Seite 1 von 1

gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 14:17
von Maria
Voriges Jahr ca im Hochsommer (?) hab ich diesen Baum, eine Meyers Zitrone, erstanden und dann etwas später umgetopft.
Im Winter ohne Probleme drinnen, hat Früchte getragen. Dann hab ich ihn im Frühling rausgestellt, vielleicht etwas zu früh? Er hat ab da nur mehr so komisch gelbe Blätter gemacht, also die neuen sind so geworden. Seit ca 1 Woche kommen einfärbig hellgrüne Blätter nach.
Was kann das sein? ein Frostschaden? nee?

Was kann ich ihm Gutes tun? Ich schwanke zwischen verdünnter Hühnerjauche, Eierschalen, Kaffeesatz....

Fehlt eher Eisen oder Magnesium? Unser Wasser hat kein Kalk
IMG_20260616_121521.jpg
IMG_20260616_121521.jpg (175.95 KiB) 188 mal betrachtet

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 21:25
von Amigo
Hola ,
Die Portugiesen stecken Eisenstäbe mit in die Erde hinein.

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 12:36
von Maria
oh ja, danke, das wär gegen Eisenmangel....
Aber da hier allgemein sehr wenig Kalk ist, bin ich mir einfach unsicher, ob es nicht eher Magnesiummangel sein könnte.....
hab mal eine Brennesseljauche bereitet

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 13:47
von unkrautaufesserin
Brennessel enthält aber auch hauptsächlich Eisen und Stickstoff. Für Magnesium brauchst Du irgendeinen Kalk, am besten Dolomit.

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 18:03
von Maria
unkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 13:47 Brennessel enthält aber auch hauptsächlich Eisen und Stickstoff. Für Magnesium brauchst Du irgendeinen Kalk, am besten Dolomit.
Steinmehl? ah, mal schaun, ob ich eines kauf. Brennesseljauche wär wegen dem Stickstoff, fehlt vielleicht auch?

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Do 18. Jun 2026, 12:16
von Maria
Ich hatte grad ein "spezielles" Müllproblem - Eierschale. und Kaffeesatz, hab ich gemischt und gebe es mal dem Zitronenbaum - ob das den ph Wert wirklich nicht ändert (Eierschalen Kalk, Kaffee sauer??) oder ist das ein Blödsinn? hat jemand schon mit der Mischung gedüngt?

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Do 18. Jun 2026, 16:26
von unkrautaufesserin
Die Säure aus dem Kaffeesatz ist sofort verfügbar, der Kalk aus der Eierschale ist sehr schwer löslich. Das dauert u.U. Jahre.

Wenn Du mit biologischem Kalk düngen willst, schiebe die Eierschalen eine halbe Stunde auf voller Leistung in den Backofen und stoße sie dann sehr fein klein. Dann sind sie besser bioverfügbar.

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Do 18. Jun 2026, 17:49
von Kirschkernchen
Ich würde mal meine Lesebrille holen und mit dem Holzauge genau schauen, ob sich Spinnweben am Bäumchen befinden. Man kann Spinnmilben auch als langsam wanderndes Mini-Pünktchen an der Blattunterseite erkennen. Wenn das der Fall sein sollte, handelt es sich schon um ein spätes Statium und dann einfach sofort mit Spühliwasser von oben und unten richtig nass einnebeln, möglichst erstmal eine Woche jeden Tag und dann nurnoch einmal die Woche. Dann müsste sie neue Blätter treiben. Alles, was in der Nähe steht, würde ich auch gleich mit untersuchen und behandeln.

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 00:41
von Amigo
Unsere Blätter sind auch nicht durchgehend dunkelgrün .

Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 10:43
von Maria
oh, ja, der sieht schön aus!
Bei so vielen Früchten darf man gelbe Blätter haben :)
Ich hab die Kaffe-Eierschale-Mischung oberflächlich eingearbeitet und mal ordentlich drübergegossen - mit dem Katzenklo -Eimer, den ich dabei gleich ausgespült hab, also Stickstoffdünger -
mal sehen