grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Goldhoferin

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Beitrag von Goldhoferin » Sa 9. Mär 2013, 09:38

Tanja hat geschrieben:Grundsätzlich ist dieses Forum ausgerichtet auf Leute, die Nutztiere halten und Fleisch essen - und das aus Überzeugung.
Wenn hier alles andere unerwünscht, lachhaft und nicht forumsgerecht ist, dann müsst Ihr Euren Forumsnamen eventuell mal überdenken...

Jetzt muss ich doch noch was loswerden:
Mit all der "Praxiserfahrung" und dem aufgeführten theoretischem Jägerlatein hier, wird wohl vergessen, dass nicht nur ein Paar wenige Leute hier fähig sind und Wissen haben! Sich zu erheben und anderen erstmal indirekt "Unfähigkeit" zu unterstellen ist gelinde gesagt überheblich!

@Sabi(e)ne
hast du liebels denn mal freundlich und höflich gefragt, wie ihre Situation vor Ort ist?... oder nicht!? Dieses zusammendichten von Fakten ist :dreh:
Vielleicht wohnt sie ja in einer Waldlichtung und das mit Südhanglage, dann würde ihre PV-Anlage vielleicht ja bisserl mehr als 5% bringen, und jetzt?

Man verliert hier echt die Lust, sich zu "offenbaren" und man hat ständig das Gefühl man müsste sich erklären und rechtfertigen! :mued:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Mär 2013, 10:28

Man verliert hier echt die Lust, sich zu "offenbaren" und man hat ständig das Gefühl man müsste sich erklären und rechtfertigen! :mued:
In so einem speziellen Fall wäre das schon nicht schlecht.
Mit "speziellem Fall" meine ich grade das Wohnen im Wald in einer Hütte.
Dieser Fall ist ja, wie Sabiene ausgeführt hat, eigentlich in D. "undenkbar".
Andererseits kommt der Wunsch, so oder ähnlich wie liebels zu leben zumindest bei jüngeren Leuten, die keine Ahnung von der ganzen Sache haben, doch immer mal wieder vor, wie z.B. hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =61&t=8231 zu lesen ist.

Es wäre also schon angebracht, wenn liebels mal etwas genauer darauf eingehen würde, wie es konkret aussieht bei Ihr, wovon sie sich konkret ernährt, wie sie heizt usw. usf., vielleicht auch ein paar Fotos posten, bürokratische Problemlösungen schildert und so weiter, damit würde sie den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen und gleichzeitig anderen, die ähnliche Ambitionen haben, Hilfe und Vorbild (oder auch Abschreckung, je nach dem) geben können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Sa 9. Mär 2013, 10:34

Ja! Stimmt! Und ich wiederhole mich gerne nochmals:

Aber wenn man wie sie gleich so angegriffen wird, oder als Märchenerzähler dargestellt wird, verliert man die Lust genaueres zu erzählen oder zu erklären!

Sie hatte angefangen Fotos zu posten, sich zu erklären, zu erzählen....
...ich vermute aber schwer, dass ihr das mittlerweile zu blöd wurde - Dank Sabi(e)ne

Ich kenne übrigens einige Hütten im Wald und in D, die bewohnt sind!
Es gibt übrigens auch etliche kleine Holzerhütten, Jägerhütten, alle mit Öfen, die der Kaminkehrer mit Sicherheit auch nicht abgenommen hat.

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Sa 9. Mär 2013, 10:40

12 Seiten später kann ich mich nach langem Mitlesen eigentlich nur auf mein Willkommenspost auf Seite eins berufen. Hoffentlich lässt man Dich Dein Leben leben, so wie Du es Dir vorstellst.
Das scheint ja selbst unter vermeintlich gleichgesinnten nicht so einfach zu sein.
Dass Deine Vorstellung von Deinem Leben mit unserer deutschen Bürokratie nicht vereinbar ist wundert mich in keiner Weise, aber ich hätte doch etwas aufgeschlossenere Reaktionen in einem Selbstversorgerforum erwartet.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Mär 2013, 11:01

Aber wenn man wie sie gleich so angegriffen wird, oder als Märchenerzähler dargestellt wird, verliert man die Lust genaueres zu erzählen oder zu erklären!
Dem kann man einfach dadurch begegnen, das man konkrete "Beweise" für seine Behauptungen vorlegt. Also zumindest schlüssige Aussagen macht und nicht dauernd irgendwelche fluffigen, undifferenzierten oder gar esoterische Satzfetzen von sich gibt.
Tanja hat das ja schon geschrieben (8.3. 15.00 Uhr).
eine kleine solaranlage wär auch möglich
, wenig später:
ich habe mir aber auch ein kleine solaranlage gekauft, die zwar reicht für mein internethandy aufzuladen
Na was denn nun? Möchte sie gern eine, oder hat sie eine?
kulturpflanzen baue ich sowieso keine an.

