Obstpresse welche Größe?

apfelfrank

Re: Obstpresse welche Größe?

#11

Beitrag von apfelfrank » Fr 9. Sep 2016, 11:47

Tach little Joe, deine Frage ist auch schon etwas älter, aber ich dachte ich kann hier auch noch was für die anderen Leser (und vor allem für die Neulinge was das Obstpressen angeht) beitragen.

Schau mal hier, dieser Text wurde von mir über den letzten Winter (da hat man ja bekanntlich Zeit :haha: ) ergänzt und online gestellt. Praktisch mein kleines "Obstpressen Wissen" als Hobby-Presser zusammengefasst.. Zur Größenauswahl und den verschiedenen Ausführungen (Manuelle, Hydraulisch usw) habe ich da auch den ein oder anderen Satz zu Papier gebracht..

PS: Und gleichzeitig mein erster Post hier, wobei er das eigentlich schon vor einigen Monaten werden sollte, naja :engel:

Grüße & frohes saften,
Frank

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Obstpresse welche Größe?

#12

Beitrag von Dyrsian » Di 4. Okt 2016, 20:01

Wichtiger als die Presse ist eigentlich das Zermahlen des Obstes. Ich habe dieses Jahr mit den Äpfeln einen Test gemacht: Wir haben eine handelsübliche 12 L Korbspindelpresse von Güde und die dazugehörige Obstmühle. Die Mühle macht etwa 1-2 cm große Stücke. Eine Presse davon ergibt 2,5 L Saft. Wenn ich nun die gleiche Menge Äpfel mit einer Gemüsereibe zerreibe erhalte ich 6,5 L Saft :eek: , die Qualität ist nach Filtration durch ein Mulltuch bei beiden Säften gleich. Nun ist das Zerreiben von 12 L Äpfeln mit der Kitchenaid verhältnismäßig aufwändig, auch hält das Teil vermutlich diese Dauerbelastung nicht aus. Fazit: Ich brauche eine neue Obstmühle! Eine Schabermühle von Rink erscheint mir ganz gut, kostet aber 1000€. Im Youtube haben sich auch Leute was selber gebaut, man braucht vor allem eine perfekt runde Spule zum Schreddern und einen geeigneten Motor als Antrieb. Bohrmaschine hat ohne Zusatzgetriebe zuwenig Drehmoment und läuft zu schnell. Ich überlege teilweise, ob ich nicht 5000€ in so eine mobile Mosterei investiere, und den Versuch starten soll das Ganze über Lohnmosterei gegenzufinanzieren. Also nicht dieses Jahr, sondern so allgemein. Hier im Ruhrpott ist nicht viel los, mosttechnisch. :hmm:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Obstpresse welche Größe?

#13

Beitrag von zaches » Di 4. Okt 2016, 21:21

Unsere Obstmühle hat so die üblichen Haken, die das Obst zerkleinern und dann läift es noch durch zwei Keramik/Stein-Walzen, die es noch "anmatschen".
Das ist bisher die effektivste Methode, mit der ich gearbeitet habe.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Obstpresse welche Größe?

#14

Beitrag von Rabe » Di 4. Okt 2016, 22:12

Was spricht gegen einen normalen Häcksler zum Obst zerkleinern?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Obstpresse welche Größe?

#15

Beitrag von bielefelder13 » Mi 5. Okt 2016, 08:16

Hallo Rabe, ja mache das schon seit 3 Jahren so. Klappt recht gut. War bei mir eine Spontanidee die ich einfach probiert habe.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Obstpresse welche Größe?

#16

Beitrag von Dyrsian » Mi 5. Okt 2016, 08:29

Gegen einen normalen Häcksler spricht, dass er eher grobe Stücke von 1x1 cm erzeugt, die sich nur schlecht pressen lassen. Man braucht aber eine sehr feine Schlempe, um da auch effektiv Saft raus machen zu können. Ansonsten liegt die Ausbeute nur bei 20 - 30 %, mit feineren Stücken kommt man selbst in einer einfachen Presse auf 50%.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Obstpresse welche Größe?

#17

Beitrag von Rabe » Mi 5. Okt 2016, 09:38

Wir machen es seit Jahren mit einem einfachen Baumarkthäcksler und haben bei der Ausbeute kein Problem. Ich dachte es würde eher was anderes wie Verunreinigung des Obstes oder ähnliches dagegen sprechen. Diese Edelstahldinger sind ja ganz schön teuer.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Obstpresse welche Größe?

#18

Beitrag von Dyrsian » Mi 5. Okt 2016, 16:12

Wenn das mit so einem Häcksler klappt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wie ist denn eure Ausbeute in % so in etwa?
Lässt sich das Gerät vernünftig reinigen?

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Obstpresse welche Größe?

#19

Beitrag von Rabe » Mi 5. Okt 2016, 20:30

In % schlecht zu sagen, da wir einfach einen Anhänger voll Äpfel sammeln und daraus rund 600l Apfelsaft pressen. Ob da mehr ginge, kann ich nicht sagen. Wie viele Kilo Äpfel das sind ebenso nicht.

Reinigen tun wir ihn mit dem Kärcher und ölen danach die Metallteile mit dem billigsten Speiseöl.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Obstpresse welche Größe?

#20

Beitrag von bielefelder13 » Do 6. Okt 2016, 07:54

Hallo, zur Mengenangabe kann ich leider auch nichts sagen. :aeh: Hab ich noch nicht drauf geachtet, weil es einfach gut funktioniert. Wenn mir die Stücke zu groß sind jage ich Sie nochmals durch. :grr: Reinigen ist echt kein Problem. Mache es da genauso wie Rabe. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“