Euer Selbstversorger-Ärger
-
Re: Euer SV-Ärger der Woche?
Irgendwelche Raupen treten heuer in Massen auf. Der Wald ist völlig zerfessen und in meinen Marillen sind die Viecher leider auch.
Schade, der Baum hätte viele Früchte angesetzt, aber mit stark beschädigtem Laub wird er die Früchte abwerfen.
Naja, zumindest die kleinen Vögel werden sich über das viele fettgefressene Futter freuen.
Schade, der Baum hätte viele Früchte angesetzt, aber mit stark beschädigtem Laub wird er die Früchte abwerfen.
Naja, zumindest die kleinen Vögel werden sich über das viele fettgefressene Futter freuen.
-
Diese Raupen (oder andere) hatten wir letztes Jahr auch. Ganz schlimm. Bitte, die sollen heuer fernbleiben! 

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich hab die auch, grüne dinger. nashi und marille sehen arg mitgenommen aus, auf die rosmarinweide und die korbweide gehn sie auch schon los 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
@Grünschnabel: Aber ja, heuer bleiben sie dir gewiss fern. Solche Massenauftreten gibt es nur alle paar Jahre.
Ich hatte seinerzeit mal graue Raupen an meinen Iris. Musste ich absammeln, um wenigstens einen Teil der Pflanzen zu retten. Meine zahme Grasmücke vertilgte 90 Stück auf einen Sitz und ihre Kollegen draußen gewiss nicht weniger.
15 jahre sind vergangen, ehe die Raupen wieder so zahlreich waren. Die Iris haben sich längst wieder vermehrt.
@kraut-rübe
Naja, ich hab mich halt auf eine tolle Obsternte gefreut. Die Marillen wären sooooo voll. ;-(
Ich werde versuchen, mich stattdessen an vielen, vielen flauschigen Jungvögeln zu erfreuen. Letztes Jahr sind so viele in Kälte und Regen umgekommen.
Was mich auch ärgert: Alle Wintererbsen sind kaputt, weil die Scheißkatzen das weiche Beet als Kiste verwenden und alles umgraben. Man riecht die Unmengen Katzenscheiße dort bereits aus 15m Entfernung. Ich darf das grindige Zeug einsammeln und die ausgerissenen Erbsen wegschmeißen. Hausfriedensbruch nenn ich sowas. Möchte nicht wissen, wie sich die Katzenbesitzer aufregen würden, wenn meine Hunde in ihr eingezäuntes Grundstück eindringen und dort die Gemüsebeete voll kacken würden.

Na in nächster Zeit gibts kein "Halt!" fürs Hundchen, wenn sich eine Katze blicken lässt.
Ich hatte seinerzeit mal graue Raupen an meinen Iris. Musste ich absammeln, um wenigstens einen Teil der Pflanzen zu retten. Meine zahme Grasmücke vertilgte 90 Stück auf einen Sitz und ihre Kollegen draußen gewiss nicht weniger.
15 jahre sind vergangen, ehe die Raupen wieder so zahlreich waren. Die Iris haben sich längst wieder vermehrt.
@kraut-rübe
Naja, ich hab mich halt auf eine tolle Obsternte gefreut. Die Marillen wären sooooo voll. ;-(
Ich werde versuchen, mich stattdessen an vielen, vielen flauschigen Jungvögeln zu erfreuen. Letztes Jahr sind so viele in Kälte und Regen umgekommen.
Was mich auch ärgert: Alle Wintererbsen sind kaputt, weil die Scheißkatzen das weiche Beet als Kiste verwenden und alles umgraben. Man riecht die Unmengen Katzenscheiße dort bereits aus 15m Entfernung. Ich darf das grindige Zeug einsammeln und die ausgerissenen Erbsen wegschmeißen. Hausfriedensbruch nenn ich sowas. Möchte nicht wissen, wie sich die Katzenbesitzer aufregen würden, wenn meine Hunde in ihr eingezäuntes Grundstück eindringen und dort die Gemüsebeete voll kacken würden.

Na in nächster Zeit gibts kein "Halt!" fürs Hundchen, wenn sich eine Katze blicken lässt.
bei uns hat es vorgestern gehagelt..ich hoffe noch, daß der pfirsichbaum nicht alle angesetzten früchte verloren hat.letztes jahr hatte ich eine gute ernte, obwohl der baum noch jung ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
nightshade, von toller ernte wär bei mir noch keine rede gewesen, die bäume sind alle noch recht jung. aber pro baum das eine oder andere früchtchen zum erstmaligen probieren hätts spielen können, aber da haben diese raupen jetzt wohl nen strich durch die rechnung gemacht.
ich kenn diese viecher gar nicht, ich muss direkt eines reinschleppen zum identifizieren. und zeigt wohl auch, dass mein klein-ökosystem noch weit davon entfernt ist sich selber ausbalancieren zu können. ich hab noch ne menge dafür zu tun
ich kenn diese viecher gar nicht, ich muss direkt eines reinschleppen zum identifizieren. und zeigt wohl auch, dass mein klein-ökosystem noch weit davon entfernt ist sich selber ausbalancieren zu können. ich hab noch ne menge dafür zu tun

Nachtfrost was meine Kartoffeln nicht toll fanden, trotz Vlies.
Gewitter mit anschließender Schneckenplage und absammeln, ZUM GLÜCK lag das Vlies noch drüber sowie das Insektenschutznetz sonst wäre nicht viel übrig geblieben.
Und wie Immer, Wühlmäuse oder Maulwürfe.
Wranger, ich kann euch noch ein paar Rehe rüberschicken, die killen dann den Rest auch noch. Warum soll´s euch besser gehen als uns?

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
könnt es ein kleiner frostspanner sein?kraut_ruebe hat geschrieben:
ich kenn diese viecher gar nicht, ich muss direkt eines reinschleppen zum identifizieren.
http://www.schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm
-
Sie sind da, die Raupen. Jetzt auch bei uns. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie letztes Jahr. Obwohl große Bäume den Angriff gut weggesteckt haben, unsere Zwetschken haben trotzdem super getragen. Aber die kleinen...