Suche Idee für Hochbeet

Sanne
Beiträge: 419
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Suche Idee für Hochbeet

#21

Beitrag von Sanne »

Picassa hat geschrieben:@lasard:. Mal schauen wie´s wird. Wir wollen die Beete nicht ganz so hoch füllen, und oben drüber noch Netze/Vliese spannen.

".
Ich würde schon so hoch wie möglich füllen, da sich der Inhalt ja noch gewaltig setzt. Ich stampfe mein Füllmaterial immer kräftig fest und trotzdem ist ca. 1/3 im Laufe des Sommers abgesackt.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#22

Beitrag von Picassa »

@Sanne,
danke für den Hinweis.
DASS es sackt, hätten wir zwar mit eingeplant, aber dass es SO VIEL sackt, haben wir nicht bedacht.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6081
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Idee für Hochbeet

#23

Beitrag von 65375 »

Im Kindergarten hier haben sie sich ein Hochbeet von einem angeblichen Profi machen lassen. 500,- öcken für weniger als zwei qm. Füllung bis ca. 10 cm untern Rand. Ich hab den Blödsinn mit Interesse verfolgt. Jetzt ist es kein Jahr alt und bis unter halbe Höhe abgesackt.
Grünschnitt des Kundergartengeländes wird übrigens immer abtransportiert. :roll:

Also lieber mit ordentlich Berg füllen, sozusagen Hügelbeet auf Hochbeet.
Picassa

Re: Suche Idee für Hochbeet

#24

Beitrag von Picassa »

lasard hat geschrieben:Aber Moos hab ich nicht wirklich viel und mir würden jetzt auf Anhieb keine wirklichen Alternativen einfallen.
Genug Moos haben wir bestimmt auch nicht, aber ich versuche es dann einfach noch mit altem Laub oder Tannenreisern oder ähnlichem. Was halt so greifbar ist. Ich denke nicht, das allzu viel Erde herausfällt, die Drahtmaschen sind ja nicht soooo groß, aber das mit der Verdunstung ist halt so ´ne Sache. Ich probiere einfach mal aus :)
Goldhoferin

Re: Suche Idee für Hochbeet

#25

Beitrag von Goldhoferin »

Kommt es nicht auch darauf an, als was ich das Hochbeet nutzen will? Also, wir haben mehrere dieser Beete gebaut, welche zum ranken, teilweise als Frühbeete.

Wir haben im Herbst einige mit gut verrottetem Pferdemist (mind. 1Jahr alt) gefüllt und per Pedes stark verdichtet. Asche, Stroh und Laub als Abdeckung für den Winter drauf gepackt. 2 andere bekommen jetzt frisch verrotteten Pferdemist als Unterlage, zum anwärmen, dann bekommen sie etwas Erde und alte Frühbeetfenster drauf, wenn der Mist wieder anschiebt.

Was nächstes Jahr dann gut verrottet als Erde zu nutzen ist, kommt in die anderen Beete und so weiter. Also ist immer alles etwas in Bewegung.
Anders dafür am Boden, da versuchen wir so wenig wie möglich Bewegung zu haben. In den Beeten ist ja nix von Dauer gepflanzt, bei uns zumindest.
Wir nutzen die Beete für die Masse. Für den Anfang zumindest...

Die Idee mit dem Moos ist auch schön! Nichts schlimmer als Plastik :ohoh:

@lasard
Danke für den Tip!!! Es scheint für die meisten Anbieter in Deutschland eine echte Herausforderung zu sein, wenn einer mal nicht an´s Netz will :roll: Für Empfehlungen sind wir immer offen :)
Wir haben Ende der Woche einen Termin mit einem Anbieter, wenn das nix wird (er meinte schon, dass das Thema Batterien nicht so einfach wäre - es gäbe nur so neue Systeme für teueres Geld), dann würden wir Dich gerne mal nach Deinem Kontakt fragen!
Benutzeravatar
Nordwind
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 09:37
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Suche Idee für Hochbeet

#26

Beitrag von Nordwind »

In Afrika hat mein ein Entwicklungshilfeprogramm starten lassen in dem man einfach nur ein
riesen Sack mit Erde Sand und Kies füllt quasi Erdkiste ohne Holz.Das scheint dort gut zu funktionieren
die haben auch seitlich kleine Löcher und da wächst dann auch was raus.Zwei solcher Säcke (1x1m schätze
ich) sollen eine Famiele ernähren.Das haben die dort für alleinerziehende Frau in Städten gestartet und es
läuft seit zehn Jahren sehr gut mit relativ wenig Mitteln,wurde jedenfalls in dem Bericht erzählt.
Tanja

Hochbeet im Fass

#27

Beitrag von Tanja »

Da hier schon von Folie im Hochbeet die Rede war, hänge ich meine Frage mal hier an.

Ich habe ein großes Fass bzw. einen Bottich (längst nicht so groß, wie ich es in Erinnerung hatte :aeh: ) geschenkt bekommen und möchte es als Hochbeet verwenden. Bei meinen früheren Selbstbau-Hochbeeten war es mir egal, dass sie irgendwann verrotten, aber das Ding würde ich gerne länger behalten und vor Verrottung schützen. Folie zu verwenden, finde ich irgendwie unschön, aber wenn es denn sein muss... gibt es ansonsten Möglichkeiten (außer die, kein Hochbeet daraus zu machen)? Lackieren? Womit?
Dateianhänge
IMG_6570.jpg
IMG_6570.jpg (132.51 KiB) 3678 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2590
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld

Re: Suche Idee für Hochbeet

#28

Beitrag von Spottdrossel »

Wenn ich mich recht irre, ist das Hauptproblem ja der Kontakt der Bodenorganismen mit dem Holz bzw. ihrem Unvermögen, zwischen kleinen Holzstückchen und dem Rand des Hochbeetes zu unterscheiden bei ihrer Ernährung. Feuchtigkeit ist bei so einem Bottich ja sogar erwünscht, damit er nicht aus dem Rahmen fällt.
Folie geht natürlich am leichtesten, als Alternative fällt mir jetzt nur eine Art Kiesstreifen zwischen Wand und Erde ein. Also, liebevoll einfüllen, evtl. Pappe als Trennschicht oder man hat ein Faß ohne Boden im passenden Durchmesser, was man erst reinstellt, ins Faß die Erde, außenrum Kies und dann gaaaanz liebevoll und vorsichtig rausziehen. Und später nix mehr umrühren...
(das ist übrigens ein sehr schicker Bottich :daumen: )
Little Joe

Re: Suche Idee für Hochbeet

#29

Beitrag von Little Joe »

... ich würd das Ding ja eher als Abkühlungsminipool nutzen. :pfeif:
Tanja

Re: Suche Idee für Hochbeet

#30

Beitrag von Tanja »

Danke Alex! Mir schwant, das mit der Folie ist wohl doch die bessere Lösung. Das Teil ist nämlich auf der Standfläche breiter als oben, also wäre das Einfüllen eines Kiesrands schon ziemlich kompliziert. Und ein Fass in der passenden Größe wird kaum aufzutreiben sein.

@Joe, Du hast auch keine Enten, mit denen Du den Pool dann teilen müsstest! :mrgreen: Wobei ich erst sowieso daran gedacht hatte, daraus einen Ententeich zu machen. Aber das wär wirklich zu schade, so wie die alles zusiffen.
Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“