im frühjahr schneide ich dann mit der schere das stückchen papier samt drei samen runter und setze es gleich mit papier in die erde.
das ist weniger gefiezel als einzelne samen handzuhaben.
wirklich?kabraedu hat geschrieben:dass alleine durch Wind durchaus eine Fremdbestäubung möglich ist.
Nächstes Jahr werd ich das machen .... Eines nach dem anderen ...ina maka hat geschrieben:hallo!
Ich tät trotzdem ein paar von den eigenen Samen ansähen - die Wahrscheinlichkeit, dass da tolle Tomaten rauskommen, ist sehr groß!
(meine Wildtomaten sind schon sehr "alt", stehen immer gleich neben anderen Tomaten und sehen noch immer wie Wildtomaten aus)
liebe Grüße!
Genau das habe ich gemacht, und ich muss sagen, dass diese Methode die allerbeste war von meinen Versuchen.Versuch es doch einfachmal mit auf Backpapier trocknen lassen.

Da die meisten kommerziell angebauten Tomatensorten Hybriden (>>was ist das?<<) sind, wundere dich nicht, wenn nicht alle daraus gezogenen Pflanzen ebenso "extra schön" werdenStieglitz hat geschrieben:Ich habe im Supermarkt eine extra schöne Fleischtomate gekauft, habe die Samen rausgenommen,[...]