Wäre ja ganz was Neues, dass eine monotheistische Weltreligion plötzlich die gesamte Schöpfung beachtet und nicht nur den Menschen.
Sorry, ich hab im Job viel mit tiefgläubigen Menschen verschiedener (!) Religionen zu tun - leider soll ich ihnen Verständnis für die ganze übrige Schöpfung beibringen.
Ich kann Arien singen über Kreationismus, "unreine" Mitgeschöpfe, "mindere" Lebewesen. Letztere sind jene, die nicht die eigene Religion und Hautfarbe und Nationalität teilen. Die übrige Schöpfung unterteilt der/die Gläubige in Menschen, Tiere und Dinge.
Ich habe die Pastwahl oberflächlich in der Zeitung verfolgt. Die historische Kostümshow ist schon toll.
Aber wie kann das alles ernsthaft glauben? Wie kann man angesichts der Größe des Universums und der zahllosen komplexen Naturerscheinungen an einen bärtigen Daddy-Gott glauben, der sich darum kümmert, was wir am Sonntag tun, wie wir uns frisieren oder was für einen Stellvertreter er auf Erden hat?
Die alten Naturreligionen haben meinen Respekt, aber die heutigen finde ich total rückständig. Ist halt meine Meinung.