Was habt ihr heute ausgesät?
-
- Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
weiße Kohlrabi ausgesät und die nächste Tour Radieschen und Kopfsalat.
Seit gestern sind Frühkartoffeln "Sieglinde" gelegt.
Heute "Cilena" und "Gloria".
Alles schön zugedeckt mit altem Heu. Es wird nachts noch ganz ordentlich kalt.
Gruß, Bärbel
Seit gestern sind Frühkartoffeln "Sieglinde" gelegt.
Heute "Cilena" und "Gloria".
Alles schön zugedeckt mit altem Heu. Es wird nachts noch ganz ordentlich kalt.
Gruß, Bärbel
hallo!
Die Tomaten hab ich in Töpfe gesetzt - sind 7 schöne "moskovskij" dabei! Von denen erhoff ich mir ja, dass sie robust sind aber trotzdem ein bisschen größere Früchte tragen als unsere "Hofsorte"
- komisch, wenn man die kleinen Pflänzchen so anschaut: bei den moskovskij sind die Blätter eindeutig größer als bei unseren.......
Draußen haben wir auch schon angefangen mit den robusteren Sachen (Pastinaken, Möhren, Palerbsen)
Am Balkon keimen Sonnenblumen!! Die hatten wir gar nicht angesäht, war von einem Demeterbauern zum Essen gewesen, und wir haben ein paar für die Vögel in eine Schale getan! Das heißt doch wohl, dass das Klima hier schon passt für die? hoff ich zumindest...
Mizuna, Guter Heinrich (voriges Jahr aus dem Samentauschpacket - heuer "eigene Ernte"), Pimpinella, Mariendistel, blaue Kugeldistel kommen auch schon brav.
Der Topinambur treibt! Den hab ich einfach aus dem Supermarkt genommen - müsste klappen, oder gibt es auch bei dem extra Saat-Topi??
Was ich komisch finde: unter den noch immer gelb blühenden Forsythien in Wien blüht bereits sehr viel Löwenzahn - sollten die laut phänologischem Kalender nicht ein bisschen auseinander sein? Was darf ich also jetzt ansähen?
(ich abergläubische warte aber auf die Pflanzzeit laut Thun - dann kommen Kürbisse, Zucchini und Co dran)
liebe Grüße!
Die Tomaten hab ich in Töpfe gesetzt - sind 7 schöne "moskovskij" dabei! Von denen erhoff ich mir ja, dass sie robust sind aber trotzdem ein bisschen größere Früchte tragen als unsere "Hofsorte"
- komisch, wenn man die kleinen Pflänzchen so anschaut: bei den moskovskij sind die Blätter eindeutig größer als bei unseren.......
Draußen haben wir auch schon angefangen mit den robusteren Sachen (Pastinaken, Möhren, Palerbsen)
Am Balkon keimen Sonnenblumen!! Die hatten wir gar nicht angesäht, war von einem Demeterbauern zum Essen gewesen, und wir haben ein paar für die Vögel in eine Schale getan! Das heißt doch wohl, dass das Klima hier schon passt für die? hoff ich zumindest...
Mizuna, Guter Heinrich (voriges Jahr aus dem Samentauschpacket - heuer "eigene Ernte"), Pimpinella, Mariendistel, blaue Kugeldistel kommen auch schon brav.
Der Topinambur treibt! Den hab ich einfach aus dem Supermarkt genommen - müsste klappen, oder gibt es auch bei dem extra Saat-Topi??
Was ich komisch finde: unter den noch immer gelb blühenden Forsythien in Wien blüht bereits sehr viel Löwenzahn - sollten die laut phänologischem Kalender nicht ein bisschen auseinander sein? Was darf ich also jetzt ansähen?

