Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
shadowchester

Re: Euer SV-Ärger der Woche?

Beitrag von shadowchester » So 3. Aug 2014, 09:50

Irgendwie geht das an meinem Rechtsverständniss vorbei.
Das geht mir hier in Deutschland öfter so.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » So 3. Aug 2014, 11:31

@Rallyman : das ist echt der Hammer :bang:

emil17

Beitrag von emil17 » So 3. Aug 2014, 12:46

Vom Tierschutz her habt ihr Recht, juristisch ist es anders: Da jeder wegen irgendwas eine Anzeige erstatten kann, kann man dadurch nicht erreichen, dass dem Eigentümer die Verfügung über seine Sache entzogen wird.
Bevor nicht ein rechtskräftiger Entscheid eines Richters oder wenigstens eine provisorische Verfügung vorliegt, sind die beiden weiterhin Eigentümer der "Sache" und können darüber verfügen.

Ob es Einbruch ist, wenn jemand etwas zurückholen will, was von Dritten ohne vorheriges Einverständnis weggeführt wurde, wage ich zu bezweifeln. Dass dies nur aus Tieschutzgründen geschah und warum keine vorherige Abmahnung des Eigentümers erfolgte, ist rechtskräftig zu beweisen. Dazu braucht es Expertisen unabhängiger Gutachter - wenn du behauptest, die Tiere seien vernachlässigt gewesen, ist das eine Parteiaussage, egal wie offensichtlich das war.

Vermutlich interessiert sich der Richter nicht für Pferde und weil der Streitwert gering ist, ist auch kein Anwalt in der Sache wirklich engagiert.

Ich würde euch raten, auf rechtliche Schritte zu verzichten, sonst gibt es eine gegenseitige Schlammschlacht und einen Vergleich und jeder bleibt auf seinen Anwalts- und Prozesskosten sitzen.
Recht haben ist eben nicht Recht bekommen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Reisende

Beitrag von Reisende » So 3. Aug 2014, 12:54

ralf ich kann dich gut verstehen. vermutlich wolltet ihr nie pferde, aber jetzt hättet ihr lieber 20 zu versorgen als diesen tanten auch nur eins zu überlassen....?

falls ihr noch was unternehmen wollt, ist imho der amtstierarzt der beste ansprechpartner. der darf nämlich auch über die pferde verfügen, wenn ihr gesundheitszustand das notwendig macht.
rein strafrechtlich gesehen, könnt ihr nicht klagen. ihr seid lediglich zeugen. als kläger kommt hier nur die staatsanwaltschaft in betracht.
um jemandem sein eigentum dauerhaft wegzunehmen, braucht es schwerwiegende gründe (und das ist grds ja auch gut so). ich vermute, so traurig das auch ist - der zustand der pferde war noch nicht schlimm genug dafür.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

emil17

Beitrag von emil17 » So 3. Aug 2014, 12:58

Das wäre wahrscheinlich der Weg gewesen: vom Amtstierarzt eine Verfügung zu erwirken. Die handeln rasch, wenn sie merken, dass es schlimm ist.
Bleibt die Frage, warum manche Leute Grosstiere halten ...

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 3. Aug 2014, 17:09

Oli hat geschrieben:
citty hat geschrieben:Ich musste heute beim Huehnerfutterkauf zum ersten Mal meinen Namen und Adresse nennen, die Verkaeuferin meinte, das waere normal. Ist das jetzt ueberall so ueblich ??

LG Citty
Und das in Kanada, ein schlechtes Zeichen. Gibt es bei euch absonderliche Regeln, die das erklären könnten oder ... ?

Hi Oli,

ja, das ist ein schlechtes Zeichen, ich dachte gleich an Monsanto etc. Die Verkaeuferin sagte, dass das jetzt so ueblich waere. Vielleicht ist es eine neue Verordnung. Seltsam. Ich frage mich ob das in anderen Laendern auch so gehandhabt wird.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Reisende

Beitrag von Reisende » So 3. Aug 2014, 17:44

citty hat geschrieben: dass das jetzt so ueblich waere.
würde mir als erklärung nicht reichen. muss ja irgendeinen grund dafür geben.
mal ein bsp:
hier in dtl musst du das ebenfalls, wenn du kontaktlinsen kaufst. das hat seinen grund im produkthaftungsrecht. nur so kann lückenlos nachgewiesen werden, wann du wo welche linsen erhalten hast. mein optiker trägt jeden kauf in eine liste mit chargennummer etc ein, und ich unterschreibe das. das ist eine für den verbraucher vorteilhafte regelung.

bei hühnerfutter fällt mir jedoch kein verbrauchervorteil ein... ich würde an deiner stelle mal intensiver nachhaken beim nächsten mal.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 3. Aug 2014, 18:23

Hi Reisende,

mir hat das auch nicht gereicht, sie meinte noch zum Schluss "politics". Wenn es nicht so voll gewesen waere haette ich weiter nachgehakt, jedenfalls habe ich ihr eine falsche Tel.nr gegeben :mrgreen:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

emil17

Beitrag von emil17 » So 3. Aug 2014, 19:30

Ich benutze für sowas in online-Formularen eine mailadresse ähnlich wie geht-dich-nix-an@nowhere.moon
Wenn man rückbestätigen muss (in der mail ein link zurück auf die Webseite) hilft ein account bei yahoo oder hotmail

Ansonsten dumm stellen. "Ich möchte Hühnerfutter" - "Ihre Adresse bitte" - "Nein, nur Hühnerfutter"

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 3. Aug 2014, 21:55

Nun. Da wir da nix mehr machen können und gleichzeitig die Möglichkeit haben 3 unmittelbar am Haus gelegene Weiden zu übernehmen ca: 35000qm
Haben wir den Entschluss gefasst eigene Pferde zu halten. Eine Freundi hatte uns gebeten ihren Schimmelwallach zu übernehmen, weil die Kids studieren und einen Aufenthalt für länger in Namibia planen.

Dann habe ich noch eine Anzeige aufgegeben und einen Beisteller zu verschenken gesucht. Haben bis jetzt 5 Angebote und sogar ein Angebot aus Niederöstereich :eek: Die würden das Pferd sogar vorbei bringen. :schaf_1:
Frage mich gerade wie es mit der Einfuhr und den Papieren ist?? manche bekommen da schon Probleme wenn das Pferd aus Holland kommt.
Das wäre er

Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“