Messer schärfen/schleifen

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Messer schärfen/schleifen

#1

Beitrag von babayaga » Do 10. Jul 2014, 20:51

Hallo,

erstmal - die Suche hat nix konkretes hergegeben, zumindest nicht in den Betreffs, deswegen starte ich mal den Thread.

Habe gerade ein paar Messer meiner Omi geschliffen, weil das mal richtig Not tat.
Allerdings kam mir der Schleifstein etwas 'speckig zugesetzt' vor, ich konnte die grobe nicht mehr von der feinen Seite unterscheiden.

Wieauchimmer, halbwegs hab ich die Messer scharf bekommen, frage mich aber, ob ich den Stein mal 'abziehen' (nennt man das so?) müsste und wenn ja, wie ich das am besten mache (Sandpapier o.ä.?) ?
Achja - hab den Stein immer mit Öl benutzt, nicht mit Wasser, vielleicht war das der Fehler?

Grundsätzlich würde mich aber auch interessieren, wie Ihr Eure Messer halbwegs scharf haltet, weil paar scharfe Küchenmesser sind einfach was sehr Schönes ;)
Mir kommts hierbei eher auf Effektivität/Schnelligkeit & Pragmatismus an, nicht auf irgendwelche perfektionierte (japanische o.ä.) 'Schleiforgien', dazu fehlt mir die Muse.

Von diesen 'Hausfrauenschleifgeräten' halte ich nicht viel, kenne sie aber auch zu meiner Schande gar nicht.
Das mit dem Schleifstein fand ich bisher eigentlich ganz okay, nur schleifen sollte er auch ....

Danke für paar Tips zum Schleifstein & Anregungen, wie Ihr eure Messer sonst so scharfhaltet,

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Messer schärfen/schleifen

#2

Beitrag von babayaga » Do 10. Jul 2014, 21:03

Sorry - vergessen, so schaut mein Schleifstein aus
DSC03912.JPG
DSC03912.JPG (43.63 KiB) 2948 mal betrachtet
... wahrscheinlich hab ich auch die falsche Kategorie erwischt, ist so ein Zwischending zw. Werkzeuge und Küchensachen irgendwie ;)

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Messer schärfen/schleifen

#3

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 10. Jul 2014, 21:23

Ich benütze einen normalen Schleifstein (Maschine) zum vorschleifen und eine Filzscheibe mit Schleifpasta zum Abziehen, dann hab ich noch eine Fetzenscheibe. Damit schleife ich auch meine Stemmeisen.
Für ganz speziele Sachen nehme ich den Handwetzstein, allerdings mit Wasser.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen/schleifen

#4

Beitrag von Buchkammer » Do 10. Jul 2014, 21:45

Hab mir Anfang des Jahres auf Empfehlung von Sacki in diesem Youtube-Video den DC4 von Fällkniven besorgt und bin damit zufrieden. Eine Seite Diamant- und die andere Keramikwetzstein. Hat bisher jedes Messer scharf bekommen. Außer Eines: Das alte Brotmesser meiner Oma. Keine Ahnung, was die damals für Stahl verwendet haben. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Messer schärfen/schleifen

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 10. Jul 2014, 21:57

ich hab seit neuestem nen schleifstein mit kurbel, der ist genial. ich hab damit ne schere geschliffen, die muss man nun mit vorsicht geniessen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Messer schärfen/schleifen

#6

Beitrag von smallfarmer » Do 10. Jul 2014, 22:03

Hallo Baba

Den Stein den du da zeigst ist ein Abziehstein. Damit werden die Messer/Werkzeuge quasi gefinished. Der Grundschliff erfolgt am besten mit einem Bandschleifer
oder einem langsam laufenden Stein. Danach setzt man den Abziehstein ein Wenn du mit Öl arbeitest ist das schon o.k. aber abziehen kannst du diesen Stein
eher nicht.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen/schleifen

#7

Beitrag von Narrenkoenig » Do 10. Jul 2014, 23:21

Die Endschärfe bekommt ein Messer nicht durch schleifen sondern durch den Wetzstahl. Das ist dann eher ein Kaltverformen und Druckpolieren, vergleichbar dem Sensendengeln.
Abziehen mit Lederriemen bringt erst ab einer guten Grundschärfe was, wird darum, mit Ausnahme beim Rasiermessser, nicht angewandt.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 586
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Messer schärfen/schleifen

#8

Beitrag von guzzmania » Fr 11. Jul 2014, 15:08

Ich hab einen Messerschärfer, wo man die messer einfach durchzieht. Ist deppensicher und funktioniert super, vorausgesetzt die messer haben grundschärfe.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10869
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Messer schärfen/schleifen

#9

Beitrag von emil17 » Fr 11. Jul 2014, 20:34

Kauft euch zwei ganz gewöhnliche Sensenwetzsteine; einen normalen und einen feinen. Die Dinger vor Gebrauch ins Wasser legen.
Das Messer mit der Klinge auf die Kante von einem Stück Holz legen (Schneidbett) und mit der flachen Seite vom Stein im richtigen Winkel mit kreisenden Bewegungen und ohne zu murksen beidseitig schleifen. Mit dem groben Stein zuerst und nur, wenn das Ding wirklich stumpf ist.
Wers ganz scharf möchte kann sich dann noch einen ganz feinen Abziehstein besorgen.

Ein Messer ist dann stumpf, wenn man die Schneide als feinen glänzenden Strich sehen kann.
Es lohnt sich, einen Messerblock zu verwenden und Messer NIE mit anderem Kram zusammen irgendwo abzulegen, auch und vor allem nicht in den Korb mit anderem Besteck.

Mit einer Schleifscheibe muss man recht aufpassen, dass man nicht zuviel wegnimmt oder gar den Stahl verbrennt. Schleifen ist nichts für Grobmotoriker.

Einen verölten Stein kann man versuchsweise eine Weile in eine Schale mit Benzin legen und dann abbürsten. Wenn irgend jemand ihn mit Alu zugeschmiert hat (es gibt Leute die Alu schleifen) dann Natronlauge nehmen. Geht auch für Feilen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Messer schärfen/schleifen

#10

Beitrag von sybille » Fr 11. Jul 2014, 20:42

Messer NIE mit anderem Kram zusammen irgendwo abzulegen, auch und vor allem nicht in den Korb mit anderem Besteck.
Emil kannst Du mir den Grund dafür sagen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“