(ich abergläubische warte aber auf die Pflanzzeit laut Thun - dann kommen Kürbisse, Zucchini und Co dran)
liebe Grüße!
Ich habe seit zwei Wochen etwa einen Schrebergarten der schon einigermaßen gut bestückt war (Apfelbaum, Sauerkirschbaum, Zwetschgenbäumchen, Johannisbeeren und Himbeeren). Dorthin habe ich letzte Woche noch weitere Johannisbeeren gepflanzt und heute dann das Gemüsebeet ein wenig angefangen zu bestücken. Ich habe erst mal klein angefangen und nur:
- Möhren groß
- Pariser Möhren
- Zucchini
- Sonnenblumen
- Buschbohnen
- Rosenkohl
Ausserdem habe ich mir vier Tomatenpflanzen geholt, zweimal normale und zweimal Fleischtomaten. Von der letzteren ist mir allerdings eine runter gefallen und eingegangen... :( Im Gemüsebeet hab ich auch noch einen kleinen Busch Salbei und einmal Zitronenmelisse ausgegraben und hier auf den Balkon gepflanzt. Da ich mir gestern auch eine Palette geholt habe, für einen Kräutergarten, wird da sicher noch mehr kommen. Die kleinen Saaten wie Schnittlauch, Basilikum, Thymian usw. gedeihen ganz gut, aber natürlich nicht so toll, als hätte ich eine große Pflanze gekauft. Aber ich glaube, da muss ich noch mal was kaufen...
Ich bin gespannt wie's weiter geht, ob was wächst, ob die Ernte gut ist usw. denn ich habe noch nie großartig gegärtnert und mach das alles quasi learning by doing.
Ach ja, Erdbeeren habe ich auch 10 Pflanzen auf den Balkon gepflanzt. Mein Sohn und ich sind nämlich ein wenig Erdbeerfanatisch
- Möhren groß
- Pariser Möhren
- Zucchini
- Sonnenblumen
- Buschbohnen
- Rosenkohl
Ausserdem habe ich mir vier Tomatenpflanzen geholt, zweimal normale und zweimal Fleischtomaten. Von der letzteren ist mir allerdings eine runter gefallen und eingegangen... :( Im Gemüsebeet hab ich auch noch einen kleinen Busch Salbei und einmal Zitronenmelisse ausgegraben und hier auf den Balkon gepflanzt. Da ich mir gestern auch eine Palette geholt habe, für einen Kräutergarten, wird da sicher noch mehr kommen. Die kleinen Saaten wie Schnittlauch, Basilikum, Thymian usw. gedeihen ganz gut, aber natürlich nicht so toll, als hätte ich eine große Pflanze gekauft. Aber ich glaube, da muss ich noch mal was kaufen...
Ich bin gespannt wie's weiter geht, ob was wächst, ob die Ernte gut ist usw. denn ich habe noch nie großartig gegärtnert und mach das alles quasi learning by doing.

Ach ja, Erdbeeren habe ich auch 10 Pflanzen auf den Balkon gepflanzt. Mein Sohn und ich sind nämlich ein wenig Erdbeerfanatisch

Hallo,
war zwar schon Sonnabend:
- Frühkartoffeln "Prinzess"
- Pastinaken
- 4 laaange Reihen "Stuttgarter Riesen"
- 2 laaange Reihen Rote Zwiebeln
- Sonnenblumen
- Lupinen
- 1 Apfelquitte "Cydora Robusta"

war zwar schon Sonnabend:
- Frühkartoffeln "Prinzess"
- Pastinaken
- 4 laaange Reihen "Stuttgarter Riesen"
- 2 laaange Reihen Rote Zwiebeln
- Sonnenblumen
- Lupinen
- 1 Apfelquitte "Cydora Robusta"

