quitten

die fellberge

Re: quitten

Beitrag von die fellberge »

Ich freu mich, das es euch schmeckt!
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Nachtrag: Multitasking beim Rösten von Senfkörnern ist nicht zu empfehlen. :bang: Das gibt einfach zu viel Röstaroma. :engel: , aber da keiner der von mir mit Quittensenf Beschenkten diesen kannte, kann ich im Falle von Nachfragen locker behaupten "So muss Quittensenf!" :aeh:
zonia

Beitrag von zonia »

Wir haben neulich 2 Kisten Apfelquitten geschenkt bekommen und daraus Quittenbrot gemacht. Die Quitten waren innen alle braun, wir haben beschlossen, sie trotzdem zu verwursten- Ergebnis ist o.K., allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum die innen so seltsam aussahen. Sie haben keinen Frost abbekommen und sahen von außen perfekt aus, weiß jemand, woher diese Verfärbung kommt?
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

ich kann nur vermuten, daß die schon was länger reif waren, es macht aber nichts, das ist nur ein optisches Problem. Wenn man sie ohne ohne Hackebeil teilen kann, sind sie schon länger reif, war jedenfalls die Aussage meiner Ex-Verpächterin. Äpfel werden halt außen braun, Quitten innen... :aeh: Am Geschmack fand ich trotz kritischer Beobachtung damals nix auszusetzen.
Und manche Quittenmarmeladen werden bei längerer Lagerdauer auch ziemlich dunkel, sind aber völlig okay und lecker... :daumen:
zonia

Beitrag von zonia »

Sabi(e)ne hat geschrieben:...ich kann nur vermuten, daß die schon was länger reif waren,
Ja, das kann sein, sie fielen mir beim Pflücken quasi in die Hand, besonders hart waren sie auch nicht mehr. War mir trotzdem neu, die Birnenquitten meiner Oma waren nie innen braun- aber die wusste natürlich auf den Tag genau, wann sie pflücken muss :oma: ...
DieterB

Quitten Crumble

Beitrag von DieterB »

Es stellt sich immer wieder die Frage, was mit den Quitten anfangen?

Hier ist jetzt ein Rezept fuer Quitten Crumble, das sich gut anhoert.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 67434.html

Habt ihr noch andere Rezepte fuer Quitten? Quitten-Marmelade und Quitten-Brot haben wir schon gemacht. Das mag ich nicht besonders.
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Probiert und für äußerst köstlich empfunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/57291115 ... sahne.html

Allerdings würde ich große Quitten wirklich 1,5h in der Röhre lassen.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Wein draus machen!http://www.fruchtwein.de/Wine/rezepte.html
An der Seite sind die Rezepte zum Draufklicken.
kaliz

Beitrag von kaliz »

Hallo, nachdem mein Schatz von einer Konferenz anderthalb Kilo Quitten mitgebracht hat, haben wir das erste Mal überhaupt Quittenkäse gemacht. Der Quittenkäse ist ausgesprochen fest geworden und schmeckt auch recht gut, allerdings hat er nachdem er ausgekühlt war irgendwie zu schwitzen angefangen. Wir haben ihn dann mal in große Stücke geschnitten und für 20 Stunden bei 50°C in den Dörrautomat gestellt. Aber kaum war er wieder ausgekühlt, hat er auch schon wieder begonnen an der Oberfläche feucht zu werden.
Meint Ihr muss ich ihn noch weiter trocknen, oder ist es egal wenn er an der Oberfläche feucht ist? Ich hab halt Angst, dass er dann zu schimmeln beginnen könnte.
Wenn ich ihn noch weiter trockne, besteht dann die Gefahr, dass er zu trocken wird und vielleicht nicht mehr gut schmeckt?
kaliz

Beitrag von kaliz »

Hallo, ich hab noch eine zweite Frage. Über Antworten auf die erste Frage würde ich mich aber nach wie vor freuen.

Die Frage lautet: Wie bewahre ich den Quittenkäse am Besten auf?
Eher luftig oder besser in einer geschlossenen Dose?
Ist Raumtemperatur ausreichend oder gehört er gekühlt?
Schadet Licht oder ist es egal?

Nach meinem ersten Beitrag habe ich den Quittenkäse im Dörrautomat noch ein zweites Mal bei 70°C für 20 Stunden getrocknet. Anschließend war immer noch eine Schicht Sirup an der Oberfläche. Ich hoffe das stört nicht. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, man könne den Quittenkäse in Zucker wälzen, das möchte ich aber lieber nicht machen, da er ohnedies schon sehr süß ist und ihn sonst bei uns keiner mehr essen würde.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“