Was habt ihr heute ausgesät?

Andvari

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Andvari »

Gestern ins Frühbeet gesät: Petersilie und Majoran, Feldsalat, zwei Sorten Karotten (einmal lila, einmal bunt gemischt), Eichblattsalat und Radieschen (rote, weiße und gelbe).

Auf der Fensterbank spindelt der Porree vor sich hin (meine Güte, was sehen Porree-Keimlinge mitleiderregend aus :lol: ), und ansonsten kümmern vorgezogene Kübelpflanzen (kleine Sonnenblume und Zinnie) und Basilikum (der Ersatz für mein leider eingegangenes tolles griechisches Basilikum-Bäumchen) in Anzuchttöpfen vor sich hin (da muss ich dringend einen helleren Standort im Haus finden, oder eine bessere Pflanzenlampe am jetzigen Standort montieren).
Igelliese

Beitrag von Igelliese »

Ich habe noch nichts ausgesät und warte noch sehnsüchtig auf mein Samenpaket aus Bingenheim. Aber DANN :hhe:

Außerdem habe ich zwei alte Kartoffelsorten bestellt: "Blauer Schwede" und "Cheyenne" - ich freue mich, obwohl mein Herzblatt gleich verlauten ließ, dass er NIEMALS blaue Kartoffeln essen würde - abwarten :nudel: :lol:
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Hab auch wieder blau- und rotfleischige Kartoffeln geordert. Zusammen mit Gelben ergibt das einen richtig bunten Kartoffelsalat. Wird hier gern gegessen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Belisa

Beitrag von Belisa »

Weil ich glücklicher Besitzer eines Gewächshauses bin (war wirklich ein riesengroßer Wunsch von mir seit ich ein Teenager war) hab ich vor einem Monat an gefangen auszusäen: Petersilienwurzeln (brauchen ewig), Rapunzeln, Mangold, Spinat, Schnittlauch und Petersilie, ein paar Winterheckenzwiebeln - das war das erste.

Ich schau immer auf den Aussaatkalender von Thun und säe dann enstprechend.

Mittlerweile ist auch schon der Kohl, die Tomaten, Porree, Artischocken, Knollenfenchel etc. gesät und kommt - Freude!

Ich heiz das GH übrigens nicht - hab nur einen Frostmelder drin..

Liebe Grüße
Belisa
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe »

Hab gestern vorm Schnee noch fix Odermennig in die Erde gebracht, weil der Frost zum keimen braucht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
da meine Pflanzen keinen "forest garden" bilden wollen (, ob das an den 20 und mehr Grad minus liegt, die wir jedes 2. oder 3. Jahr haben? :aeh: ) , ich sie aber trotzdem haben will hab ich heute noch ein paar Kräuter ausgesät.
Auch, damit das eine Töpfchen Basilikum, was ich schon im Januar gesät habe nicht mehr so allein ist.
(Es waren drei, aber aus irgendeinem Grund wollte nur dieses Töpfchen im Vordergrund immerhin erträglich gedeien...)
k-IMG_6807.JPG
k-IMG_6807.JPG (67.59 KiB) 1777 mal betrachtet
Allerdings wird es in meinem neuen Regal langsam eng, wenn die aufgehen, muss ich Plan B rausholen...
Erstmals versuche ich so früh auch Eissalat, mitte links :pfeif:
Der Rest sind Tomaten und Paprikas.
k-IMG_6811.JPG
k-IMG_6811.JPG (45.31 KiB) 1777 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora »

hallo olaf,

dass du den im januar gesäten basilikum soweit gebracht hast, ist schon bemerkenswert. basilikum stammt aus dem indischen regenwald, hätte gerne tag und nacht 20° und leicht verdunkelte sonne und das hier im janaur nachzuahmen, ist wahrlich nicht leicht.

deinen weiteren pflanzen würde ich den deckel entziehen, sonst werden sie immer weicher. das muss allerdings vorsichtig passieren, sonst machts <klatsch> und zwar, wenn es total bewölkt ist und dann erstmal schrittweise, d.h. deckel liften und dann stück für stück höher und dann ganz weg. aber beobachten, dass die blätter nicht austrocknen. wenn der deckel weg ist, evtl. mit wasser besprühen.

so, und jetzt bin ich mal richtig <fies> - ich ernte heute den ersten blumenkohl und brokkoli, ausgepflanzt im dezember.

viel erfolg

ahora
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich werde heute Tomaten und Andenbeeren vorziehen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
beutelsend

Beitrag von beutelsend »

Hab gestern auch die zweite Charge Vorkultur in die Töpfchen gebracht: Kräuter, Kräuter, Kräuter....
geeseanny

Beitrag von geeseanny »

@ Olaf
Deine Minigewächshäuser stehen echt klasse. Hast du die Bretter zum draufstellen selbst montiert? Sind sie abnehmbar?
Und was für eine Beleuchtung ist das denn?

Ich baue schon 2 Minigewächshäuser übereinander, indem ich Styroporbrettchen dazwischen lege.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“