hallo!
Umgetopft hab ich: die Paprikas "Puztagold" und die Tomaten, die noch in den Aussaatkistchen waren (viiiel zu lange *schlechtes Gewissen* - aber die kann man ja beim Umtopfen einfach tiefer setzen!) - Paprika "Neusiedler Ideal" ist keiner aufgegangen gewesen
Heute angesäht: einen ganzen Schwung Fruchtgemüse - hihi, Fruchttag... Zucchini Black Beauty, Gurke Dekan und 2 Kürbissorten - waren fast alles gekaufte Samen, aber ich hoffe, dass ich es eines Tages auch bei denen schaff, eigenes Saatgut zu gewinnen.
Ach ja: Schwarzkümmel hab ich auch angesäht! Wir haben ein paar Körnchen zerkaut - schmeckt echt lecker!!
Und tomatillo verde, das waren eigene Samen....
liebe Grüße!
Umgetopft hab ich: die Paprikas "Puztagold" und die Tomaten, die noch in den Aussaatkistchen waren (viiiel zu lange *schlechtes Gewissen* - aber die kann man ja beim Umtopfen einfach tiefer setzen!) - Paprika "Neusiedler Ideal" ist keiner aufgegangen gewesen

Heute angesäht: einen ganzen Schwung Fruchtgemüse - hihi, Fruchttag... Zucchini Black Beauty, Gurke Dekan und 2 Kürbissorten - waren fast alles gekaufte Samen, aber ich hoffe, dass ich es eines Tages auch bei denen schaff, eigenes Saatgut zu gewinnen.
Ach ja: Schwarzkümmel hab ich auch angesäht! Wir haben ein paar Körnchen zerkaut - schmeckt echt lecker!!
Und tomatillo verde, das waren eigene Samen....
liebe Grüße!
ich habe nochmal thymian und schnittlauch angesät und eine tomate umgetopft, die aber leider doch wohl verstirbt :( Mein Freund hat nochmal Tomaten (rote und gelbe!) gesät und ausserdem eine Art "italienische Kräutermischung". Ich hoff ja sehr dass wir bald unser Gewächshaus bauen können...
-
- Förderer 2017
Bei mir ist gar keine Paprika aufgegangen. Versteh ich nicht.ina maka hat geschrieben:hallo!
Umgetopft hab ich: die Paprikas "Puztagold" und die Tomaten, die noch in den Aussaatkistchen waren (viiiel zu lange *schlechtes Gewissen* - aber die kann man ja beim Umtopfen einfach tiefer setzen!) - Paprika "Neusiedler Ideal" ist keiner aufgegangen gewesen![]()
Und der Porree ist erst super geworden, dann plötzlich hing er schlapp überm Topfrand

Dafür sind die Tomaten dieses Jahr einsame Spitze. Ich glaube, solche schönen, kräftigen Pflanzen hatten wir noch nie (freu)
Gruß, Bärbel
-
- Familienstand: verheiratet
Hi. Ein paar Tage hintereinander jetzt: Am Blütentag Brokkoli, Blumenkohl, Romanrsco. Am Blattag Erbeerspinat. Und an den Fruchttagen jetzt Zuckermais, 2 Sorten Gurken, Melonen, Cyclanthera pedata (Inka-Gurke), Flügelbohnen, Erbsen, Rote Beete. Die beiden letzten im Freiland, der Rest im Gewächshaus in Töpfen. mfG
Interessant. Bei mir haben die" Neusiedler Ideal" in etwas doppelt so lange zum Keimen gebraucht wie "Pußtagold". Man sieht ihnen den Größenunterschied immer noch an.ina maka hat geschrieben:Umgetopft hab ich: die Paprikas "Puztagold" (...) Paprika "Neusiedler Ideal" ist keiner aufgegangen gewesen
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Porree und Sellerie gepflanzt
Pflanzschalotten gesteckt
Quecken "geerntet"
nicht bzw nur vereinzelt aufgelaufene Erbsen umgebrochen (war altes Saatgut), mach ich nochmal welche hin.
Pflanzschalotten gesteckt
Quecken "geerntet"
nicht bzw nur vereinzelt aufgelaufene Erbsen umgebrochen (war altes Saatgut), mach ich nochmal welche hin.