Seite 1 von 2

Wer macht von euch selber Haarshampoo?

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:29
von Rabe
selber Haarshampoo? Wie lange ist das haltbar? Worin füllt ihr es ab?
Gruß
Uschi

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:34
von si001
Hab ich vor Jahren gemacht und ich muss es jetzt demnächst wieder tun, weil mein Mann seit einiger Zeit auf alle gekauten Shampoos reagiert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es jetzt machen werde, denn das Rezept von früher ist mit Tensieden, von denen ich nicht weiß, ob es sie verträgt.
Bin also auf der Suche nach Alternativen.

Abgefüllt habe ich in alte Shamooflaschen.

Nachtrag: Hier gibts schon mal die ersten - nicht probierten - Alternativen.

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:46
von Gelöschter Benutzer 54
die haltbarkeit richtet sich nach den inhaltsstoffen, es gibt verschiedene herstellungsarten - mit und ohne chemische zusätze. zumeist halten die aber lang genug, dass man die flasche aufbrauchen kann ohne bedenken haben zu müssen.

flüssige hab ich immer in irgendwelche übriggebliebenen leerflaschen gefüllt. im moment mach ich nur festes shampoo in würfelform. das braucht keine verpackung.

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:52
von si001

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 14:04
von Rabe
Mir geht es darum, dass ich vor allem Plastik umgehen will und nach Alternativen ausschau halte. Leider reicht meine Zeit einfach nicht aus alles selber zu machen! Deshalb suche ich jemanden, der selber macht und wo ich gleich größere Mengen kaufen kann um den "Postaufwand" und Kosten zu minimieren. So will ich einerseits SV fördern, andrerseits mich entlasten und auch was für die Umwelt tun.

Uschi

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 15:38
von DerElch
@kraut u rueben....


"kann ohne bedenken haben zu müssen. flüssige hab ich immer in irgendwelche übriggebliebenen leerflaschen gefüllt. im moment mach ich nur festes shampoo in würfelform. das braucht keine verpackung."

Du MACHST selber?? :hmm: hättest Du da ein rezept fuer???


Lieben gruss aus dem einschneienden :michel: schweden

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 17:19
von Gelöschter Benutzer 54
da gibts verschiedene, schau mal bei beautykosmos.de unter shampoo bar, feste shampoos und/oder lush-nachbauten, da findest du ganz genaue angaben über die herstellung (zutaten und hinweise für die verarbeitung). ich nehm so gut wie alle kosmetika-rezepte dort raus (direktlink funktioniert leider nicht)

im prinzip nicht weiter schwierig, man muss halt nur das ganze zeug dazu besorgen (in meinem land aus der apotheke bzw. online erhältlich)

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 18:08
von Grunling
You know you gonna've to use da SuFu! ;)
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... it=shampoo

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 01:00
von DerElch
danke fuer den tip

Re: Wer macht von euch

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 19:22
von Sabi(e)ne
Moin,
ich hasse :lol: Olivenölseife aus ganzem Herzen, weil sie erstens so ewig lange braucht, bis sie hart ist - wäscht man sie zu früh an, matscht sie sich quasi selbst zu Tode, und weil sie gern lange Schleimfäden zieht - so eklig beim Duschen.... :ohoh:
Meine Lieblingsseife ist eine Monoseife aus grünem Avocadoöl, riecht zwar nussig-gewöhnungsbedürftig, ist aber supertoll zur Haut.
Für die Haare hab ich noch nix Vernünftiges selbermachtechnisch gefunden, außer farblosem Henna als Mörderglanzverleiher bei gleichzeitig hohem Sauerei-Faktor beim Auftragen... :haha: