Butter selber machen - wer hats gemacht?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#71

Beitrag von stoeri »

Hallo Freunde,

also meine Süßrahmbutter schmeckt auch heute noch sehr gut.
Die zum aufs Brot schmieren mache ich mir ab jetzt lieber frisch.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
HEDERA HELIX

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#72

Beitrag von HEDERA HELIX »

Hallo Selbstversorger !
Ich benutze in meinem Haushalt keine Milch, sondern Sahne/Wasser.
In den Sahnebechern und Flaschen setzt sich dann oft noch mal die Sahne ab.
Seit einiger Zeit sammele ich dann die Abgesetzte Sahne und mache dann aus diesen Resten Butter.
Das geht mit dem Handmixer gut und es schmeckt auch gut.
Es hat mich lange Zeit immer geärgert , diese Reste wegzuwerfen und soviel Suppe und Soße zum verfeinern
hab´ich dann auch nicht. Ich finde dieser kleine Aufwand lohnt sich und ich hab ein besseres Gewissen
Liebe Grüsse von HEDERA HELIX :)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4710
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#73

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo fuxi,
ich friere die Butter auch gerne ein, damit bleibt sie frisch und wenn das Butterschmalz zu Ende ist, hole ich die Butter aus dem ewigen Eis und mache Butterschmalz. Das dabei anfallende saure Schmalz macht Bratkartoffeln oder Dampfnudeln zu einer Delikatesse, eine Quiche wird damit zwar etwas gehaltvoll, aber ein geschmackliches sehr tolles Gericht.
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#74

Beitrag von stoeri »

Hallo Maria

und wie macht man Butterschmalz?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Sabi(e)ne

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#75

Beitrag von Sabi(e)ne »

Ich bin zwar nicht Maria, aber man läßt die Butter gaaaanz langsam über ganz kleiner Flamme aus, ohne daß sie braun wird, und schöpft immer wieder den Schaum (Eiweiß) ab.
Dann in passende Gefäße geben und kalt werden lassen.
Aus Büffel/Kuhmilch heißt das auch Ghee, und wird viel in Indien verwendet.
Hält sich ohne extra Kühlung ziemlich lange ohne ranzig zu werden.
Kiki
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 15:00

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#76

Beitrag von Kiki »

Hallo Erika,
mit 750 ml müßtest du reichen. Bald will ich auch Butter selber machen, noch kann ich es nur in der Theorie.
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1382
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#77

Beitrag von Waldläuferin »

So, ihr habt mich drangekriegt.
Heute gibt es selbstgebackenes Brot mit selbstgemachter Butter und eigenem Honig- schleck.
Also 2 Becher Schlagsahne beim Discounter gekauft und mit einem Mixer vom Kaffeeröster geschlagen. Hat ziemlich gedauert, mein Arm wurde lahm, aber am Ende trennte sich Wasser und Butter. Butter in Sieb abtropfen lassen und in Eiswasser gestürzt. Dann mit einem Schaumlöffel gepresst.
Die Konsistenz ist nicht gut streichfähig, aber der Geschmack super. Dagegen schmeckt gekaufte Butter ranzig.
Danke für die vielen Tipps!
Fertig ist besser als perfekt.
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#78

Beitrag von stoeri »

Hallo Freunde,

da nur ich alleine Butter aufs Brot schmiere reiche ich mit Butter aus 500gr eine Woche und meine Butter läßt sich super aufs Brot schmieren.
Ich gebe wenn die Sahne zur Butter wird und ich die Buttermilch abgeschüttet habe nur kaltes Wasser dazu und lasse langsam die Küchenmaschine laufen und schütte das Wasser wieder weg, das mache ich 3x. Gebe in ein Sieb ein Geschirrtuch gebe die Butter rein drücke sie aus und gebe sie in eine kleine Tupperschüssel.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#79

Beitrag von Maisi »

Hab vor kurzem auch zum ersten Mal gebuttert. (wozu steht ein Butterfaß in der Küche?) Mangels Milchvieh hab ich einfach normale Schlagsahne ausm Supermarkt genommen für mein Experiment. Hat auch sehr lecker geschmeckt, aber: sie hat nicht allzulange gehalten, ranzig und dann auch Schimmelbefall, obwohl sie im Kühlschrank verschlossen war. Hab ich sie nicht lange und gründlich genug gewaschen und geschlagen oder ist die Fertigschlagsahne dafür doch nicht so geeignet, wenn man die Butter aufbewahren will?

Sonst hats Spaß gemacht, hat was meditatives, die vor sich hinbutterei :)
Landfrau
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#80

Beitrag von Landfrau »

Egal wie tot die SUpermarktsahne war, beim Buttern trägt man jede Menge Luft und damit aerogene Keime in das Milchfett.

Da Sahne erstens MIlchzucker enthält und man zweitens das Milcheiweiß durch alles Gewasche nicht rauskriegt (dazu müsste man die Butter klären, also Butterschnmalz herstellen), was beides vom Mikroorganismen geliebte Substrate sind, ist es nicht sonderlich überraschend, dass das Zeug achnell gammelt.
Es hat ja nicht mal nen lebenden Säureschutz wie echte Sauerrahmbutter.

Sicherlich kann man Experimente getrost als irrelevante Spielerei bezeichnen - zumindest, was die Selbstversorgung angeht - sollten aber mal böse Zeiten kommen, die zu ernsthafter Selbstversorgung zwingen, wird mancher überrascht sein, wie lausig doch Milchprodukte schmecken, die ohne Technik, Wissen und standardisierte Kulturen und Enzyme aus dem Labor hergestellt sind.

Ich würd mich nicht drum reißen und bin ganz froh, dass wir in so fetten JAhren leben, dass wir aus Jux und Dollerei Supermarktsahne zum Gerinnen quirlen können und dann vergammeln lassen ... (was nicht persönlich böse gemeint ist - an die Experimentatorin...es zeugt halt von unserem komfortablen Leben....möge es uns lange erhalten bleiben...)

Als mir das mal als Kind in Vorbereitung eines Familienkaffeetrinkens mit der Sahne passierte, war Oma - gelinde gesagt - etwas säuerlich über meine Versuche in der Küche zu "helfen".
Sparsam und kriegserprobt, wie sie war, hat sie das gerinnsel dann aber zum Aufbessern einer Cremesuppe verwendet - bloß nichts umkommen lassen.

Obwohl wir ja selber Milchtiere haben und die Milch verarbeitet wird - Butter kommt nur extrem selten mal "dran".
Wenn man die Milch nicht mittels Zentrifuge entrahmt sondern mittels manuellem Abrahmem, erhält man eine Magermilch, die keiner in den Mengen und mit dem ihr dann eigenen Geschmack trinkt. Also an die ferkel oder ans Geflügel...was auch nicht wirklich sinnvoll ist, zumindest nicht sehr wirtschaftlich.

"früher" in den alten Zeiten, die angeblich so gut waren, war Butter und Sahne - zahlreiche redewendungen belegen das - der Luxus schlechthin. Sollte man einst zur Selbstversorgung gezwunden sein, wird man vermutlich feststellen, dass sättigende und den Geschmack hebende fette anders leichter zu beschaffen und wirtschaftlicher sind - Schlachtfette halt und fetthaltige Sauermilchprodukte und Käse.

Buttermachen ist eines der Probleme, die nicht so dringend gelöst werden müssen.
Aber man kann ja trotzdem mal üben!

Allen Butterstampferinnen und anderen Milchmädchen viel vergnügen und guten Erfolg!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“