Was habt ihr heute geerntet?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von greymaulkin »

Heute Nacht war's wohl an der Frostgrenze. Der Mangold ist hin.
Dafür 4 Enteneier. Eins gesehen und dann mal ordentlich nachgeschaut. Das gibt einen Sonntagskuchen :daumen:

Gruß, Bärbel
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Wenn ein Zaun oder andere Hinweise sichtbar sind, dann verstehe ich das als Verbot - aber sonst ?
So sehe ich das auch. Sicherlich gehören die meisten Bäume jemandem, aber wenn das Obst runterfällt und vergammelt, sehe ich nicht ein, dass ich es nicht aufheben darf. Ich beschränke mich allerdings wirklich nur auf das Fallobst. Meist ist unter den Bäumen sogar Gras, wo das Obst weich hineinfallen kann - dann gibts nicht mal ne braune Druckstelle.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Bei uns riecht die ganze Wohnung nach Wanzen :engel:
Weil nach ein paar Tagen trocknen lassen, haben wir heute Koriander-Körner von Koriander-Grün (besser: -Braun, weil schon total vertrocknet) getrennt - und das riiiiiiecht ...

"Geerntet" haben wir Lampionblume für die Vase, aber weil ich in einem Buch gelesen habe, dass die Früchte eßbar sind, hab ich eine gekostet - lange ist sie nicht in meinem Mund geblieben: woah!! bitter! :aeh: aber das war eine vertrocknete gewesen ... Dann hab ich eine pralle (frischere) gekostet und die hat urlecker geschmeckt!! Jetzt erinnere ich mich wieder: die äußeren "Lampion"hüllen die sind giftig, weshalb man die Beeren, wenn man vorhat, sie zu verzehren, gleich nach der Ernte aus der Hülle holen soll..... hmmmm

liebe Grüße!
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Wir haben heute Austernseitlinge geerntet, das gibt ein schönes, leckeres Abendbrot.

Eine Portion wird noch wachsen, so sah es zumindest aus.
Liebe Grüße
Minze
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Mein Rotkraut ist auch eher klein geblieben, aber das im Supermarkt sieht auch nicht viel größer aus :).
lg
Winnie07
Margit

Beitrag von Margit »

Alle möglichen Kräutlein für eine Suppe heute, gestern Radicchio und Pflücksalat, der den ersten leichten Frost vor Wochen anscheinend echt gut überstanden hat, gestern.

LG, Margit
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

spinat, petersilie, vogelmiere, kohl - schön langsam wird der gemüsegarten ziemlich leer
Rabe

Beitrag von Rabe »

kraut_ruebe hat geschrieben:spinat, petersilie, vogelmiere, kohl - schön langsam wird der gemüsegarten ziemlich leer
Was machst du mit Vogelmiere?Kann man die essen? :hmm: Bei mir bekommen die unsere Hühner!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

kommt in den salat (und reicht bei mir für alle bwohner hier, ich hab sehr viel mehr als genug davon, genauso wie vom giersch :motz: )
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Eine Frage, ganz ot - sorry :
Gibt es eine Giftpflanze, die man mit Vogelmiere verwechseln könnt?

Bei mir gibt es auch nicht mehr viel zu ernten - Vogelmiere eben :mrgreen:
Hirschhornwegerich, Gänseblümchen und Mizuna wachsen anscheinend immer noch!
Im Garten ernte ich weiterhin Kohlspossen - ein tolles Gemüse!! werde ich vermehrt anbaun.
Und die Ronen (Rote Beete) - heute hab ich ensalada rusa gemacht :mrgreen: nach dem Ronen-Schälen haben meine Hände ganz blutig ausgeschaut und wir haben Witze gerissen über Fleischfresser ...
sollen ja blutbildend wirken, diese Ronen ;)

liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“