Wie soll das Forum sein?

Spinnerin

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Spinnerin » Fr 12. Dez 2025, 07:27

Zacharias hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 22:48
ich fehle in der Auflistung :motz: Wer fehlt noch?
Mich kannst du auch mit auf die Liste setzen :) , ich guck noch bis zum Jahresende, wer das Forum übernimmt und entscheide dann, ob ich mich hier wieder vermehrt einbringe.
Aber keine Sorge, Ich mache dann niemandem zusätzliche Arbeit, ich lösche mich im Bedarfsfall selber. :kuuh:

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Fr 12. Dez 2025, 08:14

Macht es überhaupt Sinn ÜBER Menschen zu reden/schreiben?

Klar kann man sich im "Dorf" mal unterhalten: "Du was ist denn mit dem Sepp los, der ist so anders, weißt Du das was?" Aber dann sollte man doch zum Sepp selber gehen und ihn fragen.

Wie sagt eine befreundete Bäuerin: "Reden muss ma mit de Leid, mit de Rindviecher red ma doch a."
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 10:42

@ Spinnnerin
:daumen: Ich hoffe, hier gibt es noch mehr Mutige und du bleibst.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 12. Dez 2025, 11:48

Sonne hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 19:42
@Elli1...

...da ist sicher was dran. Und wahrscheinlich wird hier von allen unterschätzt, die stille Arbeit im Hintergrund sei es als Mod, als Admin, als Techniker.

Vielleicht sollte man einfach nur sagen: 'Danke Patrick, für die Zeit, die du investiert hast.'

Trotzdem ist die Formulierung...
Mit solche Benutzer ist es den ganze Aufwand nicht wert.
...unangebracht.

Welche solche User? Wer ist den Aufwand nicht wert?
Ich finde die Formulierung unwürdig. User - in der Regel beleben sie das Forum. Und es kann und muss vielleicht nicht jeder Post genialen Geistes sein. :schaf_1: Und jeder hat nun mal seinen eigenen Schreibstil und seine eigene Gedankenwelt. Und wer sich hier später in die Diskussion einklinkt, bekommt vielleicht gar nichts mit von irgendwelchen Deadlines im Januar.

Meistens kennt man sich ja auch gar nicht...und ich denke in real fände ich manchen User sympathischer, als ich vom Lesen seiner Post her denke...und natürlich vielleicht auch andersrum.

Ich denke, da ist es durchaus sinnvoll, mich möglichst nicht verletzend auszudrücken. Ich bin in fast nur 2 Foren unterwegs...hier und noch wo. 'Noch wo' wesentlich häufiger und dort denke ich auch wesentlich häufiger, dass ich eigentlich nie weiß in welchem 'Zustand' jemand, der mein Post liest vor'm PC sitzt und versuche freundlich zu sein und Kritik mir genau zu überlegen. Natürlich bekommt man langfristig mit, wer mal 'nen Spaß verträgt und wer ehr nicht. Und wer auch mal eine härtete Diskussion ab kann. Wo aber Fairness und Respekt trotzdem da sein muss.

Und - von Patrick abgesehen - es gibt schon seit Jahren diese seltsamen Hickhacks. Und das ist das Problem. Der allgemeine Umgang hier. Ich kann mich an eine Userin sehr gut erinnern, die sich vom Forum abgemeldet hat, weil der Umgang mit ihr schon an Mobbing grenzte. Eine andere - immer freundlich und gut durchdachte, wertvolle Beiträge, war am Ende auch völlig genervt. Und so ganz verschwommen fielen mir da wahrscheinlich schon noch einige mehr ein.
in einigen worten fimde ich mich wieder-
wahrscheinlich bin ich auch die userin, die mal sehr gemobbt wurde...
das war aber erst, nachdem ich mal ein kräftiges nein gesagt habe, weil ich nicht
für den forumler, der inzwischen verstorben ist, arbeiten wollte :oma:

ich habe mir ein paar seiten im forum durchgelesen, wo es um VT ging.(stichwort viktualia)
ich glaube, es hätte mehr VT in diesem forum zugelassen werden müssen.
ich hätte mich gerne daran beteiligt-

was mir gerade wieder einfällt : es gibt hier im forum eine ignoriertaste.

