65375 hat geschrieben:Meine Paprika am Südfenster im Treppenhaus ganz oben sehen alle aus, als wären sie hinüber.
Die einzige, recht klein, die gut aussieht, steht am Nordfenster in der - nahezu unbeheizten - Küche.
wenn die "toten" noch nicht braun, sondern grün aussehen (also die "Äste"), dann stelle sie jetzt mal ins Warme und Helle, dann warte mal noch 2-3 Wochen, nur leicht gießen, vielleicht werden sie doch noch
Delikat hat geschrieben:Es gibt mehrjährige Paprika? Das wäre ja auch was für uns. (Gut, wir sind hier auf nur 500 m, aber ich merke schon einen deutlichen Unterschied zum Thüringer Tiefland, wie Erfurt zB.)
Ja, eigentlich sind die mehrjährig. Ich hab mal in einem Baumarkt eine Paprikapflanze gesehen, die war über 1m hoch und hatte ca. 20 Früchte dran hängen, im Mai! Hat so ca. 25€ gekostet, sah total ansprechend aus, aber der Preis....
Aber prinzipiell geht das wohl auch selber zu Hause, wenn man die Möglichkeit hat zum Überwintern.
Delikat hat geschrieben:Also ließe sich das theoretisch mit jeder Paprikapflanze machen? Mit unserer Chili scheint es geklappt zu haben.
Ja, Paprika und Chili sind nah verwandt, gehören zur selben Art, sind nur verschiedene Zuchtformen.