Was gibts denn heute so...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo kleines Licht,
oh ja, die Kindheitserinnerungen, ich hab erst vor ein paar Jahren meinen Frieden mit den roten Rüben gefunden. :engel:
Dampfnudeln mit selbstgemachtem Butterschmalz, schön weiß und locker, schmecken auch mit Gurkensalat im Sommer oder Schwammerlgemüse im Herbst. :holy:
Wegen Fleisch, was mir auffällt, der Umgang verändert sich. Wobei es eigentlich nichts neues für mich ist, sondern an Erinnerungen von früheren Jahren anschliesst.
Wenn im Sommer im Garten das Gemüse draussen steht, dann empfinde ich ein ähnliches Gefühl von Freude und Trauer, auch der Salatkopf würde gerne blühen und Samen bilden.
Wir sind in einem Kreislauf des Lebens eingebunden, können voller Dankbarkeit die Lebensmittel schätzen, vermute mal, je weiter weg man davon ist, umso weniger Wertschätzung bleibt.
Meine Cicoreetreiberei lässt auch mein Herz höher schlagen. Dieses Jahr werde ich davon viel mehr anbauen. Besonders jetzt in der gemüsearmen Zeit ist das eine wunderbare Sache.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

kleinesLicht hat geschrieben:Pfannkuchen sind fuer mich rund und haben Zuckerglasur oder Zucker drauf. Sachsen halt :aeh:
Ah, Berliner (Krapfen) oder was? :root: Siehste, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich meinte die flachen runden Lappen aus Mehl, Eiern und Wasser/Milch, die man in der Pfanne macht :mrgreen:
Die gehen auch ganz hervorragend mit Speck, Pilzen, etc
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht »

Genau, fuxi, die Berliner heissen hier Pfannkuchen und die Pfannkuchen Eierkuchen. :)

Fuer manche Dinge braucht man halt nen Uebersetzer :lol:
viele Grüße
ein kleines Licht
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Morgen gibts Bärlauchspätzle, hab heute die ersten vorwitzigen Bärlauchblätter unter den Beerensträuchern gesehen.
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

Mehlspatzen in kaltgepresste Rapsöl mit Zwiebeln geschwenkt und Weißkrautsalat - hat nicht mehr in meinen Krauttopf gepasst - mit Kümmel.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Die Tage wurde der letzte Hokkaido-Kürbis geschlachtet und eine Suppe daraus bereitet. Nun muss man sich bis zur neuen Ernte gedulden. :waeh:
Hokkaido-Suppe.jpg
Hokkaido-Suppe.jpg (211.83 KiB) 1678 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Heute gab es Hefeknödel mit Pilzgemüse und Endiviensalat. Konnte doch tatsächlich dazu Petersilie aus dem Garten holen. War wohl wegen des vielen Schnees nicht abgefroren. :)
kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht »

Gestern abend gab es Stangensellerieauflauf. Der war echt lecker. Mittags gab es Moehreneintopf.

Heute steht Gemuesepfanne (Paprika, Kidneybohnen) mit Reis auf dem Plan.
viele Grüße
ein kleines Licht
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

muss ich jetzt doch loswerden....

gestern gab es nämlich Wiener Schnitzel mit selbergemachten Pommes (njam!!) und einer großen Schüssel Salat...
Als der Koch zum Tisch kam, war die Salatschüssel fast leer, Pommes und Schnitzel eher kalt.

Heute gab es "Fertiggerichte" (die gestrigen Schnitzel im Backrohr aufgewärmt und dazu aufgewärmten Reis) - und eine große Schüssel frischen Salat.
war heute nicht soo lecker wie gestern, aber :pfeif: der Koch hatte heute mehr davon.....
Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter »

Oh ja, das kenn ich auch... kaltes Essen und die Leckerbissen schon alle verputzt... :motz:

Gestern hab ich Lasagne gemacht, zwei Stück, eine mit Vollkornplatten für mich, eine andere mit weißen Platten für die Kinder, die Füllung mit Roter Sojahack"fleisch"soße, Bechamelsoße aus Soja-Reismilch und als Guß obendrüber eine Soße aus gemahlenen Cashewkernen, Salz, Zitrone, Hefeflocken und Wasser... boh, das war super super lecker und wir haben fast alles aufgegessen gehabt, den kleinen Rest haben wir dann noch Kurzbesuchern anbieten können, die auf der Durchfahrt waren.
Solche hätte ich heute auch gebrauchen können, heute gabs nämlich Kartoffelgratin, und weil der sonst immer zu wenig war, hab ich wieder zwei Auflaufformen voll gemacht... nun ist eine komplett übrig... :roll:
Und für abends hatte ich schon Brötchen geplant, selbstgebacken aus Dinkelmehl, halb Vollkorn, halb Typ 630... :) Angeregt durch die selbst Brotbäcker hier... aus demselben Mehl hab ich nämclih auch shcon Brot für morgen gebacken für die Schule... :aeh:

Das gabs heute alles bei mir... :ohm:
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“