Was habt ihr heute ausgesät?

Mika

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Mika » Sa 7. Mär 2015, 23:12

Ich habe heute ein Reineclaudenbäumchen gepflanzt. :)

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Sa 7. Mär 2015, 23:44

Heute habe ich Spinat, Rettich Neckarruhm,Schnittsalat und Puffbohnen gesät.

sybille

Beitrag von sybille » So 8. Mär 2015, 18:16

Bei dem schönen Wetter konnte ich nicht anders und habe Pflücksalat und Radieschensamen in die Kübel gesät. Die Topis hatte ich abgeerntet und die kleinsten wieder im Kübel eingebuddelt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » So 8. Mär 2015, 18:35

Heute hab ich 2 Reihen Puffbohnen, Petersilie und Margeriten gesät.
Puffbohnen mach ich zum ersten Mal, bin gespannt. Bisher weder gesehen noch gegessen gescwheige denn angebaut.

kaliz

Beitrag von kaliz » So 8. Mär 2015, 18:37

Puffbohnen werde ich dieses Jahr auch das erste mal anbauen und es geht mir dabei genau so wie Dir, noch nie gegessen oder auch nur irgendwo zu kaufen gesehen.

Endlich haben wir es geschafft unser zukünftiges Bärlauchbeet herzurichten. Da musste erst der Schnee schmelzen und dann mussten noch ein ganzer Haufen Blumenzwiebeln entfernt werden.
Aber jetzt ist es fertig und auch schon mit Bärlauchsamen eingesät. Persönlich denke ich ja, dass wir im Wald genug Bärlauch finden, aber mein Lebensgefährte konnte an der Packung Bärlauchsamen im Baumarkt einfach nicht vorbei gehen, also warum auch nicht.

sybille

Beitrag von sybille » So 8. Mär 2015, 18:43

So wie ich das bei der Suche erkenne, werden Puffbohnen hier dicke Bohnen genannt. Mich wundert es das ihr die nicht kennnt. Dicke Bohnen sind sehr lecker, brauchen aber unbedingt Bohnenkraut bei der Zubereitung.
Achso, wenn es die gleichen Bohnen sind, dann sind sie sehr anfällig für schwarze Läuse. Also immer schön im Auge behalten ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 8. Mär 2015, 18:50

Genau, oder Kapuzinerkresse vorziehen und dazu pflanzen.

Kann mir einer von euch sagen, ob das Saatgut der violetten Melde rechts im Bild einfach nur ungereinigt ist oder warum das so pastinakig aussieht?
Danke! :)
melde-melde.JPG
melde-melde.JPG (117.33 KiB) 1621 mal betrachtet

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » So 8. Mär 2015, 19:53

...sieht aus wie das "ungereinigte", d.h. nicht von der Hülle befreite, das ich selber von meiner Melde abnehme.

kaliz

Beitrag von kaliz » So 8. Mär 2015, 20:20

Und die Kapuzinerkresse hilft gegen die Läuse?
Wenn sie mit den Temperaturen klar kommt, kann ich sie ja gleich mit ins Beet säen, Samen hab ich genug.
Bohnenkraut muss ich mal schauen ob ich das wo her bekomme, das kenne ich auch nur vom Namen her.

Mika

Beitrag von Mika » Mo 9. Mär 2015, 10:27

@kaliz: Kapuzinerkresse würde ich vorziehen, die ist ein wenig kälteempfindlich. Und erst später setzen. (Da gibt es rankende und nicht rankende Sorten, schau genau :grr: . Die rankenden können gut und gerne meterlang werden).
Bohnenkraut gibt es überall als Samen und im Ökoladen auch als Topfkraut.

Ich war gestern auch fleißig und hab meine Tröge hergerichtet, die Erdbeeren saubergemacht und Salat gepflanzt, Radieschen, Karotten und Pastinaken ausgesät.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“