Campingfähiges Auto gesucht

gmc

Re: Campingfähiges Auto gesucht

Beitrag von gmc » So 31. Mär 2013, 16:10

Ich fahr´ übrigens auch einen Rumänen mit Renault-Motor und bin bisher ganz zufrieden damit :daumen:
Dann gibt es ja mindestens vier im Forum. Wenn das keine Empfehlung ist! :)

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 31. Mär 2013, 16:50

camillodergaertner hat geschrieben:also die 140 oder 150 sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen als maximumgeschwindigkeit, und die 180 sind praktische erfahrung, :pfeif:
das hat aber nichts mit der LKW-Zulassung zu tun, sondern eher mit Tachovoreilung, Gefälle und Rückenwind :)

emil17

Beitrag von emil17 » So 31. Mär 2013, 21:37

Wieso sollte man so schnell fahren wollen? Wer rechtzeitig ankommen will, fährt nicht schneller, sondern zeitiger los.
Ausserdem saufen die Kisten bei Tempo über 120 deutlich mehr.
Bringt nix.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 1. Apr 2013, 10:13

emil17 hat geschrieben:Wieso sollte man so schnell fahren wollen? Wer rechtzeitig ankommen will, fährt nicht schneller, sondern zeitiger los.
Ausserdem saufen die Kisten bei Tempo über 120 deutlich mehr.
Bringt nix.
die Kisten saufen nicht erst ab 120 deutlich mehr, aber leider ist schnell fahren für Einige sowas wie ein Hobby (dem sie nachgehen, wenn`s Geld reicht) und hat mit dem Ankommen nichts zu tun:
mein verbrauch ist so bei 8-9l je nach bleifuß und je nach restgeld im Monat (je weniger da ist um so sparsamer fahr ich)
und für Diskussionen darüber gilt das auch: Bringt nix.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Mo 1. Apr 2013, 12:17

Wieso kann ein und dasselbe Modell Auto mal eine LKW-Zulassung haben und mal nicht? Kommt es auf die Nutzung an? Also auf den Beruf der Person, die das Auto zulässt?
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 1. Apr 2013, 12:24

Nein, auf die Ladefläche und Anzahl der Sitzplätze.
Die Post hatte früher die Golfs für die Landzustellung alle als LKW laufen, da nur ein Sitz und der Rest Ladefläche war.
Einen Zweisitzer-PKW kriegst du noch problemlos als LKW angemeldet, wenn du die Rückbank dauerhaft ausbaust.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

doradark

Beitrag von doradark » Mo 1. Apr 2013, 14:37

Sabi(e)ne hat geschrieben:Einen Zweisitzer-PKW kriegst du noch problemlos als LKW angemeldet, wenn du die Rückbank dauerhaft ausbaust.
ich glaube es kommt auf das bundesland an. in berlin muß du auch die hinteren seitlichen scheiben zumachen :-(

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 2. Apr 2013, 08:45

Moin,
auch nach meinem Kenntnisstand muss man keine Scheiben zumachen, aber die Halterungen für die hinteren Sitze zuschweissen oder sonst wie unbenutzbar machen, mit Ausbauen sind die nciht zufrieden.
Dann muss die Ladefläche mehr als 50 % betragen.
Die Berechnung war irgendwie eigenwillig und auch etwas vom guten Willen des Finanzbeamten abhängig.
(Eine T3-Doka schafft zum Beispiel die 50% nicht, es sei denn, man kann denen den sg. "Tresorraum" mit aufschwatzen als Ladefläche.)
Wo nur solche klappbaren "Notsitze" sind, wird das als Ladefläche berechnet.
Kann natürlich auch schon wieder alles anders sein.
Bedenken sollte man noch die LKW-Fahrverbote an WE und Feiertagen, die gelten dann natürlich, wenn man LKW-Zulassung hat.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 2. Apr 2013, 12:23

Zur LKW-Zulassung kenne ich nur Hörsensagen.
Demnach sollen die einzelnen Finanzämter das recht unterschiedlich auslegen. Es sei also ratsam, den Einzelfall vorher mit dem zuständigen Finanzamt zu klären.
Außerdem sei die Kfz-Versicherung für Fahrzeuge mit LKW-Zulassung teilweise deutlich höher als bei normaler Zulassung. Da wäre evtl. auch ein vorheriger Vergleich angebracht.

Bei meinem Campingbus war es so, dass das Finanzamt Fotos als Nachweis für das Klappdach und den Küchenblock verlangt hat, um die Zulassung als Sonder-Kfz anzuerkennen. Ist aber schon Jahre her.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 2. Apr 2013, 12:41

Ja für Womo-Zulassung braucht man irgendwo Stehhöhe, min. also nen Hubdach, fest eingebaute Kochmöglichkeit, ne Schlafmöglichkeit und einen "wohnlichen Eindruck".
Letzteres ist natürlich wieder Auslegungssache, aber mit nem fensterlosen Kastenbus kommt man da nicht mehr durch, dass haben sie vor eingen Jahren deutlich verschärft.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“