Schafsrasse welche?

Johannisbeere
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Schafsrasse welche?

#1

Beitrag von Johannisbeere » Mo 1. Apr 2013, 13:12

Hallo zusammen,

bald ist der Stall fertig und es sollen 4 Schafe her.
Ich bin für Tip´s und Ratschläge sehr dankbar.

Ich hatte schon mal Cobuger Füchse (nicht ganz reinrassig), das Fleisch hat mir sehr gut geschmeckt, die sind hier
im Osnabrücker Land aber schwer zu kriegen.
Die neuen Schafe sollen jetzt, im Frühjahr, her und im Herbst/Winter geschlachtet werden.
Es regnet hier viel, Gras ist immer zur Genüge da.
Sie sollten robust, wenig krankheitsanfällig sein, eher "wildartig" schmecken, Nässe vertragen können und vielleicht
auch noch feine Wolle (................ aber man kann ja eben nicht immer alles haben :rot: ).
Die Wolle wäre erstmal nicht ganz so vorrangig.

LG
Johannisbeere

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schafsrasse welche?

#2

Beitrag von Reisende » Mo 1. Apr 2013, 13:25

Also ich habe hier ähnliche Bedingungen, und wenn du wie ich eine reine koppelhaltung hast, könnten die leineschafe (alte zuchtrichtung) interessant für dich sein. Die Wolle hat ca 28 micron (C-D Qualität) und ist damit das feinste, was ich bei den landschafrassen finden konnte. Ich hab hier rohwolle von denen liegen und die fühlt sich ziemlich kuschelig an und ist strahlend weiß. Der fleischansatz soll auch nicht zu verachten sein, probiert hab ich das aber noch nicht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Schafsrasse welche?

#3

Beitrag von ludwig » Mo 1. Apr 2013, 13:29

Hallo Johannisbeere,

da gibt es jetzt bestimmt wieder so viele Meinungen wie Schafrassen.
Mein Favorit beim Fleischgeschmack, eindeutig Kamerun, guter Geschmack in Richtung Wild ohne den typischen Schafgeschmack.
Günstig in der Anschaffung, allerdings auch keine allzu grosse Fleischausbeute und keine Wolle.
Wenn Sie dann noch auf ausreichend guter Weide ohne Kraftfutter stehen ist der Fleischgeschmack kaum zu toppen.
Wie gesagt mein persönliches Empfinden.

Beste Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

smallfarmer
Beiträge: 1159
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schafsrasse welche?

#4

Beitrag von smallfarmer » Mo 1. Apr 2013, 16:35

Hallo Johannisbeere
Welche Rasse am besten geeignet ist, schwierig. Besonders in eurem Bedarfsfall. Jedes Frühjahr Lämmer kaufen und im Herbst schlachten und dann auch noch die Lammwolle verarbeiten wollen........... Geht ganz bestimmt.
Von vielen Faktoren abhängig . Futtergrundlage, Bezugsmöglichkeit, Schlachtmöglichkeit usw, usw. Das alles schriftlich zu erklären, da schreib ich mir nen wolf.
Wenn du willst schreib mir ne PN, ich ruf dich zurück.
smallfarmer

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafsrasse welche?

#5

Beitrag von sybille » Mo 1. Apr 2013, 17:56

Wildartig schmecken auf jeden Fall die Kameruner! Sie sind auch sehr robust und brauchen außer Weide, Heu, Mineralleckschale und Wasser nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Schafsrasse welche?

#6

Beitrag von Bunz » Di 2. Apr 2013, 06:01

Ich würde mit dieser Frage mal ins Schaf-Forum gehen.
Da hast Du dann auch gleich noch die dazugehörigen Züchter (auch in Deiner Nähe).
Kameruner...alles richtig, nur die Nervosität...
Naja.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 4036
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Schafsrasse welche?

#7

Beitrag von Zacharias » Di 2. Apr 2013, 14:49

Wenn man Fleisch und Optik der Kameruner haben möchte, aber auf Nervosität keine Lust hat, führt der Weg zum Barbados Blackbelly. Super nette und zutrauliche Schafe, nur nicht viel mehr dran als beim Kamerun. Mehr Fleisch bieten Nolana-Landschafe. Die wurden oft auf der Grundlage von Barbados Blackbelly gezüchtet und sollen auch wildartig schmecken (trotz eigener Zucht ist es leider nicht dazu gekommen, dass ich mal ein Tier geschmacklich testen konnte - aber das ist die Aussage des Züchters wo ich meine her hatte).
Auf jeden Fall musst du für dich herausfinden, was wichtiger ist: Wildgeschmack oder Wolle. Beides zusammen geht nämlich nicht, Schafe mit Wildgeschmack sind ausnahmslos Haarschafe.
Schafforum ist eine gute Idee, aber mehr zum lesen. Nach meiner Erfahrung ist das Forum zu riesig, dass man eine Antwort auf eine so unspektakuläre Frage bekommt. Aufgrund der Fülle wird das Thema schnell nach unten geschoben.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafsrasse welche?

#8

Beitrag von sybille » Di 2. Apr 2013, 17:14

Als nervös würde ich die Kameruner nicht bezeichnen. Sie sind sehr scheu und mißtrauisch Neuem gegenüber. Aber man kann sie durchaus handzahm bekommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Schafmelker

Re: Schafsrasse welche?

#9

Beitrag von Schafmelker » Di 2. Apr 2013, 17:55

Hi,

also auf Kameruner würde ich verzichten wenn du die Schafe jährlich austauschen möchtest, den Stress würde ich mir sparen. Ich glaube auch nicht das Haarschafe wildartiger schmecken als andere Schafe, das liegt eher am Futter und eben daran wie schnell das Tier wächst.
Wenn du auf dunkles schmackhaftes Fleisch stehst würde ich Rhönschafe oder Coburger Füchse bei deinen Verhältnissen halten und sie nicht zufüttern. Wenn dir die Wolle ebenso wichtig wie das Fleisch ist würde auch ich die Leineschafe des alten Schlages empfehlen. Diese Rassen kommen mit rauheren Verhältnissen sehr gut klar, bilden über die Saison auch ohne Kraftfutter einen schönen Schlachtkörper und vor allem werden sie zutraulich, was die Schafhaltung doch sehr viel angenehmer macht.

LG

Lemontree
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:11

Re: Schafsrasse welche?

#10

Beitrag von Lemontree » Di 2. Apr 2013, 19:53

Hallo
In Bielefeld Bethel auf den Freiflächen sind Kreuzungs-Landschaftsschafe in der Hütung, die u.a. viel Coburger Blut tragen, leichtfuttrig sind und mit den hiesigen Böden und der Nässe gut klar kommen. Der Schäfer gibt auch regelm. Tiere ab / schlachtet. Wenn Dir die Coburger gut gefallen haben, wären die Hybriden dort evtl. eine Sache, die Dir gefallen könnte, zumal die Tiere nicht nach Papieren, sondern nach Gewicht verkauft werden und Jungtiere dementsprechend günstiger als HB Tiere sein dürften ...
mfG Lemontree

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“