Flachspüler heißt daskarl-erwins-frau hat geschrieben:Moin,
Ne Kloschüssel mit Ablage (weiß nicht wie da heißt, wo's liegen bleibt)
LG!
Komposttoilette
Re: Komposttoilette
-
roland
Hi,

Roland
im Zweifelsfall würde ich den seperator lieber kleiner bauen - lieber Urin im Einstreu wie andersrumglobedriver47 hat geschrieben:In meiner langjährigen Praxis mit Komposttrenntoiletten habe ich immer wieder bemerkt,dass es bedingt durch die weibliche Anatomie, immer wieder zu Vermischungen kommt.
Roland
- fuxi
- Förderer 2019

Nachdem ich endlich mal das "Humanure Handbook" von Jenkins zuende gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ein Separator so die perfekte Lösung ist. Er selbst nutzt seit Jahren (Jahrzehnten) ein einfaches System: Gemischt-Sammeleimer, wo alles mit so viel Sägemehl abgedeckt wird, dass nichts mehr riecht. Wenn der Eimer voll ist, kommt er auf den Kompost (Hauptkompost, wo auch alle anderen Bioabfälle und Essensreste drauf kommen) und wird mit einer Schicht Heu, Laub oder Stroh abgedeckt. Er hat seinen Kompost auch testweise mal mit Temperatursensoren ausgestattet und kommt auf genau die hohen Temperaturen, die ein Kompost haben sollte, um eventuelle Pathogene abtöten (Er sammelt ein Jahr und lässt dann ein Jahr den Kompost ruhen, nutzt ihn danach ohne jegliche Einschränkungen - Details im Buch). Seiner Meinung nach wird das mit einem Kompost, der keinen Urin und/oder keine Küchenabfälle enthält, niemals klappen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Sabi(e)ne
ETA: ohne Urin viel zuwenig Phosphor/Phosphat im Kompost.
- fuxi
- Förderer 2019

Wird gemacht
Gibt's das als PDF irgendwo (auch gerne gegen Bezahlung)?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- fuxi
- Förderer 2019

Ach, ich seh grade, das ist der, der auch "Small-scale Grain Raising" geschrieben hat?! Sehr sympathisch 
Ich werd's dann doch als echtes Buch bei Booklooker bestellen.
Ich werd's dann doch als echtes Buch bei Booklooker bestellen.
-
globedriver47
Güllegeruch lässt sich durch überpudern mit Holzkohlepulver verhindern.
Wenn ihr ohne Separation eine Komposttoilette betreiben wollt, ist das recht problematisch, da der Einstreu aufgeschwemmt wird. Ausserdem fehlt ja dann auch der wertvolle "Flüssigdünger".
Wenn ihr ohne Separation eine Komposttoilette betreiben wollt, ist das recht problematisch, da der Einstreu aufgeschwemmt wird. Ausserdem fehlt ja dann auch der wertvolle "Flüssigdünger".
- fuxi
- Förderer 2019

Güllegeruch zeugt von Sauerstoffmangel. Mehr saugfähiges Material rein -> kein Geruch.
@globedriver
Nee, der Flüssigdünger ist nicht weg, sondern nur schon direkt im Kompost. Mit weniger Arbeit zum gleichen Ergebnis.
@globedriver
Nee, der Flüssigdünger ist nicht weg, sondern nur schon direkt im Kompost. Mit weniger Arbeit zum gleichen Ergebnis.