Strafe zahlen wegen schattenwerfenden Baum?!

Was halt nirgendwo passt
freiheit

Strafe zahlen wegen schattenwerfenden Baum?!

Beitrag von freiheit » Do 6. Feb 2014, 21:16

Habe heute eine spannende geschichte erzählt bekommen. Mein "nachbar" hat ein eingefriedetes ehemaliges jagdhäuschen. darf dort auch leben. um das grundstück rum ist weideland. er hat auf seinem grundstück einen riesengroßen wunderschönen baum. dieser macht ihm aber ärger. er muss dem bauern 50€ im jahr entschädigung zahlen, weil seine wiese dadurch weniger licht abbekommt. das ganze wurde vom gericht so entschieden :haha:

ob da extra fachkräfte vorort waren und grasproben genommen haben weiß ich nicht :lol:
mit was ist denn soetwas gerechtfertigt?

problem an der ganzen geschichte.. ich hatte ähnliches vor. hecke oä an der grundstücksgrenze.. und das sind dann gleich nen paar hundert meter schatten mehr für den armen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Strafe zahlen wegen schattenwerfenden Baum?!

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Feb 2014, 21:27

zu landwirtschaftlichen und öffentlichen Grundstücken braucht kein Mindestabstand eingehalten werden. So ist mein Kenntnisstand . Das mit dem Strafe zahlen für den Baum halte ich fast für ne Räubergeschichte obwohl in Deutschland ist vieles möglich

Wir5

Beitrag von Wir5 » Do 6. Feb 2014, 21:44

Mein Kenntnisstand ist, dass man bei landwirtschaftlichen Flächen, zumindest hier in Bayern, z.B. bei Heckenpflanzung zu einem Nachbarn, z.B. einem Feld, einen Mindestabstand von drei Metern einzuhalten hat.

Gruss

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 6. Feb 2014, 21:53

... ist immer die Fragem wer zuerst da war, Baum oder Wiese. So ein großer Baum wächst ja auch nicht von heut auf morgen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

centauri

Beitrag von centauri » Do 6. Feb 2014, 22:09

Nee nee.
Hecke bis 2 m höhe 60 cm abstand!
Ab 2 m höhe bis zu 4 m abstand oder mehr.
Dieses ist in den gesetzen so verankert.
Und ich denke nicht das es euch recht ist wenn euer halbes grundstück von nachbars bäumen beschattet wird.
Waldgrundstücke ausgenommen.
Von bäumen die vor uns da waren möchte ich gar nicht reden. Die haben bestand.
Und mancher baum ist mit sicherheit in der lage ein ganzes grundstück zu beschatten.
Gut das liegt an den heutigen grundstücksgrössen, lol

Wir5

Beitrag von Wir5 » Do 6. Feb 2014, 22:25

hm, kommt wahrscheinlich darauf an wo die Hecke stehen soll.
Ich wollte meine landwirtschaftliche Flãche, eine Wiese, von der landwirtschaftlichen Fläche meines Nachbarn, ebenfalls eine Wiese, durch eine Hecke abtrennen und erhielt die Antwort drei Meter Mindestabstand bei Neupflanzung.

Gruss

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 6. Feb 2014, 22:48

da kann ich ein weiteres bsp beitragen.
der besten freundin meiner schwiemu gehören auch einige wiesen. dort wurden dann in der nähe windkraftanlagen gebaut. sie bekommt vom betreiber ne ganze menge schotter dafür, dass die anlagen schatten auf die wiesen werfen. denn auch wenn der rotiert, so bekommen die gräser weniger sonne, und anscheinend wachsen sie dann auch berechnungsfähig weniger. :aeh: die zahlungen sind eine ertragsausfallentschädigung.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 7. Feb 2014, 07:10

da war die Wiese auch vorher da :) die bekommen von den Windanlagenbetreiber sogar richtig viel Kohle. Zu Landwirtschaftlichen und Öffentlichen Grundstücken gelten andere Abstände wie zu bebauten Grundstücken ( wenn ich heute Zeit hab such ich das mal raus )

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 7. Feb 2014, 09:26

Gibt es das auch als EU-Gesetz?

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 7. Feb 2014, 13:44

keine Ahnung :aeh: aber davon ganz viel. :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“