Manuel hat geschrieben:Warum habe ich es nicht in einem "Aussteiger-Forum" gepostet? Ganz einfach, ich will nämlich gar nicht "aussteigen". ...Ich will nicht im Mittelalter leben, ich will auch nicht der Gesellschaft den Rücken zu kehren bzw. aus der Gesellschaft "aussteigen" und meine eigene kleine vermeintlich bessere Gesellschaft gründen am besten noch eine "Farm der Tiere"

Na, das hört sich do so an, wie ich vor 1-2 Jahren

Inzwischen bin ich so weit, das ich an die reale Umsetzung gehe. Der Weg dahin war ein schwanken zwischen kleinem günstigen Häuschen mit ein bisserl Grün (fast aussteigen) oder Biolandwirt werden (erwerbmäßig und geregelt draussen schaffen.)
Was ich gemacht habe, ist das ich leute besucht habe und dort mir die verschiedenen Weisen mal in Live angeschaut habe.
Dann habe ich mal geschaut (nicht real getestet, dafür fehlte mir der Mut), wie das Leben wirklich ohne Geld wäre, was für mich schwer vorzustellen ist.
Wenn Du tatsächlich mit 600€ im Monat im Miethaus/Wohnung über die Runden kommst, ist das ein guter Anfang.
Wenn du alleine was machst und daher alleine entscheiden kannst, was du zb für Versicherungen Krankenkasse ect. brauchst: auch gut.
Aber - -ich hab halt inzwischen erkannt, das ich nicht gut versorgt bin, wenn ich wirklich alleine vor mich hin wurschtle -
Von mal eben verkauftem zu leben, wäre auch mein Traum, real sehe ich aber, das das nur dort geht, wo unsereings wegen den Kaufpreisen nicht hin will: in der Nähe von Städten. Die paar 100 Leutle auf einem kleinen Dorf kaufen nicht genug/regelemäßig.
Haus, Garten, ect, da lässt sich viel selber machen - wobei ich Dir echt empfehle, Mitstreiter zu suchen. Hab mal eine ganz kleine Jurte alleine angefangen - es ist einfach doof mit nur 2 Händen.
Viele Grüße
Roland