Hecke anlegen. Damit die jungen Büsche nicht von Nesseln erdrückt werden, kann man mehrlagige Pappdeckel drum herum legen.
Es gibt ja eine grosse Auswahl an einheimischen Sträuchern, die nicht zu hoch werden.
Solche mit Wurzelschösslingen (Hartriegel, Schlehe, Sanddorn) werden allerdings auch lästig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 29. Apr 2013, 21:19

Mh, ja, schwierig mit so ´nem Hang.
Pflanze ihn doch dieses Jahr mal mit Zucchini-Plfanzen voll (wir haben die Erfahrung gemacht, dass unter Zucchini nicht allzu viel Unkraut wächst).
Und dann Stück für Stück mit Bodendeckern zukleistern. Oder mit Thymian (kriechende Sorte).
Ach, sind alles blöde Ideen.
Heckenrose vielleicht?
Auch blöd. :aeh:

Danke, Spottdrossel, werde dann auch mal die Wurzeln der Brennnesseln vortrocknen, bevor sie auf den Kompost kommmen (in der grauen Tonne ist leider kaum Platz dafür, nicht in dieser Menge!)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 29. Apr 2013, 21:26

Ich sammel jetzt alles "Un"kraut in diesen schwarzen Mörtelkübeln. Irgendein wasserdichter Deckel drauf (Gartentischplatte z. B.) und in der Sonne stehen lassen. Müßte auch vernichtende Wirkung haben.
Brennesseln kan man ansonsten auch wunderbar verjauchen.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 29. Apr 2013, 21:29

Ja, für Jauche lassen wir natürlich genug Brennnesseln übrig! Aber wir haben echt VIELE! So viel Jauche können wir gar nicht verbrauchen (und so viel "Spinat"/"Salat" auch nicht essen).

Zum Glück ist es bei uns relativ eben, wir haben also nicht das Problem, auf ´nem Hang rumturnen zu müssen, um die Brennnesseln oder anderes Kraut entfernen zu müssen.

Rabe

Beitrag von Rabe » Mo 29. Apr 2013, 21:35

Picassa hat geschrieben:Ja, für Jauche lassen wir natürlich genug Brennnesseln übrig! Aber wir haben echt VIELE! So viel Jauche können wir gar nicht verbrauchen (und so viel "Spinat"/"Salat" auch nicht essen).
:daumen: Geht uns auch so.

LG
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 29. Apr 2013, 22:14

65375 hat geschrieben:Brennesseln kann man ansonsten auch wunderbar verjauchen.
danach sind halt auch die Wurzeln kaputt!

Ich glaub, so wars gemeint ;)

Wir haben eine Wiese, die hat der Vorbesitzer immer kurz gehalten. Wir haben das anfangs nicht so ernst genommen - und prompt haben uns die Brennessel alles überwuchert!! wußte gar nicht, dass die dort drin waren.
Ich vermute mal, der Vorbesitzer hatte diese Wiese deshalb immer so kurz gehalten.
Es sind dort fast 2 Meter hohe Brennesseln gweuchert und ich find es sehr schade, weil die ganzen anderen Blumen (Feuchtwiese) verschwunden sind.
Ich hoffe, sie kommen wieder, wenn wir jetzt auch regelmäßig mähen!
Ich glaube, die große Brennessel mag das nicht so gern - ob man sie damit aber los wird, wenn sie einmal Fuß gefasst haben - ??
Wir probieren das jedenfalls aus, seit vorigen Sommer.
Ich bilde mir ein, es sind schon ein bisschen weniger geworden.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 29. Apr 2013, 22:22

Ich verjauche die halt mit Wurzeln. Hab nicht gewußt, daß ich das extra erklären muß. Ich dachte, es ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Danke, ina maka! Und viel Erfolg bei der Mähbekämpfung!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“