Was habt Ihr heute eingemacht?
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
hallo sonnenschein, du glückliche,
das ist das rezept mit dem zumindest in meiner gegend - hessen, den meisten familienmitgliedern die freude am kürbis reichlich vermiest wurde - lach - kürbis süss-sauer, was anderes wußte man damals nicht mit kürbissen anzufangen. allerdings baute man damals auch nur den recht wässrigen riesenkürbis an. andere kannte man nicht. die kürbisvielfalt, wie man sie heute vorfindet gibt es erst seit gut 20 jahren.
wahrscheinlich schmeckt das rezept mit einem muscatkürbis oder einem butternut auch besser als das von damals. ich konnte kürbis süss-sauer überhaupt nicht abhaben als kind.
mit zitrone kann ich es mir ganz gut vorstellen.
lg ahora
das ist das rezept mit dem zumindest in meiner gegend - hessen, den meisten familienmitgliedern die freude am kürbis reichlich vermiest wurde - lach - kürbis süss-sauer, was anderes wußte man damals nicht mit kürbissen anzufangen. allerdings baute man damals auch nur den recht wässrigen riesenkürbis an. andere kannte man nicht. die kürbisvielfalt, wie man sie heute vorfindet gibt es erst seit gut 20 jahren.
wahrscheinlich schmeckt das rezept mit einem muscatkürbis oder einem butternut auch besser als das von damals. ich konnte kürbis süss-sauer überhaupt nicht abhaben als kind.
mit zitrone kann ich es mir ganz gut vorstellen.
lg ahora
3 kleine Gläser Chilipaste,
2 Gläser Glockenchili in Öl eingelegt.
Die Chilis reifen jetzt immer noch so nach und nach im Keller,
deswegen gehts in Etappen.
1 Glas Auberginen-Paprikapaste das aber direkt als Brotaufstrich verwendet wird
2 Gläser Glockenchili in Öl eingelegt.
Die Chilis reifen jetzt immer noch so nach und nach im Keller,
deswegen gehts in Etappen.
1 Glas Auberginen-Paprikapaste das aber direkt als Brotaufstrich verwendet wird
Ich habe gerade meine allerersten Kuchen im "Gläschen" gebacken. Nur 5, weil ich nicht mehr Sturzgläser habe. Der Rest bäckt in einer normalen Backform noch im Herd.
lg
Sanne
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Ich habe 5 Gläser Weingelee mit Chili gemacht,
aber leider wird der Gelee nicht richtig fest,
dann wird halt wohl Soße
aber leider wird der Gelee nicht richtig fest,
dann wird halt wohl Soße
- Reisende
Ich hab vorgestern unseren Apfelbaum abgeerntet. Obwohl er im Frühjahr einen kräftigen Verjüngungsschnitt bekommen hat, war die Ernte erstaunlich ergiebig. Letztes Jahr warens gut 30kg, diesmal 23kg. Weniger Äpfel, dafür sind sie größer. Und ich hab das Gefühl, dass sie dieses Jahr auch süßer sind. Leider weiß ich die Sorte nicht, es ist ein ziemlich alter Baum (schätze so ca. 50 - 60 Jahre). Die Äpfel sind nicht besonders lagerfähig, und wohl eher den Wirtschaftsäpfeln zuzuordnen. Zum direkt essen halt nicht ganz optimal, aber super für Kuchen und Apfelmus.
Prompt hab ich mich an die Apfelmusproduktion gemacht. Habe mir zu diesem Zweck extra eine Outdoorkochstelle zugelegt (großer Emaillekessel über offenem Feuer), denn solche Mengen einzeln in normalen Kochtöpfen - nee, das hat genervt. Die letzten Jahre hatte ich immer ein paar Helferlein fürs Schälen und Schnippeln, diesmal musste ich allein durch, weil ich den Erntezeitpunkt zu spontan gewählt hatte.
Ich war insg. fast 10h beschäftigt....und als es ans eigentliche kochen ging wars draußen schon dunkel... aber es hat sich gelohnt. 25 Gläser sinds geworden. Totaaal lecker. Und Muskelkater in den Händen gabs gratis dazu.
Wenn ihr an Fotos interessiert seid sagt Bescheid, dann stell ich noch welche ein.
Prompt hab ich mich an die Apfelmusproduktion gemacht. Habe mir zu diesem Zweck extra eine Outdoorkochstelle zugelegt (großer Emaillekessel über offenem Feuer), denn solche Mengen einzeln in normalen Kochtöpfen - nee, das hat genervt. Die letzten Jahre hatte ich immer ein paar Helferlein fürs Schälen und Schnippeln, diesmal musste ich allein durch, weil ich den Erntezeitpunkt zu spontan gewählt hatte.

Ich war insg. fast 10h beschäftigt....und als es ans eigentliche kochen ging wars draußen schon dunkel... aber es hat sich gelohnt. 25 Gläser sinds geworden. Totaaal lecker. Und Muskelkater in den Händen gabs gratis dazu.

Wenn ihr an Fotos interessiert seid sagt Bescheid, dann stell ich noch welche ein.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
immer her mit den Fotos....Reisende hat geschrieben: Wenn ihr an Fotos interessiert seid sagt Bescheid, dann stell ich noch welche ein.

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- Waldläuferin
Fotos sehen will!
Deine Äpfel sind ja noch später als meine... Noch steht hier eine kleine Kiste, dann bin ich durch - meistenteils Apfelmus, aber eher so an die 15 Gläser, keine 25. Das mit dem Outdoorkochen ist auch ne gute Idee, ich hab da noch einen riesigen Einkochtopf -
nächstes Jahr mal ausprobieren.
Deine Äpfel sind ja noch später als meine... Noch steht hier eine kleine Kiste, dann bin ich durch - meistenteils Apfelmus, aber eher so an die 15 Gläser, keine 25. Das mit dem Outdoorkochen ist auch ne gute Idee, ich hab da noch einen riesigen Einkochtopf -

nächstes Jahr mal ausprobieren.
Fertig ist besser als perfekt.
- Reisende
Gerne doch. 
Ja ist eine sehr späte Sorte. Die müssen ordentlich Frost kriegen, sonst schmecken sie furchtbar nach Stärke.

Ja ist eine sehr späte Sorte. Die müssen ordentlich Frost kriegen, sonst schmecken sie furchtbar nach Stärke.

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Ich dachte, wenn Äpfel einen Frost haben , werden sie matschig.
Na das ging ja schnell mit den Fotos. Dankeschön.
So einen ähnlichen Kessel habe ich doch auch. Wär nie auf die Idee gekommen, darin Apfelmus zu kochen.
Wieder was gelernt.

Na das ging ja schnell mit den Fotos. Dankeschön.
So einen ähnlichen Kessel habe ich doch auch. Wär nie auf die Idee gekommen, darin Apfelmus zu kochen.
Wieder was gelernt.
Cicero
Cicero
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
klasse gemacht reisende.
es könnte sein, dass dein apfel ein ontario ist http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... ,s:0,i:213
lg ahora
es könnte sein, dass dein apfel ein ontario ist http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... ,s:0,i:213
lg ahora