Was habt ihr heute ausgesät?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von ahora »

Hallo Baba,

sehr schön kräftige Tomatenpflanzen hast du da :) - die fangen sicherlich bald an zu blühen.

lg Ahora
babayaga

Beitrag von babayaga »

Oh Danke für das Lob, ahora - ich werds ausrichten ;)
Sind zwar nicht viele, aber ich mach das erste Mal 'in Tomaten', Omi hat die sonst immer auf dem Markt gekauft.
Nachdem die wenigen gekeimt waren, dachte ich erst die wachsen rückwärts, da ging echt nix von der Stelle,
war aber dem kühlen/lichtarmen März geschuldet.
Hatte sie aber recht früh in gute Erde vereinzelt, seitdem gings aufwärts.

lg Nancy
It's not the hammer - it is the way you hit.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

die Kürbisse die ich vor 4 Wochen ausgesät habe sind genauso groß wie die vor 2 Wochen ausgesäten.Heute werden die nächsten ausgesät und in 2 Wochen die letzten
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Babayaga

Wie kriegst du das hin, dass deine Tomaten nicht feingliedrig in die Höhe schießen auf der Fensterbank? Mir ist das noch nie gelungen und seit ein paar Jahren erspare ich mir den Frust und kaufe die Pflanzen. Was aber die Sortenvielfalt leider extrem einschränkt.
geeseanny

Beitrag von geeseanny »

Ins Freiland:
Rote Kugel 2, Rote Bete Grapaudine und gelbe Bete Golden

In Töpfe:
Muskatkürbis, eßbare Zierkürbisse, Ölkürbis, Rondini, Orangene Zucchini, Hokaido, Amaranth tricolor
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Zacharias hat geschrieben:Mir ist das noch nie gelungen und seit ein paar Jahren erspare ich mir den Frust und kaufe die Pflanzen.
nein, nicht doch....

bei mir werden die Tomatenpflanzen auch nicht so schön - aber grad bei Tomaten macht das nix, die setzt man dann einfach tiefer (eventuell die untersten Blätter entfernen) - sie schlagen dann mehr Wurzeln und holen sowieso alles auf!!
Ich sähe Tomaten um den ersten April, heuer war ich etwas später dran und meine sind noch winzig - aber es zahlt sich trotzdem aus! :daumen:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Danke, das werde ich dann im nächsten Jahr mal testen. Zumal ich heute bei meinem Lieblingsstand, der immer auch alte Sorten hatte einkaufen wollte und es den nicht mehr gibt. In diesem Jahr muss ich wohl mit Hybridpflanzen vorlieb nehmen.
Aber warum fängst du so spät an mit aussähen? Ich kenne eher Ende Januar/Anfang Februar.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Anfang April ist ideal :) viel früher bringt nur Ärger und schlechte Pflanzen, weil das Licht fehlt :daumen:
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Zacharias hat geschrieben:warum fängst du so spät an mit aussähen? Ich kenne eher Ende Januar/Anfang Februar.
Das ist definitiv schonmal ein Grund dafür, dass deine Tomaten spillerig werden. Da bekommen die erstens noch viel zu wenig Licht (fangen an, sich nach oben zu "recken") und stehen viel zu lange im Anzuchtkasten.
Anfang April reicht völlig aus. Die holen das Problemlos wieder auf, sobald sie draußen stehen.

Bei mir haben letztes Jahr selbst die "Volunteers" (aus abgefallenen Tomaten des Vorjahrs hochgekommene Pflänzchen) die vorgezogenen fast eingeholt (die hatten am Ende vielleicht 2 Wochen später die ersten reifen Tomaten).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ok, wieder eine Erfahrung reicher, ich dachte das wär zu spät. Wobei ich das so früh noch nie gemacht habe, da ich immer eher schlunzig bin und alles vor mir herschiebe. Ich glaube vor März habe ich nie einen Versuch gemacht.
Irgendwie habe ich mit säen grundsätzlich kein Glück. Bei mir geht kaum was auf und wenn, dann wächst es nicht. Habe vor 2 Wochen Salat ausgesät. Wenig aufgegangen und was da ist, wächst nicht über die ersten 2 Blättchen hinaus. Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp. Das Einzige was halbwegs geht ist Pflücksalat, aber ich mag schon lieber Köpfe, zumal die bei mir platzsparender anzubauen sind, denn Salat baue ich nur noch auf dem schneckensicheren Balkon vertikal an.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“