Was habt ihr heute ausgesät?

kleinclaudi

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von kleinclaudi » So 8. Feb 2015, 13:03

Hallo ihr lieben,

Der liebe centauri hat sich für uns beide mal Gedanken gemacht wie wir unsere Minigewächshäuser optimal nutzen und positionieren können und hatte eine super Idee wir ihr unten sehen könnt.
Mit einem kleinen Lötlehrgang für mich haben wir die Idee ganz gut gemeinsam umgesetzt.
Es ist echt super und sehr praktisch.
Jetzt nur noch die Aussaat machen und das fröhliche keimen kann los gehen :engel:
Dateianhänge
2015020812025000.jpg
2015020812025000.jpg (90.49 KiB) 1590 mal betrachtet

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » So 8. Feb 2015, 16:03

Sehr hübsch sieht das aus!

Kartoffeln lege ich normalerweise am 1. Mai, vorher ist der Boden zu naß und zu kalt.

Aber dieses Jahr überlege ich ein Experiment: ich habe mir Kartoffeln der Sorte 8-Wochen-Nüdeli besorgt, die angeblich nach 8 Wochen erntereife Frühkartoffeln liefern sollen. Ich will also die Kartofeln in Eimern im Kuhstall ziehen, mit LSR obendrüber. In 8 Wochen ist Anfang April, da könnte ich die geernteten Kartoffeln noch 3 Wochen in den Keller legen, und dann am 1. Mai wieder ins Beet. Die nächste Ernte wäre dann Anfang Juli. Von Anfang August bis Anfang Oktober würde ich sogar noch eine dritte Ernte hinkriegen... denkt Ihr, das könnte klappen?

Liebe Grüße, M

unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin » So 8. Feb 2015, 16:07

unkrautaufesserin hat geschrieben:Sehr hübsch sieht das aus!

Kartoffeln lege ich normalerweise am 1. Mai, vorher ist der Boden zu naß und zu kalt.

Aber dieses Jahr überlege ich ein Experiment: ich habe mir Kartoffeln der Sorte 8-Wochen-Nüdeli besorgt, die angeblich nach 8 Wochen erntereife Frühkartoffeln liefern sollen. Ich will also die Kartofeln in Eimern im Kuhstall ziehen, mit LSR obendrüber. In 8 Wochen ist Anfang April, da könnte ich die geernteten Kartoffeln noch 3 Wochen in den Keller legen, und dann am 1. Mai wieder ins Beet. Die nächste Ernte wäre dann Anfang Juli. Von Anfang August bis Anfang Oktober würde ich sogar noch eine dritte Ernte hinkriegen... denkt Ihr, das könnte klappen?

Liebe Grüße, M
Edit: gerade kommt die Mail, daß die Sorte doch leider nicht mehr lieferbar ist... :ohoh: hoffentlich kriege ich wenigstens mein Geld wieder...

Olaf

Beitrag von Olaf » So 8. Feb 2015, 21:27

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, wieder was auszusäen.
Trivialen Schnittlauch, haben wir irgendwie nicht, zumindest nicht genug.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal eine zugegeben etwas schwachsinnige Idee, wo ich ein Beet angelegt habe.
Das ist längst wieder "Rasen", aber der Schnittlauch hat seitdem dort überlebt, wenn man Rasen mäht, riecht man es.
Und wenn Not am Mann ist, kreucht meine Frau da auf allen vieren rum und sammelt sich den Schnittlauch aus der Grasnarbe.
Muss ja nicht sein.
Ansonsten noch den Romanasalat "Forellenschluss", auf den ich sehr gespannt bin. Und Physalis. Ich hatte dem Zeug ja schon abgeschworen, hier im Forum aber gelesen, wie es bei anderen durchaus funktioniert, deswegen einen weiteren (und bei Erfolglosigkeit letzten) Versuch.
LG
Olaf
Edit @ Claudi:
Erst hab ich mich ja gewundert, warum ihr nur eine Auflage angelötet habt. Dann habe ich das Bild angeklickt, da waren es ja doch drei :aeh: Sieht gut aus :daumen:
Löten macht Spass, oder? Ich machs gern jedenfalls.
Ansonsten frohe Aussaat und lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Beitrag von centauri » Mo 9. Feb 2015, 08:26

@olaf
Ja das hat kleinclaudi super gemacht.
Hab ihr nur gezeigt wie man die rohre schneidet, sauber macht, flussmittel aufträgt
und lötet. Und los ging es.
Haben erst mal nur drei ebenen gelötet. Dachte das ist besser wegen der lichtverhältnisse.
Habe aber jetzt vor noch 2 ebenen dazwischen zu löten zu lassen. :lol:
Angesät haben wir dann auch gleich.
Erst mal nur verschiedene kräuter und schnee- eucalyptus.

Walli

Beitrag von Walli » Mo 9. Feb 2015, 15:40

Ich säe heute:
2 verschiedene rote Zwiebeln
und Lauch

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 9. Feb 2015, 16:30

hab auch grad meine Steckzwiebeln in'n Boden gedrueckt
und die restlichen Zwiebelsamen (Impulskauf vom vorigen Jahr) in Toepfe im Schlafzimmer
Zwiebeln aus Samen sind bei mir noch nie was geworden :hmm:

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Mo 9. Feb 2015, 17:48

Die Saatzwiebeln waren bei mir letztes Jahr fast größer als die Gesteckten, frag mich aber nicht wieso... :hmm:
Aber an die ist noch nicht zu denken, heute -2° und 4cm Neuschnee :ohoh:

Eigentlich bin ich bei allem was nicht unbedingt vorgezogen werden muss sehr zurückhaltend, aus Faulheit ist mir Direktsaat einfach lieber. Konnte dennoch nicht widerstehen und hab heut morgen eine Anzuchtschale mit rotem Pflücksalat eingesät. Mir graut zwar schon vorm Pickiern (nicht gerade meine Idealarbeit, da bin ich zu grobmotorisch) aber schau mer halt mal was draus wird.

Big Joe

Beitrag von Big Joe » Mo 9. Feb 2015, 23:14

Heute habe ich Salat, Sorte Maikönig ausgesät und einige Puffbohnen als Versuch in selbstgepressten Erdballen zum vorkeimen in das ungeheizte Gewächshaus gebracht.

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Mo 9. Feb 2015, 23:29

Wo steht bei dir der Salat?

Ich hab heute abend nach der von Kraut_Rübe vorgeschlagenen Methode ausgesäät, zwei Tupperdosen und eine I..K..A Kunststoffbox, die Dinger sind eigentlich genial dafür, ...meine hatte leider nicht mal einen Deckel, ist jetzt Luftpolsterfolie mit Schlüpfergummi drüber. Meine Ausaatschalen passen perfekt hinein.
Ausgesäät habe ich Sellerie, Möhren, Bleichsellerie, Lauch, Lauchzwiebeln, Kohlrabi und Petersilie.
Bin mal gespannt.... :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“