Was habt ihr heute ausgesät?

Luna007
Familienstand: verlobt

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Luna007 » Di 8. Jan 2013, 20:55

Bei mir sind schon diverse Chilis, Paprikas, Auberginen, und Pepino in der Erde. Vom Rückschnitt der Andenbeeren und Pepinos im Keller habe ich Stecklinge gemacht.
Auch ein spezieller Röstmais ist schon unter der Erde. Laut Packung muss das jetzt schon sein, ich bin ja sehr gespannt! Aber notfalls kommt er in den hellen, kühlen Keller :mrgreen:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mi 9. Jan 2013, 08:08

3 Sorten Auberginen, mal sehen welche sich am besten schlägt.
Chili, die Eigensorte und Habaneros
Paprika Nazaar
für Tomaten fehlt mir dieses Jahr einfach die Lust, kommt vielleicht noch :aeh:

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 9. Jan 2013, 11:14

hallo!
greymaulkin hat geschrieben:für Tomaten fehlt mir dieses Jahr einfach die Lust, kommt vielleicht noch :aeh:
ist ja auch noch früh für dieTomaten, oder?
Ich halt mich gerne an den 1. April, den Bernhard einmal empfohlen hat.
"Muss" jetzt bei mir auch mit den Chilies anfangen - dann wird wieder das ganze Wohnzimmer vollgeräumt, ein Gewächshaus wär schon was.....
Bei der Andenbeere bin ich total unschlüssig, die ist voriges jahr sehr langsam in die Gänge gekommen und die letzten Früchte haben in der Wohnung ausreifen müssen. Andrerseits vergeilt die auch so schnell. hm

liebe Grüße!

Luna007
Familienstand: verlobt

Beitrag von Luna007 » Mi 9. Jan 2013, 11:25

Meine Andenbeeren hatte ich letztes Jahr mitte März gesät. Sie waren anfangs sehr langsam, sind aber ordentliche Büsche mit gutem Ertrag geworden. Aber heuer versuche ich es mal mitte Februar. Wenns nichts wird, kann ich eh nochmal im März. Samen hab ich ja genug, auch Stecklinge und die Mutterpflanzen leben auch noch im Keller :-)

monopixel

Beitrag von monopixel » Mi 9. Jan 2013, 11:52

Kurz vor Weihnachten hatte ich Chilis gesät:
Habanero Golden
Habanero Guadalupe
Habanero Red
Habanero Chocolate
Pimiento de Padron
Bis auf die Red und die Chocolate sind bereits um die 60% gekeimt, evtl sind die anderen Samen zu alt. Aber ein paar Tage haben sie ja noch. Natürlich mit Wärmematte und Kunstlicht.

Ansonsten sind in der Indoor-Aussat:
Pflücksalate und
Petersilie.
Da alles nur am Südfenster steht, ist trotz schnellem Keimerfolg noch nicht beschieden, ob die Keime es bei dem Mangellicht im Winter bis zur richtigen Pflanze schaffen.

fuente

Beitrag von fuente » Mi 9. Jan 2013, 12:13

Hola beisammen,
ich verstehe gar nicht, warum ihr es so eilig habt. Bei mir läuft vor Februar nichts, sonst dalgt man die Pflanzen ja ewig im Haus rum.

monopixel

Beitrag von monopixel » Mi 9. Jan 2013, 12:31

Bei Chilis ist deswegen immer ein früher Startpunkt sinnvoll, weil die Pflanzen sich sonst unter der mitteleuropäischen Sonne (also deutlich nördlicher von Spananien) langsamer entwickeln. Allein die Chilischoten brauchen teilweise 90 Tage zur Reife.
Das wird sonst immer etwas eng mit den ersten Nachtfrösten im Oktober... :pfeif:

ps. Der frühe Wurm frisst den Vogel! :engel:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 9. Jan 2013, 13:27

Luna007 hat geschrieben:Meine Andenbeeren hatte ich letztes Jahr mitte März gesät. Sie waren anfangs sehr langsam, sind aber ordentliche Büsche mit gutem Ertrag geworden. Aber heuer versuche ich es mal mitte Februar. Wenns nichts wird, kann ich eh nochmal im März. Samen hab ich ja genug, auch Stecklinge und die Mutterpflanzen leben auch noch im Keller :-)
Zu den Andenbeeren: Ich habe meine vor dem Frost ausgegraben, eingetopft und bei wenig Licht und kühl in den Keller gestellt. Die haben schon wieder 30cm Triebe. Nochmal zurückschneiden?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Jan 2013, 14:49

Ich habe gestern erst "Maulwurfserde" geholt und in den Schuppen gestellt zum Trocknen (hier ist alles abgesoffen, komme mir vor wie im Reisfeld, wenn ich durch den Garten gehe :eek: ).
Samenbestellung hab ich auch erst abgeschickt.
Chilis und Paprika säe ich Mitte Januar, wobei die Chilis etwas schneller wachsen und reifen als die Paprikas. Die Chilis sind bei mir eigentlich nicht sooo anspruchsvoll wie die Paprika.
Auberginen lasse ich nun endgültig bleiben, entweder bleiben sie klein und mickrig (selbst gezogene) oder sie schießen ins Kraut und werden groß, haben aber keine Früchte (gekaufte Jungpflanzen im Mai) trotz Gewächshauskultur.
Salate und Kohlrabi säe ich nicht mehr im Haus aus, die werden wegen dem Lichtmangel nur labbrig und bis März nicht so groß, das sie mit den dann gekauften Jungpflanzen mithalten können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sanne

Beitrag von Sanne » Mi 9. Jan 2013, 20:27

Ich habe mir vorgenommen, nicht vor dem Josefstag auszusäen, 19.03.
V O R G E N O M M E N :lol:
Tomaten und Paprika säe ich sowieso nicht aus.
Aber ob ich so lange warten kann ist fraglich. :aeh:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“