EHEC-Gefahren..
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
EHEC-Gefahren..
Liebe SVler, mich hat heute eine Meldung aus Italien ziemlich beschäftigt. Dort ist ein Kind nach jahrelangem Wachkoma infolge einer EHEC-Infektion verstorben, er wurde damals durch Rohmilchkäse infiziert. Der Vater hat sogar ein Buch über die "Gefahren von Rohmilchkäse" geschrieben (c.f. Spiegel-Artikel ww w.spiegel.de/panorama/italien-13-jaehriger-stirbt-nach-neun-jahren-im-koma-a-b5302766-ee17-4087-9a26-fb01d7094ce2). Ich finde diesen Fall natürlich ganz schlimm, sowas wünscht man niemandem und sowohl das junge Alter als auch der lange Leidensweg machen es doppelt heftig. Aber muss man deswegen die Rohmilch verteufeln, wie das gefühlt passiert? Ja, abkochen ist die einzige Garantie für "sichere" Milch. Wir geben uns Mühe hygienisch einwandfrei zu melken, haben bei unseren halbjährlichen Proben noch nie Campylobacter oder Salmonellen oder anderes schlimmes Zeug gefunden. Bei aller Sorgfalt gibt es aber trotzdem keine Garantien. Ich trinke unsere Rohmilch und gebe sie auch meinen Kindern und ich denke das ist so sicher wie es nur sein kann wenn man nunmal nicht abkochen will. Das Leben ist lebensgefährlich, Sprossen oder Salat in Tüten im Supermarkt ist so oft keimbelastet, Hähnchenfleisch ist es definitiv, da braucht nur die Küchenhygiene mal nicht zu stimmen; sogar über's Badewasser kann man sich EHECs einfangen.
Wie haltet ihr das? Was findet ihr "gefährlich" und würdet es nicht machen/macht es nicht?
Wie haltet ihr das? Was findet ihr "gefährlich" und würdet es nicht machen/macht es nicht?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: EHEC-Gefahren..
Wir trinken auch die Rohmilch von unserem Milchbauern, ohne Probleme seit 5 Jahren oder so.
Der letzte große EHECfall in Deutschland brachte etwa 90 Todesopfer und wurde von Bockshornkleesprossen aus Ägypten verursacht.
An Campylobacter wäre ich beinahe gestorben. Wo ich ihn aufgesammelt habe, weiß ich nicht. Das Leben ist gefährlich.
Der letzte große EHECfall in Deutschland brachte etwa 90 Todesopfer und wurde von Bockshornkleesprossen aus Ägypten verursacht.
An Campylobacter wäre ich beinahe gestorben. Wo ich ihn aufgesammelt habe, weiß ich nicht. Das Leben ist gefährlich.
- Rohana
- Förderer 2018

Campylobacter hatte ich einmal ganz schlimm als ich hochschwanger war. Da hat's mich so von den Socken gehauen dass ich eine Probe hab analysieren lassen, sonst wüsste ich das bis heute nicht. Wo er herkam? Wissen wir nicht, ich war die einzige Infizierte, daher würde ich unsere Milch ausschliessen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- emil17
Wir trinken jedes Jahr von Oktober bis in den Juni hinein vor dem Alpauftrieb Rohmilch in grösserer Menge; bei mir dürften es gegen 15 - 20 Liter pro Monat sein.
Ansonsten hatte ich mal mit einigen anderen eine Lebensmittelvergiftung vermutlich wegen Bio-Alpkäse. Genau haben wir es aber nie herausgefunden. Nicht lustig. Überhaupt nicht.
Ansonsten hatte ich mal mit einigen anderen eine Lebensmittelvergiftung vermutlich wegen Bio-Alpkäse. Genau haben wir es aber nie herausgefunden. Nicht lustig. Überhaupt nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Beim ersten Kalb habe ich morgens noch gemolken und auch gekäst. Mit der Rohmilch und dem Hintergrundwissen , daß in Frankreich jedes Jahr einige Dutzend Menschen durch Rohmilch Käse Verzehr sterben.
Das war aber meine persönliche Entscheidung.
Meinen Enkeln hätte ich ihn nicht angeboten.
Das war aber meine persönliche Entscheidung.
Meinen Enkeln hätte ich ihn nicht angeboten.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
Wurzltrockner
Was ist EHEC ?
E Habe En Clappstuhl?
Egal, wir sind auf einem guten Weg.
Bitte nicht persönlich nehmen, wir haben genug Probleme out_of_the_world.
..
.
- Rohana
- Förderer 2018

"EHEC steht für enterohämorrhagische Escherichia coli, eine Gruppe von kranke machenden Darmbakterien, die starke Gifte (Shigatoxine) bilden. Sie können blutigen Durchfall und schwere Nierenschäden (HUS) auslösen" (Wikipedia)
- emil17
Woher weisst du das?Amigo hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 23:46 und dem Hintergrundwissen , daß in Frankreich jedes Jahr einige Dutzend Menschen durch Rohmilch Käse Verzehr sterben.
Verseuchte Rohmilch ursächlich für einige Dutzend Tote jedes Jahr, das wäre selbst in Frankreich, die eine sehr hoch geschätzte traditionelle Lebensmittel- und Weichkäsekultur haben, einen Skandal wert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Habe ìch gelesen, sonst würde ich es nicht schreiben.
Bin selbst autark .
Bin 1 zu. 1 .
Versteh?
Bin selbst autark .
Bin 1 zu. 1 .
Versteh?
.