Was habt ihr heute ausgesät?

geeseanny

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von geeseanny » Do 25. Apr 2013, 08:54

Ins Freiland:
Rote Kugel 2, Rote Bete Grapaudine und gelbe Bete Golden

In Töpfe:
Muskatkürbis, eßbare Zierkürbisse, Ölkürbis, Rondini, Orangene Zucchini, Hokaido, Amaranth tricolor
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Apr 2013, 13:05

Zacharias hat geschrieben:Mir ist das noch nie gelungen und seit ein paar Jahren erspare ich mir den Frust und kaufe die Pflanzen.
nein, nicht doch....

bei mir werden die Tomatenpflanzen auch nicht so schön - aber grad bei Tomaten macht das nix, die setzt man dann einfach tiefer (eventuell die untersten Blätter entfernen) - sie schlagen dann mehr Wurzeln und holen sowieso alles auf!!
Ich sähe Tomaten um den ersten April, heuer war ich etwas später dran und meine sind noch winzig - aber es zahlt sich trotzdem aus! :daumen:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 25. Apr 2013, 13:10

Danke, das werde ich dann im nächsten Jahr mal testen. Zumal ich heute bei meinem Lieblingsstand, der immer auch alte Sorten hatte einkaufen wollte und es den nicht mehr gibt. In diesem Jahr muss ich wohl mit Hybridpflanzen vorlieb nehmen.
Aber warum fängst du so spät an mit aussähen? Ich kenne eher Ende Januar/Anfang Februar.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 25. Apr 2013, 13:21

Anfang April ist ideal :) viel früher bringt nur Ärger und schlechte Pflanzen, weil das Licht fehlt :daumen:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 25. Apr 2013, 13:24

Zacharias hat geschrieben:warum fängst du so spät an mit aussähen? Ich kenne eher Ende Januar/Anfang Februar.
Das ist definitiv schonmal ein Grund dafür, dass deine Tomaten spillerig werden. Da bekommen die erstens noch viel zu wenig Licht (fangen an, sich nach oben zu "recken") und stehen viel zu lange im Anzuchtkasten.
Anfang April reicht völlig aus. Die holen das Problemlos wieder auf, sobald sie draußen stehen.

Bei mir haben letztes Jahr selbst die "Volunteers" (aus abgefallenen Tomaten des Vorjahrs hochgekommene Pflänzchen) die vorgezogenen fast eingeholt (die hatten am Ende vielleicht 2 Wochen später die ersten reifen Tomaten).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 25. Apr 2013, 14:01

Ok, wieder eine Erfahrung reicher, ich dachte das wär zu spät. Wobei ich das so früh noch nie gemacht habe, da ich immer eher schlunzig bin und alles vor mir herschiebe. Ich glaube vor März habe ich nie einen Versuch gemacht.
Irgendwie habe ich mit säen grundsätzlich kein Glück. Bei mir geht kaum was auf und wenn, dann wächst es nicht. Habe vor 2 Wochen Salat ausgesät. Wenig aufgegangen und was da ist, wächst nicht über die ersten 2 Blättchen hinaus. Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp. Das Einzige was halbwegs geht ist Pflücksalat, aber ich mag schon lieber Köpfe, zumal die bei mir platzsparender anzubauen sind, denn Salat baue ich nur noch auf dem schneckensicheren Balkon vertikal an.
Grüße,
Birgit

Joks

Beitrag von Joks » Sa 27. Apr 2013, 14:05

Gestern: Beet mit Zwiebeln, Pastinaken und Schwarzwurzel. Heute Streifen Gerste mit Linsen.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 27. Apr 2013, 16:38

Schnittknoblauch ,Pflücksalat, Erbsen und Wirsing ins Beet, Kürbisse in die Anzuchtschalen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 27. Apr 2013, 18:23

majoran ins beet, speisekürbis und hokkaido in töpfe.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 30. Apr 2013, 16:17

-möhren ins beet
-pinkfarbene wildtomate und rote stabtomate tarasenko ins gh
beide sollen gut braunfäuleresistent sein. damit hatte ich nämlich letztes jahr im gh sehr viel pech. hoffe mal dass sich die apothekenpreise bei manu*aktum gelohnt haben....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“