die finde ich nach wie vor wichtig.

im übrigen habe ich mich hier nie abgemeldet.
auch nicht im vorherigen forum mit bernhard.
ich habe sogar mal einen 1. preis im selbstversorger 1qm wettbewerb gewonnen.

das samentauschpaket habe ich initiiert ubd zum laufen gebracht. allerdings habe ich nur das 1. paket bestückt, aber nie beim samentauschpaket getauscht.
obwohl ich eigentlich immer tausche.

mir ist wichtig zu zeigen, wieviele menschen ich schon im laufe der jahre
durch dieses forum kennen- und schätzen gelernt habe.

deshalb melde ich mich auch nicht ab. es gibt kontakte, die über jahre
aktuell waren. mir sind einige immer noch wichtig und leider kann ich verschiedene kontakte nur über das forum weiter halten.

ich mache mal schluß.
benutzt im bedarffall die ignoriertaste :pfeif: . löscht mich oder ..?

mir ist das forum immer noch wichtig, jedoch habe ich nicht mehr so viel fragen.

edit :ich finde die ignoriertaste nicht :ua:

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 11:52

Leider funzt das mit dem Ignorieren nicht mehr. Viktualia ist auch für mich jemand, die zu weit ging. Einfach penetrant, sowas mag ich nicht. Ich habe eine Aversion gegen jeglichen Extremismus. Nur dass sich Extremisten nie als solche sehen.
Schön, dass sich noch jemand geoutet hat!

Spinnerin

Beitrag von Spinnerin » Fr 12. Dez 2025, 12:03

ignoriertaste
Funktioniert sehr gut, du klickst auf die Person, also den Namen, die du ignorieren möchtest und dort erscheint u.a. eine Zeile "zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen". Dann sieht man im Faden nur noch, dass von der Person ein Betrag geschrieben wurde, aber der Text ist ausgeblendet. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich das wieder rückgängig machen kann. :engel:

edit: einfach wieder Name anklicken und "aus Liste der ignorierten Mitglieder entfernen" anklicken

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 12:07

Ich weiß, nur bekomme ich die Beiträge der Ignorierten trotzdem noch angezeigt. Inzwischen egal, als Mod muss man sich ja alles Gewürge reinziehen. Wenn es bei euch noch funzt, ist ja super.

Maria

Beitrag von Maria » Fr 12. Dez 2025, 12:37

patrick7 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 21:34
Es gibt in diesen Forum ein kleinen Zahl der Benutzer (ca. 5-7 Stuck)

Also Menschen als "Stück" zu zählen, finde ich nicht in Ordnung, sorry
patrick7 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 21:34
Es gibt Die komische Gedanken haben das Sie "Anspruch" auf etwas haben.
Entweder die verstehen das oder es wird gezeicht wo die Tur ist.
stellt sich fur mich im Moment die Frage ob das Forum erhaltenswert ist.
Darf ich fragen, wer du bist? Das Forum ist erhaltenswert für jeden, der hier schreibt und liest. Wenn es "für dich" :nicht erhaltenswert ist, dann bitte lies, was ich oben von dir zitiert habe.
ist es dein Forum? Dann sorry, ich werde jetzt auch schaun, wie es hier weitergeht und dann....
Ich weiß ja schon, wo die Türe ist 😂
Sonst bringe ich mich gerne ein, aber verbiegen lass ich mich nicht
Ich hatte als ina maka einen Blog "Garten-Wildnis-Experimente". Mir wurde die Freude daran genommen. Meine Beiträge sind großteils praxisbezogene Antworten. Auf nicht praxisbezogene Ansagen reagiere ich dementsprechend.

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 12:50

Und du bist gleich ein Doppelstück :pfeif:

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Fr 12. Dez 2025, 13:40

moorhexe hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 11:48
in einigen worten fimde ich mich wieder-
wahrscheinlich bin ich auch die userin, die mal sehr gemobbt wurde...
Nein...ich dachte an jemand anderen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“