und trotzdem:
ich hatte weit mehr als 400 gläser eingekocht: brombeeren, zwetschgen, quitten,birnen, äpfel, josta, myrobalanen, weinblätter,

Wachsen die alle wild im Wald?
am südhang wachsen kiwi, esskastanien, feigen,...
Auch wild? :hmm:

Wenn ich irgendwo behaupte, ich habe 20 Hühner, und mir wird nicht geglaubt, dann poste ich eben ein Foto vom Hühnerstall, in dem sie alle 20 gerade fressen, und spiele nicht die beleidigte Leberwurst, weil mir nicht geglaubt wird. :aeh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Mär 2013, 11:04

aber ich hätte doch etwas aufgeschlossenere Reaktionen in einem Selbstversorgerforum erwartet.
Gottseidank gibt es hier nicht nur leichtgläubige Esoteriker, die bei jeder beliebigen "Licht und Liebe"- Außerung in Beifallsstürme ausbrechen...

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Sa 9. Mär 2013, 11:18

Zum Glück gibt es aber auch nicht nur beinharte und markige Hardcorekleinbauern, die vor lauter Effizienzbesessenheit keinen Raum für Gefühl mehr in ihrem Leben finden. Wir haben derzeit übrigens 18 Hühner und es fällt mir im Traum nicht ein das mit Beweisfotos zu belegen. Wo sind wir denn hier??? :haha:

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Sa 9. Mär 2013, 11:32

Thomas/V. hat geschrieben: Dem kann man einfach dadurch begegnen, das man konkrete "Beweise" für seine Behauptungen vorlegt. Also zumindest schlüssige Aussagen macht und nicht dauernd irgendwelche fluffigen, undifferenzierten oder gar esoterische Satzfetzen von sich gibt.
Tanja hat das ja schon geschrieben (8.3. 15.00 Uhr).
eine kleine solaranlage wär auch möglich
, wenig später:
ich habe mir aber auch ein kleine solaranlage gekauft, die zwar reicht für mein internethandy aufzuladen
Na was denn nun? Möchte sie gern eine, oder hat sie eine?
Was wäre, wenn sie eine kleine für ihr Handy hat, sie wie wir z.B. für unsere Pumpe im Teich und sich eine große für die Hütte wünschte?
Wir alle spekulieren hier, wissen nichts...

Man kann nicht immer - und will auch nicht - sofort alles bis in´s kleinste Detail beantworten! Vor allem nicht, wenn man so blöd von der Seite gleich angemacht wird...

Sabi(e)ne ja schon gleich gar nicht, wie in dem Post von Reisende verlinkt auch gut zu sehen ist. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 2&start=20)
Sabi(e)ne hat geschrieben:
Wenn jemand sehr wertvolle Stoffe und Wolle liebt wie du es tust, frage ich mich, wie kann jemand das benötigte Kleingeld dafür verdienen und noch genug Zeit für Selbstversorgung plus andere Hobbys wie Foren zu haben ? (das habe ich mich schon davor öfter gefragt)
:haha: Sage mal, geht's noch?
Was geht dich das an?
Nichts.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Mär 2013, 11:37

Goldhofer hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber auch nicht nur beinharte und markige Hardcorekleinbauern, die vor lauter Effizienzbesessenheit keinen Raum für Gefühl mehr in ihrem Leben finden. Wir haben derzeit übrigens 18 Hühner und es fällt mir im Traum nicht ein das mit Beweisfotos zu belegen. Wo sind wir denn hier??? :haha:
Wenn Du Dinge über Hühnerhaltung behauptest, die ich unglaubwürdig finde, dann möchte ich schon gern irgendwelche Beweise dafür haben. Das hat nichts mit Gefühllosigkeit zu tun sondern mit einem sinnvollen und beiderseitig bereicherndem Austausch. Deswegen bin ich eigentlich hier :aeh:
Wenn ich Märchen lesen will, hole ich mir ein Buch aus dem Regal...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Mär 2013, 11:41

Wir alle spekulieren hier, wissen nichts...
Eben deswegen wird ja nachgefragt :pfeif:
Man kann nicht immer - und will auch nicht - sofort alles bis in´s kleinste Detail beantworten! Vor allem nicht, wenn man so blöd von der Seite gleich angemacht wird...
MAn kann aber schon in ein paar wenigen Sätzen schlüsig auf aufgezeigte Widersprüche eingehen, wenn man will, und muß nicht die beleidigte Leberwurst spielen, weil jemand nicht gleich jeden Satz glaubt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“