Brotbackautomaten

Gelöschter Benutzer 54

Re: Brotbackautomaten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich kann mich noch an die labbrigen langweiligen dinger erinnern die meine mutter mit dem BBA gebacken hat *schüttel*

niemals soll so ein ding über die schwelle meines hauses kommen. sorry, aber das musste jetzt sein :pfeif:
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Lehrling hat geschrieben:Buchkammer schrieb:
ist ein Esslöffel Salz und Hefe.
tatsächlich ein Eßlöffel??? ich hätte jetzt gemeint, ein Teelöffel voll reicht :hmm:
Auf die Menge von 600 g Mehl mach ich bei Kräutebroten einen Eßlöffel Salz. Bei süßen Broten aber auch mal die Hälfte. Aufgegangen sind sie bisher alle ganz gut.

Grüßle
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora »

guten morgen kraut_ruebe,

meine brote haben eine ringsrum knusprige kruste, außerdem haben sie einen hohen vollkornanteil, von labbrig kann da wirklich nicht die rede sein, sondern richtig herzhaft - lach - mit einem lapprigen brot bräuchte ich meinem mann auch nicht zu kommen :lol:

sollten wir uns jemals in live treffen, bekommst du eine kostprobe :)

lg ahora
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
ich hab eine Knetmaschine. Wollt ich nur in die Runde werfen, da ja einige ihren BBA als solche benutzen. Dass es sowas auch noch gibt.
Meine fasst knapp 2 kg Teig, da mach ich 2 Runden, dann ist der Backofen voll. Mit 4 - 5 Kastenformen übrigens, ist platzsparernder.
Salz: In Dtschld. sind 2 % aufs Gesamtgewicht üblich, in anderen Ländern weniger. Darum schmecht (uns) das Brot dort oft nicht.
Ist das einzige, was ich abmesse, das Salz. Ne, der ST wird auch gewogen, grob, auf igendwas muss man sich ja beziehen und den muss ich ja auch ungefähr halbieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
si001

Beitrag von si001 »

Oh Brotbacken ist auch Philosophie!

Ich knete den Brotteig ca.10 min mit der Hand. Den Backofen auszunutzen ist mir auch wichtig, deshalb mache ich immer 2 große "frei geschobene" Brote.
2% Salz - das ist mal ein Wert. Salz hab ich immer frei Schmauze drangemacht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf »

Oh , so viele Antworten :hhe: toll.

Scheint ja durchaus geteilte Meinungen zu geben.. was man mich halt auch glaube stören würde ist die Kastenform. Also doch lieber eine Knetmaschine ( die liegt sowieso auch an ) und dann Samstags nebenbei backen.

Gibts Tips für Küchen/Knetmaschinen??

Da ist ja preislich alles drin von 40-600 Euro :eek:

LG, das Senf
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin,
die Kastenform ist nicht das schlimme - die Löcher im Brot von den Knethaken sind's!
Die kann man zwar vorsichtig nach dem 2. Kneten rauspulen, aber dazu muß man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, und das hab ich meist nicht hingekriegt. :rot:

Heute gibt es aber schon welche, die sich automatisch wegklappen, aber wie gut das funzt - k.A. :aeh:
ahora

Beitrag von ahora »

bei meinen bba ist der rührhaken nur ca. 2 cm hoch, d.h. eine dicke scheibe hat einen schmalen schlitz, noch nicht mal ein loch, also kein problem. obwohl der haken nur so klein ist, knetet er den teig sehr sorgfältig durch.

wie das mit dem wegklappbaren knethaken geht, muss ich mir mal anschauen.
Rati

Beitrag von Rati »

Ich back ganz gern im Automaten.
Sabi(e)ne hat geschrieben:die Kastenform ist nicht das schlimme - die Löcher im Brot von den Knethaken sind's!
Die kann man zwar vorsichtig nach dem 2. Kneten rauspulen, aber dazu muß man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen...
ja, die rießigen Löcher fand ich auch immer doof, mittlerweile hab ich es aber ganz gut raus zur richtigen Zeit in der Küche zu sein um die Haken raus zu holen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Landfrau

Beitrag von Landfrau »

Der Salzgehalt bezieht sich auf den Mehlanteil - 2 Proz des Mehlgewichtes nimmt man in D an Salz, nicht des Gesamtgewichtes.

Frischhefe bei Weißbrot 2 % des Mehlgewichtes, bis zu 4 proz bei Brötchen, je mit ca. 3 Std. Vorteigführung gerechnet.
Die Zugabe von getreidemalz (frisch, enzymatisch aktiv) verbessert das Ergebnis drastisch, ebenso eine eher kühlere längere teigführung als eine schnelle warme (Hefeweißbrot).

bei Roggensauerteigbrot sind die Größen der Vermehrungsstufen und die Parameter der Teigführung (Temperatur, Teigausbeute) ausschlaggebend. Viel lesen und probieren...wir backen mit dreistufiger Führung, ohne zugesetzte Hefe.

Kneten von Hand geht mEn bis zu 4 Kastenbroten gut (knapp 3 kg mehl bei Hefe - Weißbrot, ca 3,5 kg Mehl bei Sauerteig - Roggenbrot). Darüber sind Teigknetmaschinen empfehlenswert (am besten mit Drehstrom und klappbarem Knetarm). Haushaltsmaschinen arbeiten ab 4 Kastenbroten nicht mehr.

BBA:
Vorteil mag die direkte Wärmeübertragung sein, Nachteil, dass man das BRot nicht ohne "Form" fertig backen kann.
Gerade Roggenbrote bekommen dadurch eine schöne rösche trockene Kruste, die sie sehr gut haltbar macht.

LF
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“