Webt jemand von euch?

fendt_vario_360

Re: Webt jemand von euch?

Beitrag von fendt_vario_360 »

ja das weben macht mir sehr spaß ich webe eigendlich nur teppiche und ich fährbe stoffe und hemden.sehr oft mit indigo und crap brennesel ist nicht so schön.

lieber gruß fendt vario 360
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

:eek: Boah, Anya, das hatte ich ja völlig überlesen - supertolle Decken! :daumen: :daumen: :daumen:
Tanja

Beitrag von Tanja »

fendt_vario_360 hat geschrieben:ja das weben macht mir sehr spaß ich webe eigendlich nur teppiche und ich fährbe stoffe und hemden.sehr oft mit indigo und crap brennesel ist nicht so schön.
Klingt toll, fendt_vario_360! :)

Ganz liebe Grüße
Anya

Beitrag von Anya »

Nach ein paar kleineren Schal- und Babydeckenprojekten habe ich mich nun an was neues zu weben gewagt: Stoff für eine Jacke :)
jacke1s2.jpg
jacke1s2.jpg (63.62 KiB) 11459 mal betrachtet
Die gelbe Wolle ist pflanzengefärbt, die anderen Farben sind Reste gekaufter Wolle. Da die Wolle eine Lauflänge von ca. 300m/100g hat, habe ich mit einem 40/10er Blatt gewebt. Grundmuster (gelb) ist Leinwandbindung und die farbigen Muster sind Rautenköpervariationen.
Ich habe den Stoff nach dem Weben mit Wollprogramm in der Maschine gewaschen und anschliessend im Trockner getrocknet, so dass der Stoff ganz leicht angefilzt ist. Dadurch hatte ich beim Zerschneiden keine Probleme mit Aufribbeln. Trotzdem hatte ich mir eine Overlocknähmaschine geliehen gehabt und den Stoff damit zerschnitten und gleichzeitig versäubert. Ging sehr gut. Genäht habe ich dann mit der normalen Nähmaschine.
Die Ärmelbündchen sind nachträglich drangestrickt.
Die dreieckigen Stücke, die beim Schneiden für die Raclanärmel entstehen, habe ich für die Kapuze verwendet, so dass ich kaum Verschnitt/Reststoff übrig habe :) Dann tut zerschneiden auch nicht so weh ;)
Viele Grüße, Anya
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

:bet: :bet: :bet:
Boah, du machst SOOOOOOO tolle Sachen :daumen: :daumen: :daumen: :michel:
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

:eek:
:daumen:
:bet:
Absolut genial!
Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin »

Boah, Anya, das sieht ja toll aus. Und die Bettdecken erst..
Seit wir im Hessenpark die Webereivorführung sahen, habe ich enormen Respekt vor diesem Handwerk
Fertig ist besser als perfekt.
Anya

Beitrag von Anya »

Danke für Euer Lob :michel:
Aber so schwierig ist weben gar nicht! :freu: Es ist einfach und auch schneller als stricken. Nachteil ist natürlich, dass es nicht so transportabel ist wie gestricktes.

Für die Muster gibt es in Büchern und im Internet auch genügend Anleitungen/Beispiele. Aber die meisten gewebten Stücke sind Schals, Tücher oder Decken. Klar, kann man den Stoff wie jeden beliebigen Stoff zerschneiden und etwas draus nähen. Aber beim Selbstgewebten Stoff möchte man natürlich möglichst wenig Verschnitt haben und den Stoff bestens ausnutzen. Und da fehlen mir des öfteren gute Ideen für schöne Sachen.
Viele Grüße, Anya
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Mein Schätzchen ist endlich aufgebaut, nächtes WE gehts ans einrichten und dann kanns endlich losgehen.

Webstuhll 001.jpg
Webstuhll 001.jpg (86.09 KiB) 12924 mal betrachtet
Jul

Beitrag von Jul »

Wow, der ist ja toll :love: Da werd ich ja ganz neidisch^^
Da ist mein Rähmlein winzig gegen, aber Spaß macht es trotzdem immer wieder :)

Was willst du denn als erstes weben, wenn man so neugierig sein darf? :schaf_1:
Antworten

Zurück zu „Weitere Handarbeitstechniken und Deko“