Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Habe es endlich geschafft in unserem Bioladen einpaar Weizenkörner zu holen un d heute mnorgen noch schnell in einer Schale ausgesät- für meinen grünen Smoothie. 
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
Nightshade
Ich meine Runklruam und Rote Ruam.Sabi(e)ne hat geschrieben:@Nachtschatten: du meinst Möhren/Karotten?
Rüben sind hierzulande ....Zucker- oder Futterrüben.![]()
Unbekannter sind Mairüben oder Teltower Rübchen.
Ihr nennt es Futterrübe und Rote Beete, glaube ich.
Karotten werden bei mir nicht, die baue ich nie an.
Botanisch gesehen ist die Karotte eine Rübe und die Rote Ruam ist eine Verdickung des Hypokotyls. Aber wir nennen die Karotten einfach Karotten und die Hypokotylverdickungen Rüben - oder Radies.
Ah, die Wiener und Kärntner verstehen sich nur, wenn sich beide Seiten um Interkulturalität und Einvernehmlichkeit bemühen. ;-)
Ich habe eine Krenwurzen im Kühlschrank. (Eine Wurzel des Meerrettichs, Armoracia rusticana) Ich hab nämlich mal den Kren ausgerottet - und jetzt hätte ich gern wieder welchen.
Der schwindlige Bauer, von dem die Wurzen kommt, sagt, ich müsste das dicke Ende nach unten pflanzen. Und ich glaub das nicht. An dem dicken Ende erwarte ich mir Blätter.
Die Oma sagt, man müsse nur den Kren in lauter Stückerl teilen und aus den Stückerl wachsen lauter neue. Ich glaub das verwechselt sie mit Knoblauch.
Weiß jemand, wie der Kren wieder angesiedelt werden kann?
-
Griseldis
Meine Oma sagte, was Deine Oma sagt: Kren ist wie Quecke, kleine Wurzelstücke, egal wie rum, reichen zur Vermehrung/Anbau.Nightshade hat geschrieben: Die Oma sagt, man müsse nur den Kren in lauter Stückerl teilen und aus den Stückerl wachsen lauter neue. Ich glaub das verwechselt sie mit Knoblauch.
Weiß jemand, wie der Kren wieder angesiedelt werden kann?
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hatte mal für jemanden hier im Forum 2 Töpfe mit abgestochenen Meerrettichwurzeln "bepflanzt", und dann eine Weile (Monate) rumstehen gelassen, ob die auch wirklich austreiben und anwachsen. Taten sie, sie waren sogar schon unten etwas aus dem Topf herausgewachsen.
An diesen Stellen wachsen jetzt hier 2 Pflanzen.....
Ich hatt aber auch mal ne Ecke, wo der "schon immer" von allein wuchs und sich vermehrte, irgendwann war er dort verschwunden.
An diesen Stellen wachsen jetzt hier 2 Pflanzen.....
Ich hatt aber auch mal ne Ecke, wo der "schon immer" von allein wuchs und sich vermehrte, irgendwann war er dort verschwunden.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- si001
Bei mir sind ein paar Stellen, wo er wild wächst. Da brauch ich nur den Spaten holen.
- fuxi
- Förderer 2019

Hab am 1. April endlich mal Tomaten und Paprika in der Voranzuchtschale angesät. Dazu noch Basilikum und Kürbis (Hokkaido und Butternut).
Draußen hab ich noch Weißklee zum Hafer gesät.
Draußen hab ich noch Weißklee zum Hafer gesät.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Big Joe
Heute wurde ausgesät: Zuchini, blauer Zwiebel, Winterheckenzwiebel,Kohlrabi, Frühsalat Viktoria, Radieschen, Petersilie
-
Big Joe
Sabi(e)ne hat geschrieben:
Der schwindlige Bauer, von dem die Wurzen kommt, sagt, ich müsste das dicke Ende nach unten pflanzen. Und ich glaub das nicht. An dem dicken Ende erwarte ich mir Blätter.
Die Oma sagt, man müsse nur den Kren in lauter Stückerl teilen und aus den Stückerl wachsen lauter neue. Ich glaub das verwechselt sie mit Knoblauch.
Weiß jemand, wie der Kren wieder angesiedelt werden kann?[/quote]
Der Kren wurzelt in jeder Lage, nur will man ordentliche Wurzen ernten so kommen bei mir die dünnen Ausläuferwurzeln Kerzengerade in die Erde.
LG
Big Joe
-
Armin Sommer
Little Joe hat geschrieben:9 Kirschpflaumen und 8 Stachelbeeren gesetzt.
Hokaido, Butternut Waltham.......Erdbeeren, ach ja, 10 Bohnenstangen :-)