Sabi(e)ne: ethisch korrekte Ernährung ist in meinen Augen eine, die anderen (der Natur und anderen Menschen) möglichst wenig schadet - also auf keinen Fall eine fleischbetonte Diät und auch keine, die nur mit importierten Nahrungsmitteln funktioniert.
Für mich ist eine ethisch korrekte Ernährung eine traditionelle Ernährung - das heißt, man isst überall anders und überall das, was sich schon über Generationen hinweg bewährt hat, wenig Transport verlangt und tja: eben aus der Gegend stammt, wo es gegessen wird!
Ansonsten stimme ich dem schwarzen Wintertag zu.
Ich kann verstehen, dass er nicht über seine Ansicht diskutieren will, finde aber trotzdem dass die Aussage gut hier herpasst.
Ich diskutiere gerne jederzeit
Der Körper weiß meistens besser als der Verstand, was er braucht - ich glaube nicht, dass man bereits alle Bestandteile der natürlichen Menschen-Nahrung erforscht hat.
Ich muss mich bei den ganzen "Paleo"-postings immer wieder wundern, welche Effekte der Paleo-Ernährung zugeschrieben werden - Effekte, die in meinen Augen sicher nicht (nur?) auf "Paleo" zurückzuführen sind, sondern auf mehrere Faktoren:
bewußtes Essen
weitgehend naturbelassene Nahrung
und !!
wenig essen.
in einem Punkt kann ich schwarzem Wintertag nicht ganz zustimmen - denn wer denaturierte Nahrungsmittel auf seinem Speisezettel hat, der kann sich nicht mehr auf die Instinkte verlassen.
Ansonsten denke ich, dass unser Körper (ein Geschenk Gottes oder der Natur - wie man will) noch immer viel viel weiser ist als unser Verstand.
Letzterer muss noch viel lernen - soll er auch!
damit er eines Tages (in ferner Zukunft vielleicht) auch die Weisheit unseres Körpers (Herzens, der Natur, Gottes) erlangen kann.....