Seite 1 von 1

Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 20:35
von PermaNatur
Ich bin Johanna und einige von euch kennen mich vielleicht noch :pfeif:

Wir - Udo und ich - sind mittlerweile auf unserem Weg zur Selbstversorgung so weit, dass wir vieles nicht mehr kaufen müssen. Brot backen wir schon sehr lange selbst wobei das Mehl immer frisch gemahlen wird. Getränke machen wir auch selbst und Käse von der Milch unserer Ziegen seit einigen Wochen auch. Vorläufig bin ich in Bezug auf Käse noch in der Experimentierphase :haha: was aber schon zu den interessantesten Ergebnissen geführt hat. Weil wir ansonsten vegetarisch essen und auf Generzeugnisse keinen Wert legen, mache ich den Käse mit Klettenlabkraut und das klappt auch bisher ganz gut.

Auf unseren ca 7000 m² Land entsteht ein Waldgarten, der uns einmal ernähren soll. Es ist zwar mühsam aus einer abgeholzten Fichtenmonounkultur fruchtbares Land zu machen, aber seit wir mit der Herstellung von Holzkohle begonnen haben und sie mit Kompost vermischt aufs Land geben, sind wir guter Dinge, dass wir bald so viel Gemüse anbauen können, dass wir nichts mehr kaufen müssen. Obst- und Wildobstbäume tragen zum Teil schon und Beerenstäucher können wir auch schon beernten.

Das erst einmal als groben Überblick :) den ich mir jetzt auch erst mal verschaffen werden. Und dann freue ich mich auf regen Austausch!

Liebe Grüße
Johanna

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 21:00
von Thomas/V.
Hallo und Willkommen!
Vmache ich den Käse mit Klettenlabkraut und das klappt auch bisher ganz gut.
das würde mich jetzt mal interessieren! habe ich nämlich auch schon versucht und es ist nur Hühnerfutter draus geworden :schmoll:

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 21:18
von PermaNatur
Hallo Thomas,

wie hast du das Labkraut verwendet? Und wieso Hühnerfutter? Ich hatte auch lustige Ergebnisse, aber essen konnte man das immer :daumen:

Das Labkraut hab ich getrocknet und Pulver draus gemacht und dann mit der Menge rumprobiert. Habe bisher nur Frischkäse , Haloumi , Joghurt und Quark gemacht. Die länger reifen müssen, da werden ich mich dann rantasten, die sind noch nicht dran.

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:00
von Thomas/V.
Ich hatte damals im Net rumgesucht und diverse Anleitungen gefunden, die sich aber alle irgendwie widersprachen oder sehr voneinander abwichen.
Das Ergebnis war nur immer ein schleimiges, kaum dick gelegtes unappetitliches Zeug, was ich an die Hühner verfüttert habe.

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:23
von PermaNatur
Zu den gleichen sich widersprechenden Ergebnisssen bin ich auch gekommen. Aber gewundert hat mich das nicht weiter, weiss ich doch, welchen Einfluss Lobbyisten darauf haben, was von altem Wissen noch erhalten oder eben nicht mehr ist.... Ich habe aber auch Informationen darüber gefunden, wie die Senner in abgelegenen Gegenden ihren Käse machten oder wie er z.B. auf griechischen Inseln oder in östlichen Ländern: Mit Labkraut :daumen: Nur habe ich auch keine Infos darüber gefunden, WIE die das gemacht haben, hab mir aber gedacht, wenn die Alten es konnten, kann muss ich das auch lernen können :)

An die Hühner verfüttern musste ich die Ergebnisse meiner bisherigen Versuche nicht verfüttern. Sie waren alle gut essbar.

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:59
von Thomas/V.
Da bist Du wohl hartnäckiger als ich :) , ich habe es dann bald wieder aufgegeben...
Vielleicht stellst Du ja mal ein paar Rezepte ins Forum? Wenn der große Crash kommt, und man kein Lab mehr kaufen kann, ist so ein Wissen Gold wert ;)

Re: Hallo und liebe Grüße aus dem Andersland

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 20:52
von Talbewohner
Herzlich Willkommen auch von den Talbewohnern,

Waldgarten ist ja auch unser erklärtes Ziel.
Da heißt es ja Geduld haben bei Pflanztermin Herbst 2010.
Wir hatten bisher auch Glück gehabt. Alle Hochstämme sind angewachsen und von den 50 Sträuchern und Viertelstämmen sind nur 5 nicht gekommen.
Wie soll eure Variante des Waldgartens denn aussehen?

Deine Zeilen mit dem Labkraut geben uns wieder Mut. Das Kälberlab wollen wir nicht kaufen und die Labkletten überwuchern dermaßen unsere Hecken und Büsche. Da müssen wir doch wieder mal experimentieren.
Viel Erfolg und Spaß beim Waldgärtnern :michel: