Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken
-
- Familienstand: rothaarig
Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken
Äh Olaf, hier in NRW dürfen Eier nicht aus der Kühlung verkauft werden laut direktvermarktungsverordnung. Ist das bei euch anders ?
Und es darf auch kein Herkunftshinweis mit haltungsart drauf stehen. Ist ja nicht überprüft ....
Und es darf auch kein Herkunftshinweis mit haltungsart drauf stehen. Ist ja nicht überprüft ....
- fuxi
- Förderer 2019
Ich dachte, man darf nur keine der definierten Haltungsformen angeben. Also "kuschelintensive Hobbyhaltung" wäre okay, "Bodenhaltung" oder "Freilandhaltung" nicht.zaches hat geschrieben:Und es darf auch kein Herkunftshinweis mit haltungsart drauf stehen. Ist ja nicht überprüft ....
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das hätte eine gewisse Logik.
Ich glaube, Ernst hat seine mit "unkontrollierter Freilandhaltung" beworben. Dann wäre unkontrolliert zulässig, Freilandhaltung aber nicht? *lach* Oder negiert das unkontrolliert die (kontrollierte) Freilandhaltung?
Ich weiß ja immer gern, wie es richtig wäre, auch wenn ich daraus nicht zwingend Konsequenzen ziehe...
Das mit dem Kühlen versteh ich auch noch nicht ganz. Ich darf die nicht im Kühlschrank lagern?
Hat da jemand ne Erklärung für?
Wie warm muss der Keller sein, damit sie nicht gekühlt sind?
Fragen über Fragen....irgendwie hab ich ja da immer Spass dran.
Ich glaube, Ernst hat seine mit "unkontrollierter Freilandhaltung" beworben. Dann wäre unkontrolliert zulässig, Freilandhaltung aber nicht? *lach* Oder negiert das unkontrolliert die (kontrollierte) Freilandhaltung?
Ich weiß ja immer gern, wie es richtig wäre, auch wenn ich daraus nicht zwingend Konsequenzen ziehe...
Das mit dem Kühlen versteh ich auch noch nicht ganz. Ich darf die nicht im Kühlschrank lagern?
Wie warm muss der Keller sein, damit sie nicht gekühlt sind?

Fragen über Fragen....irgendwie hab ich ja da immer Spass dran.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- fuxi
- Förderer 2019
Eier, die einmal in der Kühlung waren, müssen auch weiterhin gekühlt werden, weil sie um einiges schneller verderben, wenn man sie nach der Kühlung bei Zimmertemperatur lagert. Hat was mit der Kondensierung zu tun, glaub ich. Ungekühlte Eier danach in den Kühlschrank packen geht problemlos (ist aber weder notwendig noch verlängert es die Haltbarkeit der Eier). Andersrum nicht. Deshalb werden in Deutschland tatsächlich alle Eier zwar in der kühleren Ecke des Supermarktes aber niemals in der Kühlung verkauft. Wo da die genaue Temperaturgrenze ist, weiß ich aber nicht.Olaf hat geschrieben:Ich darf die nicht im Kühlschrank lagern?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Wie auch immer - ob Sinnvoll oder nicht.... Ab dem 18 Tag zu kühlen, ab dem 28. (MHD) durchzuerhitzen. DAS ist das was die Gesetzgebung zur Verbraucherinformation sagt.
Wir schreiben den Legetag (und den Hühnernamen) aufs Ei, dazu ein Zettel in die NEUE Schachtel, gut is.
Wir schreiben den Legetag (und den Hühnernamen) aufs Ei, dazu ein Zettel in die NEUE Schachtel, gut is.
-
Danke, das wusste ich bisher auch noch nicht.fuxi hat geschrieben:Eier, die einmal in der Kühlung waren, müssen auch weiterhin gekühlt werden, weil sie um einiges schneller verderben, wenn man sie nach der Kühlung bei Zimmertemperatur lagert. Hat was mit der Kondensierung zu tun, glaub ich. Ungekühlte Eier danach in den Kühlschrank packen geht problemlos (ist aber weder notwendig noch verlängert es die Haltbarkeit der Eier). Andersrum nicht. Deshalb werden in Deutschland tatsächlich alle Eier zwar in der kühleren Ecke des Supermarktes aber niemals in der Kühlung verkauft. Wo da die genaue Temperaturgrenze ist, weiß ich aber nicht.
Dann lager ich die Eier auch lieber im (hinten ebenertigen) Keller, ist auch näher am Stall und die meisten holen die Eier sowieso im Garten ab oder ich nehm sie mit wenn wir uns treffen (Kindergarten...).
Gruß, Gaggele
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 22. Jul 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Gruß, Gaggele
-
OK, wieder was dazugelernt, Fuxi.
Dann stellen wir sie ab sofort in unser zukünftiges Bastelzimmer. Das ist im Sommer unser kühlster Raum. Wenn ich etwas verstehe und es sinnvoll ist, mach ich das ja dann auch, bin ja gar nicht so...
Bruteier lagert man ich glaub bei so 15/ 16 Grad, das ist wohl dann vermutlich Idealtemperatur.
Dann stellen wir sie ab sofort in unser zukünftiges Bastelzimmer. Das ist im Sommer unser kühlster Raum. Wenn ich etwas verstehe und es sinnvoll ist, mach ich das ja dann auch, bin ja gar nicht so...
Bruteier lagert man ich glaub bei so 15/ 16 Grad, das ist wohl dann vermutlich Idealtemperatur.
-
Weiß jemand für wie viele Eier ungefähr der Sud für Balsamico-Eier reicht?
Habe gerade mal wieder ein paar Eier für mich (diesen Monat bereits 80% verkauft) und wollte das mal ausprobieren. War extra noch Chilischoten besorgen (3 Läden bis ich sie hatte!)
Habe Gläser in die ich 5, 8 oder 10 Eier bekomme, so zum Ausprobieren würde mir das reichen. Wenn sie auch unserem Gaumen so sehr gefallen wie es hier immer wieder heißt dann kommen natürlich andere Größen dran und die Kleinen zum Verschenken.
Grüße, Gaggele
Habe gerade mal wieder ein paar Eier für mich (diesen Monat bereits 80% verkauft) und wollte das mal ausprobieren. War extra noch Chilischoten besorgen (3 Läden bis ich sie hatte!)
Habe Gläser in die ich 5, 8 oder 10 Eier bekomme, so zum Ausprobieren würde mir das reichen. Wenn sie auch unserem Gaumen so sehr gefallen wie es hier immer wieder heißt dann kommen natürlich andere Größen dran und die Kleinen zum Verschenken.
Grüße, Gaggele
Gruß, Gaggele
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Nein, das ist zu warm. BE-Lagertemperatur sollte um, eher leicht unter +10°C sein.Bruteier lagert man ich glaub bei so 15/ 16 Grad, das ist wohl dann vermutlich Idealtemperatur.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Also für 96 hab ich fast ne Flasche gebraucht. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel in der Flasche drin warWeiß jemand für wie viele Eier ungefähr der Sud für Balsamico-Eier reicht?

@ Thomas, dann war das so, ich ab schon lange ḱeine Bruteier mehr gesammelt, und im Sommer hatte ich sie immer im Käseschrank gelagert, der ist ja einstellbar.
Dann wird für die andern Eier auch 10 Grad ideal sein. Nun gut, solche Räumlichkeit haben wir nur im Winter, aber in den Kühli stellen wir sie jedenfalls nicht mehr. Schade, der Weg ist jetzt weiter